Benötige Hilfe zu Soundsystem für Meg 2

Diskutiere Benötige Hilfe zu Soundsystem für Meg 2 im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Ich habe vor, meinen Megane 2 (Baujahr 2003) soundtechnisch etwas aufzuwerten. Ich bin jedoch leider verzweifelt, als ich mich auf...
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich habe vor, meinen Megane 2 (Baujahr 2003) soundtechnisch etwas aufzuwerten.
Ich bin jedoch leider verzweifelt, als ich mich auf diversen Seiten versucht habe, schlau zu machen, da es so viele verschiedene Vorschläge / Lösungen gibt.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen und mir einige Empfehlungen geben.

Also, folgendes habe ich vor:

Die Vorderen Originalen Lautsprecher sowie die Hochtöner möchte ich ersetzen, die hinteren bleiben drinnen so wie sie sind, und schließlich soll im Kofferraum ein Subwoofer (als fertige Box bzw. eingebaut, weiß ich aber noch nicht) rein.
Dazu brauch ich die passende Endstufe, die alles versorgt, ebenfalls im Kofferraum verbaut.

Für das vordere System habe ich das HIFONICS WR5.2C WARRIOR COMPO-SYSTEM ins Auge gefasst, alternativ das CRUNCH GP 5.2C COMPO-SYSTEM.
Beide passen perfekt an die Originalplätze und sind preislich auch im Rahmen mit knapp 100,-- EURO.

Die passende Endstufe habe ich jedoch noch nicht gefunden. Bei ETT und bei CONRAD sind ja preislich sehr interessante Angebote dabei, aber in diversen Foren habe ich gelesen, das die nicht gerade die Besten sind. Oder gibt’s da welche, die recht ordentlich sind ?
Preislich wollte ich im Rahmen von Plus/Minus 150,-- EURO bleiben.
Was könnt ihr mir empfehlen ?
Wichtig ist auch noch meine Musikrichtung. Also das ist eigentlich alles kreuz und quer.
Die Endstufe sollte demnach ein sog. guter Allrounder zum erschwinglichen Preis sein.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einiges empfehlen könnt, da ich langsam den Überblick zu verlieren scheine. Evtl. welche von ETT oder CONRAD ???

Falls noch Fragen sind, nur her damit...

Liebe Grüße
Silvio
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
Endstufen und Woofer biete ich hier im Forum an.
Pn oder Poste einen preis.
Alles VB.
 
G

gnom

Einsteiger
Beiträge
33
meine (relativ günstige) lösung:

radio: Sony CDX-GT30RN (4xca.40(?)W)
höhen/mitten: Pioneer TS-Q131C
bass: aktiver sub Pioneer TS-WX11A
(alternative: der größere und wohl auch leitungsstärkere (und sperrigere) bruder Pioneer TS-WX22A)

der aktive sub hat halt den vorteil, dass du dir das kabel in den motorraum sparst, kaum kabel zu verlegen hast und das ganze wesentlich weniger platz braucht.

der klang ist in meinen ohren echt klasse. der sub hat gut dampf, in kombination mit dem rest find ich es perfekt. :kiff:

hierzu:

übrigens:
willkommen an board
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Hy,

schau mal HIER

Das ist der Thread über meinen Kofferraumausbau.

Ich habe es genauso gemacht wie due es beschrieben hast.
Meine Preie liegen auch in etwa in deinem Rahmen.

Frontsystem: Axton CAC 5.2 ES für 115,- € beim ACR. Absolutes Top System mit super klangf bin total begeistert davon.

Endstufe: ESX 4100 bei carhificenter.com für 166€ zuhaben. nehm einfach mal Kontakt zu denen auf, da die Endstufe normal viel teurer ist. Als ich es bestellt hatte war sogar noche in kompletter Kabel-Anschluss-Satz mit 20mm² Kabel dabei.

Subwoofer: Radeon 12+ bei Carhificenter.com für 99,-€ zu haben. Auch normal teurer.

Wie iche s verbaut habe sieht du im Thread. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Hiffe ich konnte dir Anregungen geben.

