Megane 2 Benzinmotoren Ventile und Ventilspiel- Autogas

Diskutiere Benzinmotoren Ventile und Ventilspiel- Autogas im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, könnte mir bitte helfen ein paar wertvolle Informationen zusammen zu tragen? ich wüßte gerne welche Benzinmotoren des Megane 2...
C

Cyberdiver

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,

könnte mir bitte helfen ein paar wertvolle Informationen zusammen zu tragen? ich wüßte gerne welche Benzinmotoren des Megane 2 über gehärtete Ventile und und Ventilsitze verfügen. Wie wird das Ventilspiel gesteuert? Hydrostößel?. Ich denke bei meine Fahrweise wäre der 1,6er 16V besonders interessant. Aber der Vollständigkeit halber würde mich auch der 1,4er sowie der 2,0er interessieren.


Hintergrund ist, dass ich seit Jahren mit Autogas fahre und gerne zu Renault wechseln würde.

Gruß Robert :-)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Seitdem kein Blei mehr im Benzin ist (ca 1979) haben/müssen alle Motoren gehärtet Ventilsitze haben. ICH kenne selbst 2 Megane 2 Fahrer mit 1,6 l Motor die mit LPG fahren
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,
die LPG-Anpassung ist nochmals "spezieller" als die seit den 80ern etablierte Härtung der Ventile und Ventilsitze.

Dacia verkauft LPG ab Werk. Das sind K4M-Motoren mit speziellem Zylinderkopf und besseren Ventilen, um LPG-Standfestigkeit zu garantieren. Technisch gesehen müsste man die Zylinderköpfe auch separat nachbestellen können.
Grundsätzlich sind aber alle non-Turbo Motoren (K4J, K4M, K4R) mit LPG verwendbar. Frag am besten deinen Umrüster, der kennt die besten Kombinationen.

Manchmal wird noch empfohlen, ein Ventilschmiersystem (Flash Lube und ähnliches) einzubauen, um die Standfestigkeit zu verbessern.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

mit meinem K4M-Motor und LPG bin ich 60.000km ohne Probleme gefahren, auch mal Vollgas. Hatte auch Flash Lube eingebaut.

Gruss Uli
 
C

Cyberdiver

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. :-) So wie ich das hier lese sollte man alle Renault Motoren mit Falsh Lube fahren.

Gruß Robert
 
Thema: Benzinmotoren Ventile und Ventilspiel- Autogas

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.181
macmurphy
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1.300
GeriMegane
G
D
Antworten
0
Aufrufe
1.210
DCI 1.9
D
M
Antworten
4
Aufrufe
2.040
Nicht
Oben