Berganfahrhilfe

Diskutiere Berganfahrhilfe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebes Forum, laut Betriebsanleitung hat der Megane 3 eine Berganfahrhilfe. (Seite 2.22) Das habe ich heute erst gelesen, nachdem ich die...
A

Anonymous

Guest
Also ich bin auch noch nicht schlauer.Bei der 1. Steigung probiert,da hatte ich das Gefühl das er stehen bleibt.Bei der 2.roll,roll,roll.Beide waren von der Neigung gleichwertig.Vieleicht morgen nochmal die Gelegenheit.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Was für eine Diskussion? Der RS hat bestimmt keine "Berganfahrhilfe" genausowenig wie der GT, in denen ist eine
ganz normale Handbremse verbaut. Zur automatischen Parkbremse kann ich nix sagen, habe ich noch nie gehabt,
will ich nicht und brauche ich auch nicht. Vielleicht hat die automatischen Parkbremse ja diese ominöse Funktion
drin, aber 2 Sek. zum Anfahren am Berg erscheinen mir recht kurz. Oft fragt man sich ja, warum fährt der vor mir
nicht los und dann muss man halt ein wenig mit Gas und Kupplung "spielen".

N.S.: Als ich vor über 40 Jahren den Führerschein gemacht habe, wurde "Anfahren am Berg" in der Fahrschule
noch richtig geübt. Ist das heute nicht mehr so?
 
A

Anonymous

Guest
platana schrieb:
Was für eine Diskussion? Der RS hat bestimmt keine "Berganfahrhilfe" genausowenig wie der GT, in denen ist eine
ganz normale Handbremse verbaut. Zur automatischen Parkbremse kann ich nix sagen, habe ich noch nie gehabt,
will ich nicht und brauche ich auch nicht. Vielleicht hat die automatischen Parkbremse ja diese ominöse Funktion
drin, aber 2 Sek. zum Anfahren am Berg erscheinen mir recht kurz. Oft fragt man sich ja, warum fährt der vor mir
nicht los und dann muss man halt ein wenig mit Gas und Kupplung "spielen".

N.S.: Als ich vor über 40 Jahren den Führerschein gemacht habe, wurde "Anfahren am Berg" in der Fahrschule
noch richtig geübt. Ist das heute nicht mehr so?
Das ist nicht die Frage,sondern hat er oder hat er nicht.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Mal so zur Info,
Eine Berganfahrhilfe hat nix aber auch gar nix mit der sogenannten Handbremse zu tun die heisst ja auch Feststellbremse...

Eine Berganfahrhilfe ist Teil des ESP dessen Neigungssensor erkennt das schräg stehen am Berg, alsowird über das ESP der Reguläre Bremsdruck dann noch 2 sec. Aufrechterhalten wenn man am Berg mit eingelegtem Gang steht und die Fussbremse loslässt, das macht man ja um aufs gas zu treten. Das ist genauso eine Sinnose Spielerei wie Warnblinkautomatik Bremsassistent und co. Hatte man vor 40 Jahren alles noch nicht und die Dosen fuhren auch, ich weiss:-) warum soll ein RS das nicht haben? Den Rest hat er doch auch.
Auch wenn er es in diesem Fall leider wohl nicht hat
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Eben, TL_Alex

...
Ob Handbremse manuell oder automatisch steht hier nicht zur Debatte.

Ich hatte ebenso bereits den genauen Wortlaut aus dem Betriebsbuch hier gepostet. Lesen hilft also. :fies:

Was vor 40 Jahren war oder nicht, ist mir auch völlig egal. Früher gab es auch einen Kaiser, die D-Mark und Schwarz-weiß-Fernsehen.

Ich will einzig und allein wissen, was es nun mit der Berganfahrhilfe auf sich hat.
Und warum? Weil es im Handbuch steht.
Daher die Frage, ob das schon jemand bemerkt hat, und wenn unter welchen Umständen, oder ob das die Autoren nur zum Spaß in die Beschreibung geschrieben haben. Zum Beispiel für den Fall, dass es irgendwann mal erfunden werden sollte. :laugh:

Sorry wenn das jetzt etwas laut klingt, aber Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Systeme interessieren mich jetzt einfach nicht.

Ich kenne es von verschiedenen Fahrzeugen aus der VW-Gruppe und finde diese Funktion nicht verkehrt.


Peace! Jason
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Habe ich gesagt das man das nicht braucht?
Ich glaube nicht, insoferb ja lesen hilft
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
@TL_Alex
Für Dich galt doch nur der allererste Satz.

Deshalb die trennenden 3 Punkte. :-)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Achso, entschuldige.

Zum Thema, hab es auch gestern an keiner Steigung geschafft eine Berganfahrhilfe nachzuweisen Aber ich probiere weiter.
 
