Benzinverbrauch beim E10 und Super Plus

Diskutiere Benzinverbrauch beim E10 und Super Plus im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - hi! wollte euch mal fragen ob ihr ein unterschied sehen konntet zwischen den o.g. sorten. habe ca 3 wochen lang E10 benutzt und hatte ein...
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
hi!
wollte euch mal fragen ob ihr ein unterschied sehen konntet zwischen den o.g. sorten.
habe ca 3 wochen lang E10 benutzt und hatte ein verbrauch von 9.9 litern (wobei er garnicht gezogen hatt)bei einem 100 ps meggi o.O
nun tanke ich seit ner woche super plus und siehe da 7.8 liter in der stadt und wieder die volle leistung.

der unterschied ist schon extrem.
habt ihr auch solch einen unterschied bemerkt???
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Selber hab ichs nicht getestet, ich trinke ja auch nicht aus schlammigen Löchern auf dem Feldweg...
Ich kenne aber einige die es ausprobiert haben.

Die haben 3-10% Mehrverbrauch festgestellt und auch generell einen schlechteren Anzug attestiert.

Damit E10 für mehr Leute attraktiv wird, müßte es mindestens 20 Cent billger sein als Super.
Dann bliebe ja aber noch immer das Restrisiko das was kaputt geht und das es eigentlich der Umwelt schadet...

Mein Votum: Ganz abschaffen oder zumindest die Pflichtquote aussetzen.

Unsere Politiker haben mal wieder Ihrem einstelligen IQ alle Ehre gemacht. Zu Höchstleistungen laufen die ja nur auf, wenn es darum geht Ihre eigenen Säckel zu füllen...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
E10 ist halt der falsche weg,
E85 aus bioabfall und steuerbegünstigte E85 Autos das wäre öko
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Ich habe lediglich den Vergleich von Super E5 zu Super Plus.

Bei mir macht das Super plus ein weniger Verbrauch von 5 % aus. ca. zum herkömmlichen Super E5. E10 werde ich erst garnicht testen.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
also ich habe es getestet. 1.6 110ps

mehrverbrauch ca 0,5 bis 1 liter
am anzug bemerke ich nichts, auch der renault rs monitor fürs iphone hat auf der gleichen strecke die gleichen sprintwerte gebracht

gruß
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich will den E10-Murks nicht verteidigen aber auf Aussagen von Leuten, die sagen "Ich habe dies und jenes getankt und der Verbrauchsunterschied war so und so", kann man überhaupt nichts geben. Man müsste das unter völlig gleichen Bedingungen auf einem Prüfstand messen und da fällt der Unterschied wesentlich geringer aus und zwischen Super und Super Plus ist nur bei wenigen Motoren überhaupt ein unterschied vorhanden.
 
A

Anonymous

Guest
E10 werd ich wohl nicht tanken. Lieber geb ich mehr geld aus. Zwischen Super und SuperPlus bzw. Ultimate 102 hab ich weder Leistungsverbesserung noch Spritersparnis festgestellt. Eine Ermittlung auf einem Prüfstand wäre vielleicht genauer aber überhaupt nicht praxisnahe. Denn auf dem Prüfstand ist alles relativ konstant. Im Alltag ändern sich ständig Wetterverhältnisse, Luftdruck, Fahrbahnbelag und andere Verkehrsteilnehmer etc.
 
A

Anonymous

Guest
Hofi schrieb:
E10 werd ich wohl nicht tanken. Lieber geb ich mehr geld aus. Zwischen Super und SuperPlus bzw. Ultimate 102 hab ich weder Leistungsverbesserung noch Spritersparnis festgestellt. Eine Ermittlung auf einem Prüfstand wäre vielleicht genauer aber überhaupt nicht praxisnahe. Denn auf dem Prüfstand ist alles relativ konstant. Im Alltag ändern sich ständig Wetterverhältnisse, Luftdruck, Fahrbahnbelag und andere Verkehrsteilnehmer etc.

Genau darauf bezog sich hansiop ja! Stell Dir mal vor.... ÜBERSPITZT gesagt... Du tankst heute E10-Sprit, es ist 20 °C draussen und Du fährst die Tankfüllung bei konstant warmem Wetter leer. Und wenn Du anschließend "normalen" Sprit nachtankst gibt es einen Kälteeinbruch und es ist wieder -2°C. Und plötzlich hast Du mit dem E10-Sprit weniger verbraucht und verkündest nun "E-10 ist ja so super! Ich habe sogar weniger verbraucht!"
Wie gesagt - das ist jetzt ÜBERSPITZT ausgedrückt. Aber es soll halt im Kern das bestätigen was hansiop geschrieben hat: OBJEKTIVE Vergleiche kann es nur unter gleichen Umständen geben und die gibt es nunmal nur auf Prüfständen. Das der Verbrauch der auf einem Prüfstand erzielt wird nichts mit dem Verbrauch in der Realität zu tun hat weiß ich selbst. Aber er hilft halt Vergleichswerte zu schaffen.

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Megane 1501 schrieb:
letze woche gab es dazu einen schönen bericht bei stern tv (;
Ja zu schön. "Wie würden gerne einen Test machen, aber dazu bräuchten wir erstmal eine Tankstelle
die uns echten E10 liefern kann"
Also wenn das überall so is bräuchte man einen Ethanolanteilmessgerät. Dann kann man immer schaun
wieviel Ethanol enthalten ist und dann auch den günstigeren Treibstoff tanken. :top:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Was ich da erschreckend dran finde ist, das eine Erhöhung des Ethanol-Anteils von scheinbar durchschnittlich etwa 3% in E5 auf jetzt 5-7% in E10 schon einen Mehrverbrauch von 3-10% verursacht. Das wäre dann ja aber nur "der halbe Weg" bis zu "echtem" E10 von dem man dann theoretisch bis zu 20% Verbrauchssteigerung erwarten könnte. Um das auszugleichen dürfte "echtes" E10 dann ja eigentlich nur knapp über 1 Euro den Liter kosten...
 
A

Anonymous

Guest
Kurz und knapp: Keine merkbaren Änderungen von Super zu E10 im Verbrauch (siehe Verbrauch unten) und der Durchzug leidet nicht .. alles heiße Luft um nichts
 
Thema: Benzinverbrauch beim E10 und Super Plus
Oben