Megane 3 Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau

Diskutiere Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute Habe mir Gestern mein Gewindefahrerk von HR eingebaut und habe jetzt ein starkes Vibrieren beim beschleunigen(TCE180). Was ist das...
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Hört sich bei dir alles normal an ;)
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Ich hatte gehofft, da das Thema ja nun schon ein paar Jahre besteht, das es ein paar Erfahrungsberichte ala "fängt mit leichten Vibrationen an und wurde dann nach x Monaten schlimmer und nach so und so viel km war dann die Antriebswelle kaputt" oder alternativ "fahre seit x tausend km mit leichten Vibrationen ohne Probleme" gibt.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Genau solche Aussagen wird es schwer zu bekommen sein, da die meisten der Leute, die eben diese Probleme haben, versuchen den Zustand zu verbessern. Wenn die Vibrationen "nur" leicht ausfallen, aber sowas ist auch sehr subjektiv, dann wird dir die Antriebswelle nicht in ein paar Kilometern um die Ohren fliegen. Auf Dauer ist es sicher kein Zustand, den man so belassen sollte, wenn die Komponenten noch länger ordentlich ihren Dienst verrichten sollen. In der Regel ist es allerdings erst wirklich problematisch, wenn man richtig tief ist und dann auch noch sehr intensiv fährt, also vor allem Track, so die Erfahrungen, was ich hier immer so lese. ;)

PS. Siehe Einträge im Sportrenault-Forum von Koza, Babbel und Co.
 
Saschashl

Saschashl

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich möchte mich erstmal kurz Vorstellen: Ich bin der Sascha, 29 Jahre jung und fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Megane 3 Coupe mit einem 1.4 TCE / TCE 130. Bis vor kurzem wollte ich eig das Auto original lassen, konnte es aber dann doch nicht und habe mir Fahrwerk und Felgen bestellt.
Ich bin das erste mal auf einem Forum unterwegs und hoffe ihr werde mich nicht gleich steinigen, falls dieses Thema bereits besprochen wurde. Ich habe die Suche benutzt und auch einige Themen gefunden, jedoch bezogen diese sich immer auf einen TCE 180.

Ich habe von meinem Kumpel (Kfz Mechatroniker-meister) mir ein H&R Monotube einbauen lassen (geht am tiefsten) und dieses "bis in den Keller geschraubt" (fand ihn da eig immer noch zu hoch). Nun musste ich beim stärkeren beschleunigen feststellen, dass er anfing zu vibrieren, was aber sofort wieder aufgehört hat, als ich die Geschwindigkeit gehalten habe (zu diesem Zeitpunkt war noch keine Achsvermessung vorgenommen).
Also bin ich dann auf anraten meines Kumpels zur Achsvermessung gegangen, dies brachte jedoch keinen Erfolg.
Also sah ich mich gezwungen, dass Fahrwerk auf den TÜV vorgeschrieben Bereich hochzuschrauben (Hoch wie Bus). Ich bin wieder zur Achsvermessung und das Problem war immer noch da (nicht mehr ganz so stark).

Bevor ich mir den Megane gekauft habe, habe ich immer VW gefahren und hier konnte ich die Autos immer "auf die Straße legen" und hatte keine Probleme mit Vibrationen.

Jetzt komm ich zu meiner Frage: Was verursacht diese Vibration und welche Folgen können diese haben (außer "seelische" *lach*)
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Du hast das Monotube bis ganz unten, und er ist dir immer noch zu hoch? Das muss ich sehen.. Kann ich kaum glauben ..:D
 
Saschashl

Saschashl

Türaufmacher
Beiträge
9
Würde gerne ein Bild hoch laden, aber iwie funktioniert das nicht
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Vielleicht musst du dich zuerst in der Vorstellungsecke vorstellen, oder hast noch zu wenig Beiträge geschrieben - steht in "Regeln des Forums".
 
Saschashl

Saschashl

Türaufmacher
Beiträge
9
Achso ok =) Danke =)

Aber auf meine Problem kann mir keiner weiter was sagen?
Mein Problem wurde ja jetzt an ein anderes angehangen ( hier wird aber von einem TCE 180 gesprochen)

Ich kann mir das einfach nicht erklären ... meine Antriebswellen können doch jetzt nicht zu lang sein??
Im Originalzustand standen sie fast gerade und jetzt stehen sie schräg nach oben... da verlängert sich doch der Weg? oder seh ich das falsch?