B

Black Pearl RS

Guest
TL_Alex schrieb:
Achso, entschuldige.

Zum Thema, hab es auch gestern an keiner Steigung geschafft eine Berganfahrhilfe nachzuweisen Aber ich probiere weiter.

Hab es selber noch nie bemerkt aber auch noch nie probiert aber wenn es gehen würde wäre ja nicht schlecht...
Was für ne Steigung hattest du denn ca.?
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Ihr seit ja Fachleute.

Lest den Text im Handbuch richtig und Ihr werdet dort rauslesen, dass es sich um einen Automatik handelt.
Der diese Funktion bietet.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Maik schrieb:
Ihr seit ja Fachleute.

Lest den Text im Handbuch richtig und Ihr werdet dort rauslesen, dass es sich um einen Automatik handelt.
Der diese Funktion bietet.

Hier der Text aus dem Handbuch: Seite 2.22

Berganfahrhilfe

Dieses System unterstützt Sie beim Anfahren
an einer Steigung. Es verhindert
ein Zurückrollen des Fahrzeugs, indem die
Bremsen je nach Steigung automatisch angezogen
werden, wenn der Fahrer den Fuß
vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal
zu betätigen.

Funktionsweise des Systems

Es funktioniert nur, wenn irgend ein Gang
eingelegt ist (Position nicht N oder P bei Automatikgetrieben)
und das Fahrzeug komplett
still steht (Bremspedal ist betätigt)
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden
zurück. Anschließend lösen sich die
Bremsen allmählich und das Fahrzeug beginnt
entsprechend der Neigung zu rollen.


Also für mich klingt das nicht danach , dass es nur um einen automatik geht.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Black Pearl RS schrieb:
Maik schrieb:
Ihr seit ja Fachleute.

Lest den Text im Handbuch richtig und Ihr werdet dort rauslesen, dass es sich um einen Automatik handelt.
Der diese Funktion bietet.

Hier der Text aus dem Handbuch: Seite 2.22

Berganfahrhilfe

Dieses System unterstützt Sie beim Anfahren
an einer Steigung. Es verhindert
ein Zurückrollen des Fahrzeugs, indem die
Bremsen je nach Steigung automatisch angezogen
werden, wenn der Fahrer den Fuß
vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal
zu betätigen.

Funktionsweise des Systems

Es funktioniert nur, wenn irgend ein Gang
eingelegt ist (Position nicht N oder P bei Automatikgetrieben)
und das Fahrzeug komplett
still steht (Bremspedal ist betätigt)
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden
zurück. Anschließend lösen sich die
Bremsen allmählich und das Fahrzeug beginnt
entsprechend der Neigung zu rollen.


Also für mich klingt das nicht danach , dass es nur um einen automatik geht.

Ist halt doof geschrieben/übersetzt
Beim Schalter müsste man für diese Funktion einen extra Schalter haben oder das ganze über die elek. Handbremse regeln
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Ich lese da nicht heraus, dass es an eine Automatik gebunden ist.

Eben war ich bei meinem :-) , der natürlich nichts wusste, mir aber versprochen hat, mal nachzuforschen.
Er meinte auch, dass er von sowas noch nichts gehört hatte.
Ich habe ihm die Stelle im Handbuch gezeigt, welche er aufmerksam durchlaß.
Er fand ebenso, weil es nicht mit einem Sternchen als mögliche Option gekennzeichnet war, dass das demnach theoretisch drin sein müsste, oder dürfte.

Nächste Woche weiß ich dann hoffentlich mehr.

Ich bin ja gespannt! :grin:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich hab des jetzt mal an ner Tiefgaragenauffahrt getestet, der is gleich zurückgerollt, nix Berganfahrhilfe!
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Nabend,
Ich war heute nach der Arbeit auch mal beim freundlichen. Der Meister hat erstmal weiter gefragt dann den Pc durchforstet. Ergbnis: Berganfahrhilfe im Megane ist ihm nicht bekannt, hat er bis jetzt noch nicht da gehabt... Daraufhin zeigte ich ihm den Abschnitt in der Bedienungsanleitung. Laut Renaultmeister sind die Bedienungsanleitung eher mittelprächtig übersetzt, Sternchen oder Ausnahmeregelungen wie es bei deutschen Fabrikaten üblig ist,können schon mal fehlen. Fakt ist mein Megane hat es leider nicht.

Doch laut diesem Bericht muss es eine Berganfahrhilfe im Megane mit EDC geben.
http://www.autosieger.de/print.php?sid=20144
Vielleicht doch nur im Automatik verfügbar? Schlecht Übersetzung der Bedienungsanleitung?
 
Thema: Berganfahrhilfe

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.717
Mégane2003
Mégane2003
Oben