Megane 3 Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau

Diskutiere Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute Habe mir Gestern mein Gewindefahrerk von HR eingebaut und habe jetzt ein starkes Vibrieren beim beschleunigen(TCE180). Was ist das...
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
rölliwohde schrieb:
SKF Teilenummer wäre auf jeden Fall interessant! :top:

Gesehen was für ein Auto er fährt :secret:

Zimbi RFD
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Danke für den Hinweis Zimbi :thanks:

Ich habe mal die Beiträge entsprechend editiert.

:hi:
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Hab grad mal geschaut, die Variante der Antriebswelle scheint es für den Megane III (noch?) nicht zu geben, schade.
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo zusammen.

Also nach langem hin und her habe ich nun auch mal die Firma h&r kontaktiert. Ich wurde hier direkt mit der Werkstatt verbunden, deren Mitarbeiter ich mein Problem - egal in welcher Höhe/Tiefe sich das Auto befindet, es sind immer Vibrationen vorhanden - geschildert habe.

Der Mitarbeiter am Telefon teilte mir mit, dass diese Problem beim Megane 3 und beim Mini Cooper bekannt seien, sie aber nicht wüssten woher diese kommen. Vermutet würden die Antriebswellen.
Das diese zu lang werden, wie hier teilweise beschrieben, kann ich nicht nachvollziehen, denn je tiefer ich das Gewindefahrwerk schraube um so steiler stehen ja die Antriebswellen von oben (Rad) nach unten (Getriebe) und bekommen daurch mehr Spiel. Hinzu kommt, dass meine Wellen ein leichtes Achsialspiel haben. Die rechte (längere) etwas mehr wie die linke.

Ich habe das Auto bereits in so fast allen Höhen/Tiefen gefahren. Momentane Konfiguration ist wie im TÜV-Gutachten des Fahrwerks angegeben 200mm von Mitte oberer Befestigungsschraube Stoßdämpfer bis Federunterkante.
Folgendes habe ich bisher getan um die Vibrationen zu unterbinden:
.prüfen/säubern der Radnaben - keine Verbesserung
.prüfen/säubern/erneuern der Distanzscheiben (VA32/HA40mm) - keine Verbesserung
.fahren ohne Distanzscheiben - keine Verbesserung
.Neuer Radsatz - keine Verbesserung
."ruhig laufender" Radsatz von anderem Megane 3 - keine Verbesserung
.Fahrzughöhe geändert - sporadische Verbesserung
.Motorlager oben links s(Knochen Beifahrerseite) erneuert - keine Verbesserung
.Domlager erneuert - keine Verbesserung
.Koppelstangen gelöst und wieder befestigt - keine Verbesserung
.Domstrebe verbaut - Vibrationen wurden anders, jeoch kann ich leider nicht sagen wie.

Das Lösen des Stabis wie vorne beschrieben haben wir aufgrund dessen, dass wir nicht an die beiden Schrauben kamen - Hitzeschutzbleche und Achse waren da so ziehmlich im Weg - noch nicht durchgeführt. Hier stehen wir auch wirklich auf dem Schlauch, wie andere an diese Schrauben gelangen.

Ich weiss echt nicht weiter, diese Vibrationen machen einen kirre - vor allem wenn man nicht weiss, wo sie her kommen und was sie Verursachen wenn man sie weiter fährt.

Grüße Christian
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Naja es ist unangenehm zu fahren und im schlimmsten Falle geht deine Antriebswelle davon kaputt ;) Also ich hab mal den Kundenservice der Firma angeschrieben und nachgefragt, ob eine Antriebswelle für den M3 gebaut wird bzw ob bereits eine andere Welle vorhanden ist. Warte da nun auf Antwort.
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
@ Chris_M3:
Endlich sieht es H&R ein, das es Probleme gibt????
Wurde auch langsam Zeit....

Fahre 50mm tiefer und habe Achsvermessung machen lassen...
Meine Vibrationen sind fast weg, und tretenm nur noch ab und zu mal auf....und dann auch nur sehr gering.
Habe alle Schrauben gelöst....
- Wagen aufgebockt
- Schrauben Dom oben und unten gelöst
- Koppelstange gelöst
- Stabi (Kommst du am besten vom Radkasten Fahrerseite dran) gelöst
- Wagen auf alle 4 Räder gestellt
- Motor laufen lassen
- Am Wagen gewckelt und gerüttelt
- Alle Schrauben wieder festgeschraubt
- Achsvermessung

Wie gesagt, jetzt habe ich keine Vibrationen mehr.....sehr sehr selten und dann ganz leicht
 

Anhänge

  • comp_20150731_104734.jpg
    comp_20150731_104734.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 541
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ich verstehe nicht, wo ich die Dome unten lösen kann. Ich kenne nur oben die drei.
Hast du vielleicht Bilder?

Gruß Christian
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Hättest du mal zeit, dass wir das bei meinem auch mal machen Tommy?
 
S

sunny1991a

Megane-Kenner
Beiträge
63
Das Problem sollte doch nur bei den größeren Motoren sein oder nicht? Und der dci 110 zählt doch nicht dazu?
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
@ Meganegt220: Ich baue mein Fahrwerk wieder am Samtag aus...es kommen 30mm Federn rein.
Das Problem war, das ich bis vor der Achsvermessung ganz minimale Vibrationen hatte....meistens wenn ich aus einer Rechtskurve heraus fuhr.
Nach der Achsvermessung hatte ich dann wieder mehr Vibrationen, die zwar leicht und sporalisch Auftretten, aber trotzdem kann sowas nicht gesund für die AW sein.....

@ sunny1991a: tja, sollte...leider hat durch die Tieferlegung (bei mir 50mm) die rechte AW zu viel Spiel...
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
So, es gibt Neuigkeiten an der FW Front....
Mein Mechaniker ist gefahren, und meinte, es wäre alles ok.
Bin trotzdem noch zum Freundlichen gefahren, und der meinte auch, das alles ok mit der AW sei.... :ok:

Also bleibt das FW mit -50mm tieferlegung drinnen....
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Tommy, aber Vibrationen hast du trotzdem noch?

Chris
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Mein Mechaniker und auch ein Renault Mechaniker sind der Meinung das alles ok ist....vielleicht bin ich auch schon zu sensible da ich wirklich auf jede Vibration achte. ...und mit einem 35er Reifenquerschnitt ist jede Fahrbahnunebenheit mit Vibrationen verbunden....wie gesagt 2 unabhängige Mechaniker meinten es wäre alles ok
 
S

sunny1991a

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo,jemand mittlerweile eine lösung gefunden?
Atw kürzen bringt auf jedenfall nichts.
Habe bei mir nun das 2te paar Antriebswelle drin.
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Bei mir hatte nur das Höherstellen des Fahrwerks was gebracht.
Aber hab meiner Meinung nach jetzt die richtige Höhe drauf was Optik und Fahrbarkeit angeht.
Vorher hatte ich eh zu oft aufgesetzt.
 
Thema: Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau
Oben