Bericht Austausch Orginalradio und Lautsprecher

Diskutiere Bericht Austausch Orginalradio und Lautsprecher im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, Ich wollte nur mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrung beim Austausch des Orginalradios gegen eine 1-DIN Blaupunkt Navi (E56) geben...
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo, Ich wollte nur mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrung beim Austausch des Orginalradios gegen eine 1-DIN Blaupunkt Navi (E56) geben.

Radio: Kein Problem. Altes Radio raus, neues Radio rein. Funktioniert mit allem drum und dran ! :lol2: Sogar die Geschwindigkeitssensorik für Navi und Gala ist DIN konform verdrahtet. Den GPS Sensor hab ich dann (vom Auto HIFI Shop, nachdem die Renault Werkstatt es vergeigt hat) unsichtbar auf dem Armaturenbrett (unter der Abdeckung für Sonnensensor/Radiodisplay) anbringen lassen. Das Adapterkabel (CAN->BP Umsetzer) für die Lenkradfernbedienung von Blaupunkt ließ etwas auf sich warten, aber funktioniert jetzt ebenfalls prima. Inzwischen überlege ich mir, ob nicht noch das Bluetooth/USB Stick Interface nachgerüstet wird, denn das CD wechseln bin ich leid.

Lautsprecher:
Die Orginalbrüllwürfel sind ein Hohn, aber wenigstens geben sie gegen die 4*50 Watt des Radios (erstmal) nicht auf.
Vorn hab ich Audio System X-ION Flat 130 einbauen lassen. (Die Renault Werkstatt hat sich geweigert, wegen der Frequenzweichen. Also war wieder mein nun allseits beliebter Auto HIFI Shop dran). Hinten ein KOAX System von Audio System (ja ich weiß, jetzt schlagt mich nicht gleich). Das Ergebnis ist gemischt.

Zu Vorne:
Die Hochtöner sind gegenüber den orginalen eine Offenbahrung (obwohl nicht ganz so gut wie die sündhaft teuren Kenwood Teile die ich im letzten Auto hatte, aber das kann auch an Radio oder den Einstellungen liegen)
Zu den Tieftönern gibt es nur ein Urteil. Finger weg ! :heul: Teuer aber sch... Zugegeben in den Bässchen besser als das Orginal, aber wenn man die Bässe hochdreht oder den Equalizer bei 50..100 Hertz hochzieht, dann fangen sie schon bei leiser bis mittlerer Lautstärke an zu knarzen, obwohl von richtigem Bass nichts zu hören ist. Bei 130 mm mit Mittelbohrung wegen dem Magnet nicht anders zu erwarten, aber selbst dafür ziemlich schlecht. Die (sauteuren) 100 mm meines alten Autos waren jedenfalls um Welten besser. Also lieber einen anderen Tieftöner und dann an der Abdeckung rumfeilen.

Zu hinten:
Der KOAX ist (wie nicht anders zu erwarten), ebenfalls nicht allzu toll. Erwartet keine Bässe, bei den Höhen Ok, aber Vorsicht im Zusammenspiel mit den Armaturenbrett Hochtönern.

Bassbox: Ich hab mich dann schweren Herzens (ich brauch den Kofferraum, für ein Doorboard ist die Zustimmung meiner besseren Hälfte nicht möglich und die X-ION Flat wieder rauszuschmeissen und dann vorne an der Tür rumzufeilen bringe ich nicht übers Herz) für eine zusätzliche kleine flache Aktiv-Bassbox von Pioneer im Kofferraum (senkrecht eingebaut rechts in der Mulde) entschlossen. Die Fernbedienung dazu ist im Handschuhfach angebracht. Danach konnte ich den Equalizer wieder auf X-ION Flat freundliches Niveau stellen und es klingt jetzt wie ein Radio. :D Das kleine, aber schwere Böxchen macht erstaunlich viel Dampf und jetzt ist es endlich wieder eine Freude Radio/CD zu hören. Allerdings ist die Abstimmung durch den spitzen Frequenzverlauf der Bassbox etwas schwierig (glücklicherweise hat das Radio einen umfangreichen Equalizer). Ein grosse Bassbox/rolle würde da wahrscheinlich noch mehr Freude machen und wäre besser einstellbar. Allerdings braucht die eben einen zusätzlichen Verstärker.

Zusammenfassung:
Für den kleinen Preis finde ich die Lösung jetzt gut passend. Nicht High End aber ausreichend. Im nachhinein betrachtet, hätte ich die Lautsprecher in den Türen nicht ausgetauscht und nur an die Hochtöner im Armaturenbrett + Bassbox im Kofferaum Hand angelegt. Vielleicht geht auch (ohne rumsägen) ein guter Tieftöner in den hinteren Türen und die Hochtöner im Armaturenbrett austauschen, aber das ist Spekulation.
 
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Beiträge
112
Netter Bericht...

Ich kann allerdings die Meinung zum X-ion flat System nicht so stehenlassen. Ich hab das selbe System an einer Helix Endstufe (gebrückt auf 140W je Kanal) laufen und bin sehr zufrieden. Das einzige was mich dran nervt ist, dass es tiefe Frequenzen so unter 70 HZ bei hohem Pegel nich mehr verkraftet. Die Membran schlägt dann gegen den vorn angebrachten Magneten. Ich werde deshalb im Winter auf Vollaktivbetrieb umstellen um die Lautsprecher bischen weiter oben abtrennen zu können als der Standard HP (80Hz) meiner Endstufe.

An einem Radio mit 4x50W die in Wirklichkeit meistens maximal 4x20W sind kommt mir das komisch vor.
 
R

rjh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Das ist wirklich komisch. Also ich muß zugeben, ich hab den Equalizer bei den tiefen Frequenzen (50 Hz) hochgedreht, aber nur +5 und nicht Maximum (+12). Dennoch fangen die Dinger schon bei mittlerer Lautstärke an anzuschlagen. Wenn ich den Equalizer überall auf Null stelle, kann ich laut hören, dann sind aber wirklich keine Bässe da und bei Liedern mit Tiefbass kam doch schon bei mittlerer Lautstärke ein knarzen. Ich hatte am Anfang auch schon an einen Einbaufehler gedacht und die Verkleidung noch mal runter genommen und mir das angeschaut. Ich hab aber nichts auffälliges gesehen und es klappert auch auf beiden Seiten. Der Gegentest mit den Lautsprechern hinten (über den Fader) beweist auch, daß die Endstufe nicht übersteuert. Vielleicht bringt ja eine größere Endstufe auch mehr Dämpfung, so dass die Membran nicht in Resonanz kommt ? Oder gibt es da unterschiedliche Modelle je nach Jahr ? Wie dem auch sei, jetzt betreibe ich sie als gute Mitteltöner (die Hochtöner sind ja sowieso empfehlenswert), aber dafür war der Kauf eigentlich nicht gedacht und da stimmt dann meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
 
R

rjh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Ähh, Fs ? Flat System ? Ja, nur am Radio.
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
FrontSystem

Ich würd mir an deiner Stelle noch einen kleinen Verstärker dazuholen. DAS macht nämlich einen wircklichen Unterschied.
 
Thema: Bericht Austausch Orginalradio und Lautsprecher
Oben