Megane 3 Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau

Diskutiere Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute Habe mir Gestern mein Gewindefahrerk von HR eingebaut und habe jetzt ein starkes Vibrieren beim beschleunigen(TCE180). Was ist das...
A

Apollo11

Guest
Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich direkt zu diesem Thema einklinken, da ich vor drei Wochen ebenfalls das H&R Gewindefahrwerk habe installieren lassen und heute final wieder vom Wiederausbauen zurückkomme.

Ich habe das FW in der Fachwerkstatt meines Vertrauens einbauen lassen und hatte direkt von Anfang an starke Vibrationen im Antriebsstrang.

Ich habe einen 5-Türer mit dem 110PS-Diesel, Schaltgetriebe, EZ 07/2014.

FW war auf folgende Richtwerte, gemessen Radnabenmitte/Kotflügelkante geschraubt:

VA: 310mm
HA: 320mm

Unter Last, bzw. wenn der Lader Druck aufgebaut hat, traten direkte extreme Vibrationen im Fahrzeug auf.

Was man bisher hier im thread verfolgen konnte, haben wir ebenfalls alles durchprobiert.

Beim Höherdrehen verringern sich die Vibrationen zwar, aber sie sind weiterhin deutlichst vorhanden.

Vergangene Woche wurde H&R und ein Elia-MA hinzugezogen. Letzter war dann zwei Tage später auch vor Ort und hat "mitgewerkelt", fahren ohne Motorhaube, diverse Einstellungen, Motor verschieben, diverse Radsätze und und und.

Dieser betrachtete das Problem schlussendlich als "gelöst" als die Vibrationen weniger wurden...und reiste wieder ab.

Mein Schrauber hat dann nochmal die Räder abgemacht um die Balge der AW abzumachen um diese zu checken, worauf das linke Vorderrad regelrecht "abgesprungen" sei.

Problem ist, nach unserem Status Quo, dass durch die kurzen H&R-Dämpfer, die AW so schräg stehen, dass sie sich "verkeilen". Gerade auch der Längenausgleich dürfte da sehr problematisch sein.

Der Vorschlag die linke AW zu kürzen, stand schlussendlich im Raum.

Aber...das war mir zu viel der Experimente, keinen Nerv mehr für die Karre.

H&R und Elia haben keinen Plan was an dem Auto Sache ist, das ist eine der wenigen Gewissheiten zu dem Thema.

Bin nun wieder mit Serien-FW unterwegs. Hochhaus. Unzufrieden...
 
A

Apollo11

Guest
Was ich noch gerne gewusst hätte: haben die Leute die nur Federn verbaut haben, ebenfalls Vibrationen? Unabhängig von der Intensität, sind diese vorhanden oder nicht?
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
So ich klinge mich auch ein.
Bezüglich der Frage. Ja, ich habe die H&R Federn verbaut, welche sich mega geil fahren und er ist schön runter gekommen:). AABBEERRRRR

Genau wie beim Gewindefahrwerk. Wenn ich stark beschleunige, habe ich Vibrationen im Auto, beim normalen fahren egal welche Geschwindigkeit ist es nicht, aber beim Beschleunigen vibiriert es.
Das ist leider so ein bissehn der Wehmutstropfen irgendwie, da ich von vielen mittlerweile gelesen habe, die solche Probleme haben. Naja es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder original Federn wieder rein oder eben damit Leben erstmal. Habe mich für die 2. Variante entschieden. Bin gespannt und hoffe da sich nicht irgendwann extreme probleme bekomme.
Werkstatt kann nix finden, alle Teile in Ordnung.

Federn sind vorn auch mehr gekommen als angegeben:) hihi.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Anscheinend soll das Motor vermitteln helfen, zumindest hatte ich das so mehrfach gelesen.

Ein Freund von mir hatte auch Vibrationen, nachdem er eine 3" downpipe eingebaut hatte (und dabei den Motor etwas hin und her gedrückt hatte) waren die Vibrationen auch weg.

Habe auch die H&R Federn verbaut, und er ist extrem tief und habe gar keine Vibrationen..
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Apollo11 schrieb:
Problem ist, nach unserem Status Quo, dass durch die kurzen H&R-Dämpfer, die AW so schräg stehen, dass sie sich "verkeilen". Gerade auch der Längenausgleich dürfte da sehr problematisch sein.

Der Vorschlag die linke AW zu kürzen, stand schlussendlich im Raum.

Aber...das war mir zu viel der Experimente, keinen Nerv mehr für die Karre.