Was kann da passieren? wie kann ich Abhilfe schaffen? kennt sich jemand aus? will mein Auto tiiiiiief fahren aber ich kann nicht =(
Habt ihr evtl. einen Kontakt für mich?
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Man kann den Motor ausmitteln, dass hilft bei manchen. Und wenn, dann sind die Antriebswellen eher zu kurz, da sie jetzt nicht waagerecht stehen. Somit verlängert sich der Weg. Du kannst nun das Spiel der Antriebswelle ausmessen und dann einen "Spacer" einsetzen. Gibt's meist bei Ebay Kleinanzeigen oder bei Facebook.
Sollte dieser aber zu breit sein - im Extremfall - dann sitzt die Antriebswelle zu tief und drückt gegen das Getriebe, was auch nicht so geil ist.

Die Spacer helfen aber auch nicht immer, versuchen kann man es aber, wenn die Vibration nach dem Motor ausmitteln noch da ist.

Es kann aber auch sein, dass selbst nach allen Maßnahmen die Vibrationen noch da sind, evtl etwas weniger.. Dann muss man halt damit leben, oder den Wagen höher drehen.
 
Saschashl

Saschashl

Türaufmacher
Beiträge
9
@Humanic

Schrauben Sie selbst?
Sehr geiler Tip Danke, die anderen beschreiben das immer anders ... bekommt man sowas bei Renault?

Wenn man das vibrieren lässt, geht da was kaputt?

Gibt es vllt iwo jemand der mir das machen kann?

Die Spacer finde ich nur für Megane RS? Hat der die selben Antriebswelle ?
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Ich würde sagen.. Erfahrung :D selbst gemacht hab ich es noch nie, nur von anderen gehört.

Ob die Spacer so passen, kann ich leider nicht direkt sagen, denke aber schon. Evtl ist deine Antriebswelle etwas dünner vom Durchmesser her, dass kann ich dir aber nicht genau sagen.

Die Spacer gibt es nicht bei Renault - ist sozusagen eine "eigenlösung"

Ich kenne Jemanden, der dir den Motor vermitteln kann und den Spacer einbauen kann, dazu müsstest du aber ein paar Kilometer fahren. Bei Interesse kannst du mir gerne direkt schreiben.

Wenn du die Vibrationen so lässt, könnte sein dass deine Antriebswelle kaputt geht - kann sein muss aber nicht.. Ist auch die Frage, wie stark deine Vibrationen sind.
Zudem kann es auch sein, dass bei einer Starken Kurvenfahrt im stark eingefederten Zustand (also eher auf der Rennstrecke) die Antriebswellen raus rutscht und enormen Schaden anrichten kann.
Es kann aber auch sein, dass einfach gar nichts passiert..
Wenn du nur minimale Vibrationen hast - beim beschleunigen - würde ich nichts machen. Ansonsten zunächst Motor ausmitteln und wenn das nichts bringt, den Spacer nutzen.

Es kann aber wie gesagt auch sein, dass alles nichts bringt, dann hilft nur höher schrauben.
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi, also die Spacer passen so drauf. Ich habe meinen bei Facebook von den tracktool Brother gekauft. Die fuhren mal alle nur Megane 3 RS.
Habe das Teil eingebaut, dann wieder auf die max. Tiefe lt. Tüvfreigabe gedreht (KW V1) und siehe da, Vibrationen sind absolut mininimal. Kein Vergleich mehr zu vorher:). Und ja die Möglichkeit mit Motor ausmitteln habe ich auch schon von gelesen, aber nachdem ich den Spacer eingebaut habe, ist alles i.O, somit bleibt bei mir alles so:).

Gruß
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Gut zu wissen! Bei mir macht es, trotz ein paar Millimeter unter TÜV-Freigabehöhe, (noch) keine Probleme. Warten wir mal ab...
 
alfa brera

alfa brera

Türaufmacher
Beiträge
4
SO,
an ALLE die Probleme seit der Tieferlegung durch Vibrationen beim beschleunigen haben :diablo:
Das Problem lässt sich ganz einfach lösen :smoke:indem man den Motorlagerbock VR um ca.1,5 cm anhebt sprich
mit Distanzscheiben und etwas längeren Schrauben den Lagerbock nach oben setzt.Bin zwar gerade noch am Probieren aber bin gerade bei 1,0 cm und siehe da vibrieren ist fast weg.
Ach bevor wieder jemand frägt, fahre nen RS250 PH3:drive:
Gruss
Jim Knopf
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Rs250 Ph3 gibt's irgendwie nicht :D
Motor ausmitteln und ebenfalls die Spacer bringen was.
Motor anheben ist auch Mal ne Möglichkeit :ok:
 
Thema: Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau
Oben