Megane 2 Benzinmotoren Ventile und Ventilspiel- Autogas

Diskutiere Benzinmotoren Ventile und Ventilspiel- Autogas im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hallo zusammen, könnte mir bitte helfen ein paar wertvolle Informationen zusammen zu tragen? ich wüßte gerne welche Benzinmotoren des Megane 2...

  1. #1 Cyberdiver, 21.07.2019
    Cyberdiver

    Cyberdiver Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    könnte mir bitte helfen ein paar wertvolle Informationen zusammen zu tragen? ich wüßte gerne welche Benzinmotoren des Megane 2 über gehärtete Ventile und und Ventilsitze verfügen. Wie wird das Ventilspiel gesteuert? Hydrostößel?. Ich denke bei meine Fahrweise wäre der 1,6er 16V besonders interessant. Aber der Vollständigkeit halber würde mich auch der 1,4er sowie der 2,0er interessieren.


    Hintergrund ist, dass ich seit Jahren mit Autogas fahre und gerne zu Renault wechseln würde.

    Gruß Robert :-)
     
  2. #2 Multi-Fanfare, 29.07.2019
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    80
    Seitdem kein Blei mehr im Benzin ist (ca 1979) haben/müssen alle Motoren gehärtet Ventilsitze haben. ICH kenne selbst 2 Megane 2 Fahrer mit 1,6 l Motor die mit LPG fahren
     
  3. #3 Dr.Izzy, 30.07.2019
    Dr.Izzy

    Dr.Izzy Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    84
    Moin,
    die LPG-Anpassung ist nochmals "spezieller" als die seit den 80ern etablierte Härtung der Ventile und Ventilsitze.

    Dacia verkauft LPG ab Werk. Das sind K4M-Motoren mit speziellem Zylinderkopf und besseren Ventilen, um LPG-Standfestigkeit zu garantieren. Technisch gesehen müsste man die Zylinderköpfe auch separat nachbestellen können.
    Grundsätzlich sind aber alle non-Turbo Motoren (K4J, K4M, K4R) mit LPG verwendbar. Frag am besten deinen Umrüster, der kennt die besten Kombinationen.

    Manchmal wird noch empfohlen, ein Ventilschmiersystem (Flash Lube und ähnliches) einzubauen, um die Standfestigkeit zu verbessern.
     
  4. #4 feisalsbrother, 30.07.2019
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    303
    Moin,

    mit meinem K4M-Motor und LPG bin ich 60.000km ohne Probleme gefahren, auch mal Vollgas. Hatte auch Flash Lube eingebaut.

    Gruss Uli
     
  5. #5 Cyberdiver, 01.08.2019
    Cyberdiver

    Cyberdiver Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Hilfe. :-) So wie ich das hier lese sollte man alle Renault Motoren mit Falsh Lube fahren.

    Gruß Robert
     
  6. #6 feisalsbrother, 01.08.2019
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    303
    sicher ist sicher.
     
Thema:

Benzinmotoren Ventile und Ventilspiel- Autogas

Die Seite wird geladen...

Benzinmotoren Ventile und Ventilspiel- Autogas - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe

    Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe: Bei meinem Renault Megane II 1,5 dci Bj 2004 kam nach dem Einbau eines neuen AGR Ventiles, permanent der OBD-Fehler P0487, AGR Ventil,...
  2. Megane 1 Ventilspiel

    Ventilspiel: Hallo zusammen. Wir wollen/ müssen bei meinem Megane Classic das Ventilspiel einstellen. Leider finde ich im Internet keine Daten, was das...
  3. Megane 3 HowTo: Reinigung des AGR Ventils

    HowTo: Reinigung des AGR Ventils: Dieses Video stammt ausdrücklich nicht von mir! Falls euch das Video gefällt, like'd das Video oder abonniert den Channel des Youtubers! [MEDIA]...
  4. Megane 3 Agr ventil Megane Grandtour 3

    Agr ventil Megane Grandtour 3: Hallo, Mein Kollege wollte mein agr ventil reinigen. Problem ist bei meine Auto ist komplett anders als die Megane 2. kann Mann das Teil reinigen...
  5. Megane 2 Ölverbrauch und AGR Ventil

    Ölverbrauch und AGR Ventil: Hallo zusammen, ich hab den Megan 2 1.9DCI und folgendes Problem. Seit längerer Zeit nen sehr hohen Ölbrauch dann ging vor ein paar Wochen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden