Berganfahrhilfe

Diskutiere Berganfahrhilfe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebes Forum, laut Betriebsanleitung hat der Megane 3 eine Berganfahrhilfe. (Seite 2.22) Das habe ich heute erst gelesen, nachdem ich die...
A

Anonymous

Guest
Das deckt sich langsam auch mit meiner Vermutung das wir es nicht haben.Mal ein bisschen rumgeguckt.Der Koleos hat es ja,bei ihm heisst das System HSA(Hill Start Asis,oder so ähnlich).Also denke mal es gibt's bei uns nicht und Sch...übersetzung.
 
A

Anonymous

Guest
Schippo schrieb:
Nabend,
Ich war heute nach der Arbeit auch mal beim freundlichen. Der Meister hat erstmal weiter gefragt dann den Pc durchforstet. Ergbnis: Berganfahrhilfe im Megane ist ihm nicht bekannt, hat er bis jetzt noch nicht da gehabt... Daraufhin zeigte ich ihm den Abschnitt in der Bedienungsanleitung. Laut Renaultmeister sind die Bedienungsanleitung eher mittelprächtig übersetzt, Sternchen oder Ausnahmeregelungen wie es bei deutschen Fabrikaten üblig ist,können schon mal fehlen. Fakt ist mein Megane hat es leider nicht.

Doch laut diesem Bericht muss es eine Berganfahrhilfe im Megane mit EDC geben.
http://www.autosieger.de/print.php?sid=20144
Vielleicht doch nur im Automatik verfügbar? Schlecht Übersetzung der Bedienungsanleitung?
Also ich hab díe EDC und ich meine das diese Berganfahrhilfe bei mir drin ist. Warum?
Ich selbst fahre mühelos am Berg an - ohne das die Kiste auch nur einen mm zurückrollt. Vor ein paar wochen ist die "Chefin" gefahren und musste am Berg anfahren. Dabei war sie wohl etwas langsam und hat plötzlich ne Panik geschoben weil der meggi plötzlich in die falsche Richtung rollte.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Automatikautos rollen doch eh immer vorwärts wenn man nich bremst, halbautomatikautos sprich mit elektronischer kupplung zwar nicht aber wie gesagt Berganfahrhilfe gehört zum ESP warum sollte man es also nur bei der einen Getriebevariante nutzen.

Oder ist es wie mit der Reifendruckkontrolle? In einem Land ja in anderem nein.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
So,

hab es noch mal getestet, und Berganfahrhilfe ist nicht drin.
Im Buch steht es drin, und wie ihr ja gesehen habt steht da nicht das es nur bei "Automatik" funktioniert, es soll nur irgendein Gang eingelegt sein...
Im Zusatzbuch vom RS steht dann aber nix von Berganfahrhilfe im ESP Teil, dafür auf der Sete danach die Reifendruckkontrolle, die er ja wie wir alle wissen in DE nicht hat.
Komischerweise steht auch vorne im Buch kein Hinweis auf eventuell zwar erklärtes aber nicht vorhandenens, nur das das Buch aus dem französischen Übersetzt wurde...
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Lange rede kurzer Sinn.

Buch ist schlecht Übersetzt
Und nur die Autos mit Automatik haben das ganze.
Was auch Sinn macht.

Das was Ihr alle haben wollt würde beim Schalter nur mit der elektrischen Handbremse oder aber einem
extra Schalter gehen.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Maik schrieb:
Lange rede kurzer Sinn.
Das was Ihr alle haben wollt würde beim Schalter nur mit der elektrischen Handbremse oder aber einem
extra Schalter gehen.

Das ist so nicht richtig. Mein Vater hat einen Peugeot Partner (der neue) und das ist das wie im 308 (auf dem er basiert) Serienmässig enthalten (Handschalter). Allerdings muss ich dazu sagen, es es schon gewöhnugsbedürftig ist, da wenn man schnell anfährt das Auto fast abwürgt, da er dort ca. 3 Sek. die Bremse hält. Also ich kann drauf verzichten, was mir viel wichtiger ist, ist das Keyless, darauf möchte ich ehrlich nicht mehr verzichten :-)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
und um dazu noch mal den gurkigen Citoen Jumper zu erwähnen, 2008 gebaut mit ESP incl. Berganfahrhilfe, 6 Gang Schaltgetriebe ohne irgendwelche Schalter.
hast die Bremse losgelassen aufs Gas getreten Kupplung kommen lassen ESP hat die Bremse ausgeregelt da würgte man nix ab und da rollte nix zurück, einfach ein Tolles System, ein netter Mehrwert der nur Programmier und Rechnerkapazität des ESP braucht denn die restliche Hardware ist in einem Auto mit ESP vollkommen vorhanden. ar sehr angenehm vor allem weil das Ding das doppelte wog wie ein kleiner Megane, zumindest dann wenn mein Mopped darin Parkte.

Renault spaart halt etwas, für den Listenpreis muss ja was fehlen, der Blinker tut ja auch nicht nach-blinken wenn man ihn antippt...
 
A

Anonymous

Guest
Wobei wenn man die automatische Parkbremse hat,es schon fast an Anfahrhilfe rankommt.Stehen am Berg,Parkbremse aktivieren und and anfahren,Bremse löst sich.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Wie ich schon schrieb, kenne ich die besagte Berganfahrhilfe von z.B. einem Seat Ibiza, welcher eine Handschaltung hat.
Da wird auch nix abgewürgt, oder so ähnlich.
Freilich muss man das nicht unbedingt haben, erst recht nicht, wenn man die Servoparkbremse hat, aber es ist eine nette Sache. Und weil es eben im Buch steht, und die gewisse Chance besteht, dass es das geben könnte, würde ich mich über diese Funktion freuen. :grin:

Wer hätte gedacht, dass man sich so enorm an das Keyless gewöhnt, oder den Licht-Regen-Sensor, oder was noch so alles im Megane drin ist. :laugh:
 
J

jockionklick

Türaufmacher
Beiträge
16
Da ich nun meinen Meggi, habe ich natürlich auch vergeblich die in der Bedienung beschriebene Berganfahrhilfe probiert. Habe auch nicht mit dem Vorhandensein gerechnet und wollte nur sicher gehen, daß mir der :-) nicht doch noch diese Funktion zeigt. War ja klar: Fehlanzeige. Er hat aber blitzartig bei Renault angefragt und die Antwort (habe ich gelesen) : Die Berganfahrhilfe gibt es nur bei Automatik und DSG. Das Einlegen eines Ganges bezieht sich dann in der Betriebsanleitung offenbar auf das DSG.
Wäre zwar praktisch, und da alles vorhanden ist, ausser einer Aktivierung beim Gang einlegen, hätten die bei Reno ja mal was spendieren können, aber wir können doch alle auch ohne, oder? :grin:
Gruß Jockionklick
 
Thema: Berganfahrhilfe

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.706
Mégane2003
Mégane2003
Oben