Achso höre mit der Anlage auch alles Quer Beet von Hop Hop über House und Rock.

Gruß Emelrem
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe jetzt bei einem großen Elektronikmarkt mit dem Namen eines Planeten unseres Sonnensystems :D Endstufen der Markt RATHO gesehen, welche preislich sehr interessant sind. Nur wie sieht es qualitätsmäßig aus ? Irgendwelche Erfahrungen ???

Übrigens DANKE für die bisherigen Tipps.

@Emelrem: Respekt für den Ausbau, die Idee hatte ich such schon, den Platz sinnvoll zu nutzen. Aber jetzt läuft wohl alles auf einen Subwoofer ebenfalls von HIFONICS hinaus.
Evtl. auch die passende Endstufe. Mal sehen ?!?
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
Guck mal bei www.Hifiblowout.de
Die habe immer gute sachen.
Woofer,Endstufen,TFT usw.
 
A

Anonymous

Guest
Eine wichtige Frage habe ich auch noch.

Da ich noch das Original Renault CD Radio nutze ist jetzt die Frage, ob ich vom Lautsprecherausgang des Radios ohne weiteres in den LOW LEVEL Eingang (CINCH) der Endstufe gehen kann, oder ob das Signal zu stark ist, sodaß ein HIGH LEVEL Eingang nötig ist :roll:

@emelrem:
Meintest Du die SX-4100 ESX bei CarfihiCenter für regulär 219,-- ???
Wie hast Du die Endstufe angeklemmt ?
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
JA die meine ich.

Endsufe: eigentlich wie in der Anleitung geschireben. Kanal 1+2 gebrückt auf den Subwoofer und Kanal 3+4 für das Frontsystem.

Gruß Emelrem
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Silvio schrieb:
Da ich noch das Original Renault CD Radio nutze ist jetzt die Frage, ob ich vom Lautsprecherausgang des Radios ohne weiteres in den LOW LEVEL Eingang (CINCH) der Endstufe gehen kann, oder ob das Signal zu stark ist, sodaß ein HIGH LEVEL Eingang nötig ist ?
Nein, du musst das Ausgang entweder an den High-Leveleingang des SW anschliessen oder einen Adapter dazwischenhängen.
 
A

Anonymous

Guest
Hab heute die Hifonics Warrior Compos vorne mal "frei Luft" angeklemmt und muß sagen, klanglich ist es absolut keine Verbesserung zu den originalen Lautsprechern, im Gegenteil sogar. Absolut keine Verbesserung des Basses oder überhaupt des Klanges :cry: .

Ich habe das orig. Rennault Radio noch drinnen und habe die Original Kabel genommen, also nur die Lautsprecher sowie Hochtöner ausgetauscht, gekoppelt an die Frequenzweichen. Endstufe oder so habe ich (noch) nicht, also wie gesagt alles noch original.

Irgendwelche Ideen ? Bin jetzt von Hifonics doch etwas enttäuscht :cry: :cry: :cry:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Ich denke mal nicht das es zwangläufig an den Warriors hängt.

Klingt zwar prvan undkeine AHnung ob es ne verbesserung bringt aber würde mal das Original Radio gegen was anderes mit mehr ausgangsleistung tauschen. vielleichtwürde das schon was bringen.

Gruß Emelrem
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe die vorderen Lautsprecher zusätzlich noch mit Dichtband eingebaut und die Hochtöner auf die Originalen Gitter aufgesetzt und jetzt klingt es schon um einiges besser.
Als nächster Schritt brauch ich ´ne Endstufe.

Sollte evtl. auch eine von Hifonics sein oder eine ESX-4100. Irgendwelche Empfehlungen ? Die sollte dann die vorderen im 1. und 2. Kanal und den Subwoofer hinten (der noch kommt...) gebrückt versorgen.
Preislich sollte es im Rahmen bleiben, bis max. 250 €
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Habe meine erfahrungen mit der ESX 4100 ja schon gegeben.

Empfehlung von mir: Kaufenswert.

Gruß Emelrem
 
Thema: Benötige Hilfe zu Soundsystem für Meg 2
Oben