Benziner gegen Diesel?

Diskutiere Benziner gegen Diesel? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Guten Abend zusammen, Ich habe mal ne frage an die Diesel Fahrer. Ich fahre zur Zeit den kleinen 1.6er Benziner. Ich habe damals etwas vorschnell...
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Hallo!
Die besten direkte Alternative zum 1,6 Benziner ist wirklich der 110DCI. Der hat schon einiges mehr an Fahrfreude und vor allem an Sparfreude :top:
Kann meinen ja nach Fahrweise, zwischen 4,9l und 7,0l bewegen. Das letztige bei schneller Autobahnfahrt (ca. 170km/h Durchschnitt)
Bin vor ein paar Wochen längere Strecke Autobahn mit schwereren Anhänger gefahren (ca. 1200kg Gesamtgewicht), da merkte man schon das der Motor einiges zu ziehen hatte, aber fand ihn keinesfalls zu schwach dafür. Glaube der 1,6er Benziner hätte schon allein durch sein geringeres Drehmoment da mehr probleme gehabt.
Klar hätte der 130DCI oder der nöch größere es noch besser geschaft, aber ich für meine Bedürfnisse, bin mit dem Kleinen sehr zufrieden. Hatte ja selber schon mal den Megane2 130DCI.
Was ich aber nach dieser Fahrt zu meinen erstaunen feststellte: Der Durchschnittsverbrauch nach dieser Anhängerfahrt ging um gut einen halben Liter nach unten. Bei gleichen Fahrbedingungen wie davor die Strecken. Also kann es ja nicht schlecht gewesen sein, den Motor mal etwas mehr zu fordern. Der Anzug ist auch wieder spürbar besser geworden.
 
A

Anonymous

Guest
Was hat der Diesel denn mit Anhänger dran verbraucht?

Prinzipiell habe ich auch die Erfahrung an einem anderen französischen Diesel gemacht, dass ihm die Last mal ganz gut tut...
 
A

Anonymous

Guest
Also als Gasfahrer kann ich sagen, dass sich die Umrüstung schon ab 40.000 km lohnt. Und
ab dann macht man immer Gewinn. Beim Diesel muss man ja die Fahrleistung jedes Jahr erbringen,
damit sich die hohe Steuer ammortisiert.
Und ne Wartung für durchschnittlich 50,00 € treibt einen auch nicht unbedingt in den den Ruin.
Aber letztenendes muss jeder wissen wie er es lieber mag. Die fahrweise von Benzinern und
Dieseln unterscheiden sich doch.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Megane.Dominik schrieb:
Also als Gasfahrer kann ich sagen, dass sich die Umrüstung schon ab 40.000 km lohnt. Und
ab dann macht man immer Gewinn. Beim Diesel muss man ja die Fahrleistung jedes Jahr erbringen,
damit sich die hohe Steuer ammortisiert.
Und ne Wartung für durchschnittlich 50,00 € treibt einen auch nicht unbedingt in den den Ruin.
Aber letztenendes muss jeder wissen wie er es lieber mag. Die fahrweise von Benzinern und
Dieseln unterscheiden sich doch.

Also bei der Entscheidung: 1,6 mit Gas-Umbau oder 1,5 TurboDiesel müsste ich nicht lange überlegen.
Vorallem kann man die kleine 1,5dci sehr sehr sparsam fahren.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Der 160 ps Diesel scheint schon ordentlich zu schlucken, deshalb habe ich auch den dci 130 genommen, der ist naher
Zum sparen den 110 und sonst nimm den 130 er.

Fahrweise von mir Landstraße zügig und Autobahn auch meist links. Verbrauch steht bei 6.1 Litern bei 29000 km bis jetzt.
Bin heut nach der Arbeit auch wieder 190km/h gefahren. Natürlich nur ein paar Kilometer.


Gruß

Maik
 
Thema: Benziner gegen Diesel?

Ähnliche Themen

daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.371
daanniiiieelll
daanniiiieelll
A
Antworten
22
Aufrufe
5.453
M
S
Antworten
5
Aufrufe
841
Silver_Megane_TCE180
S
K
Antworten
1
Aufrufe
1.831
Keve1991
Keve1991
Oben