Da klinke ich mich mal ein, weil ich bei meinem damaligen Megane nachdem ich Vibrationen durch das FW (im übrigen ein KW V1) hatte. Meine ATW wurde gekürzt und es hat nichts geholfen! Das die ATW auch genug spiel hat kannst leicht prüfen. Leg dich mal unters auto und versuch die ATW zu bewegen. Wirst merken, dass die genug Spiel hat. Aber einer gewissen Tieferlegung wird die ATW sogar wieder kürzer, weil sie beim Megane Serie leicht nach unten kippt. Legst das Auto nun tiefer, wird die ATW erst gerade von Winkel und somit "länger". Bei extremen Tieferlegungen wird sie dann aber wieder schräger und dementsprechend "kürzer".
Nach meiner Einschätzung hat es tatsächlich etwas mit der Lage Fahrwerk/ATW/Motorlagerung zutun. Der Komplette Antriebsstrang gerät tatsächlich unter Druck. Gessi und auch thrakes (und davon hab ich mich persönlich überzeugen können) hatten nach ihrem H&R Fahrwerkeinbau keine Vibrationen obwohl deren Fahrzeuge tiefer waren (müsste auch so 310mm gewesen sein) als meiner.
 
A

Apollo11

Guest
Auto stand mit allen vier Rädern sauber und gerade auf der Achsvermessungsbühne. Rechte Seite AW mit Spiel, linke Seite bombenfest.

Wie bereits geschrieben, haben wir alles durchprobiert, auch das Verschieben des Motors, Motorlagerung, diverse Male Achsvermessung, mit Platten, ohne Platten, diverse Radsätze, belasten, lösen, Domlager, usw.

Beim Einbau ist auch nirgends etwas rausgerutscht. Mein Schrauber ist Tuningfirma / Fachwerkstatt und ich bin seit 15 Jahren dort Kunde und habe bereits etliche Fahrzeuge dort machen lassen.

H&R und Elia waren keine große Hilfe.

Möglicherweise hängt es tatsächlich an den verschiedenen Motoren / Getrieben / Ungleichteilen.

Dass es nur ein oder zwei Forenmitglieder gibt, die in der Lage sind ein Fahrwerk richtig einzubauen, halte ich für äusserst zweifelhaft.

Der Grund liegt sicherlich in den Baudetails der verschiedenen Fahrzeugvarianten.

Nur ist die Frage wieviel Energie man in ein Fahrzeug dieser Preisklasse stecken möchte. Für mich sind da weitere Investitionen, zeitlicher wie auch monetärer Natur, nicht in Relation mit meinem "Zur-Arbeit-hin-und-zurück-Bringer" zu setzen.

Wenn von euch jemand der Sache weiter hinterhergeht, verfolge ich das natürlich sehr gerne!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

ich habe die H&R-Federn mit orig. Dämpfer drin und keine Vibrationen.
Liegt evtl. doch am Motor - ich habe den 1,6l 16V mit 101 PS,

Gruss Uli
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Ich hab auch Seriendämpfer mit 35mm H&R Federn, keine Probleme. Allerdings beim RS.
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Guten Morgen zusammen,

habe mir gestern auch das H&R-Gewindefahrwerk in meinen Megane 3 RS TCe265 eingebaut.
Leider habe ich auch, eigentlich nur beim Beschleunigen, starke Vibrationen und ein "brummen".
Das Fahrwerk ist jetzt auf "maximale Tiefe" (laut Gutachten) eingestellt, werde es aber bei der nächsten Möglichkeit etwas höher drehen und hoffen, dass die Vibrationen weg sind.

Gibt es mittlerweile denn jemanden, der - nach welchen Maßnahmen auch immer - die Vibrationen los geworden ist?

Ich hatte damals einen Mini Cooper S R53, der hatte das selbe Problem. Da hatte ich dann 5mm-"Motorerhöhungsplatten" drin, die haben eine leichte Verbesserung gebracht, allerdings gingen die Vibrationen nie ganz weg.
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Also niemand...tja...dann muss ich wohl selber experimentieren...
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
So, habe den Ratschlag aus einem anderen Forum ausprobiert, und was soll ich sagen: voller Erfolg!
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Und das wäre? Musstest du an den Schrauben drehen oder bist du mit einer anderen Lösung noch mit maximaler Tiefe unterwegs? :pff:
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ja, ich musste an einigen Schrauben drehen und bin - wie ich finde - mit ordentlich Tiefgang unterwegs und habe nahezu keine Vibrationen mehr...
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
So bei meinem vor vier wochen gekauftem M3RS besteht das Problem auch mit Bilstein B14 obwohl mit 335 mm an der Vorderachse denke ich noch relativ human eingestellt. Weiß jemand wie die original Höhe vom Cup Fahrwerk ist?
Vibrationen sind nur relativ leicht und nur beim starken Beschleunigen ab ca. 3500 U/min.

Ich könnte damit leben WENN es nur ein Komfortproblem ist. Ist dies so? Ich habe vereinzelt von defekten Antriebswellen gelesen, aber da schienen die Vibrationen auch deutlich stärker gewesen zu sein. Oder wird es mit der Zeit immer schlimmer? Dann drehe ich doch lieber nen cm höher. Fahrwerk ist ca. 5 TKM gelaufen.
 
Thema: Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau
Oben