benzinverbrauch 1.6 16V

Diskutiere benzinverbrauch 1.6 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - grüß gott alle miteinander. hab mal eine frage. ich fahre nen 1.6 16V 05 er baujahr. hab die letzte zeit einen benzinverbrauch 15 liter und...
M

moasda

Türaufmacher
Beiträge
9
grüß gott alle miteinander. hab mal eine frage. ich fahre nen 1.6 16V 05 er baujahr. hab die letzte zeit einen benzinverbrauch 15 liter und höhe. war schon in 2 verschiedenen werkstätten aber die finden nichts.wisst ihr was darüber?
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Klingt so, als würde der Bordcomputer Quatsch anzeigen, du hättest deine Fahrweise spontan geändert, es ginge nur noch bergauf, oder das Gemisch wäre extrem fett eingestellt. Aber das solltest du eigentlich merken.
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Lambdasonde defekt? So das der Einspritzrechner falsche werte bekommt und nur noch fett einspritz? Luftfilter zu?

Hat er Leistungsverlust?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
War das der reale Verbrauch, oder das was der Boardcomputer angezeigt hat? Verhält sich der Motor ungewöhnlich(z.B. ruckeln, weniger Leistung)?
Könnte wirklich die Lambdasonde sein. Vielleicht stimmt auch in der Motorsoftware etwas nicht bzw. im Motorsteuergerät.
 
M

moasda

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
gar ned er hat leistung wie zuvor auch. angenommen ich fahre von mir nach nürnberg ca. 60km 140-150 auf der autobahn dann geht er von vollgetankt auf den dreiviertel strich zurück.kurz er saüft.leistung wie bisher nur 15liter ist keine seltenheit
 
M

moasda

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
@meggi
ne ne auf den bordcomputer schau ich gar ned der zeigt von anfang an nur schrott an
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mal in die WS an der Diagnose das Verhalten der Lambdasonde und die Kraftstoff Korrekturwerte auslesen lassen.. wenns nicht grad extreme Kurzstrecke ist kann ich mir gar nicht vorstellen daß man bei so einem hohen Verbrauch nicht irgendwelche Symptome hat wie ruckeln oder Leistungsverlust.. 15l hab ich bei Bodenblech vmax

Hast Du den Verbrauch wirklich mal durch eigens messen und rechnen bestimmt ? Zeigt die Tankanzeige falsch an ?
Die ist beim Megg nämlich ne mittlere Wissenschaft und keinesfalls ein einfacher Tankgeber
 
M

moasda

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
ja habe den sprit verbrauch selbst ausgelitert. er hat kein ruckeln und auch nicht weniger leistung.muss halt nochmal in die werkstatt.jetzt hat er knapp über 100.000km jetzt kommen lauter kleinigkeiten.
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
@ HL
bei vmax kommst du nur auf 15? also da nimmt meiner satte 20
 
Thema: benzinverbrauch 1.6 16V

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
3.066
FendiMan
FendiMan
M
Antworten
11
Aufrufe
3.576
Anonymous
A
Oben