Beschlagene Frontscheibe - von innen!

Diskutiere Beschlagene Frontscheibe - von innen! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen Heute Morgen bin ich, wie die letzten Tage auch, erstmal um das Auto herumgehüpft und hab die beschlagenen Scheiben vom Tau...
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Hallo zusammen

Heute Morgen bin ich, wie die letzten Tage auch, erstmal um das Auto herumgehüpft und hab die beschlagenen Scheiben vom Tau befreit.
Reingesetzt, Scheibenwischiwaschi angemacht und ziemlich dumm geschaut weil die Scheibe nicht frei wurde.
Sie sah noch genauso beschlagen und naß wie vorher aus.
Erst jatzt habe ich gemerkt das sie von innen genauso naß war wie von aussen. Also nicht nur ein leichtes beschlagen sondern es sind richtige Wassertropfenbahnen entstanden.
Zum Glück hatte ich noch einen alten Schwamm vom alten Golf in der Mittelkonsole.
Den Schamm hatte ich im Golf immer gebraucht weil die Frontscheibe bei solchem Wetter ständig beschlagen war.
Beim Megane lag er bis jetzt nur aus nostalgischen Gründen im Wagen.
Seit November '07, wo ich ihn gekauft hatte, war die Scheibe von innen nie beschlagen.

Wie kann das so schnell passieren. Von einer Nacht auf die andere.
Die Klimaanlage funktioniert z.Z. ohne Probleme und hat dann die Scheibe auch recht schnell getrocknet.

Kann mir jemand einen Tip geben.
Ist das ein bekannter Mangel?
Meine Garantie ist seit Mai abgelaufen. Ich hoffe es wird nicht zu teuer wenn ich es nicht selber behebn kann.

Gruß
Dirk
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
das kann viel sein.....kondensator undicht, wassereinbruch irgendwo, klimaabfluss zu etc. etc. .....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Hast du schon den Pollenfilter kontrolliert?
Wenn der verdreckt ist, kann es auch zu einem solchen Effekt kommen.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Danke an alle für die bisherigen Tips. :top:
Ich werde mal alles heute Abend kontrollieren.

Gruß
Dirk
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Ein nachbar hatte mal bei kühlen Temperaturen die Fenster von seinem Wagen immer offen stehen.
Hab ihn mal angesprochen wieso er das macht. Und er meinte damit die Scheiben am nägsten morgen nicht von innen beschlagen sind.

Ich weiss aber nicht mehr genau wie er mir das erzählt hatte. (hatte auch eine logische begründung)

Gruß Selcuk
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Hallo zusammen

Ich hab tatsächlich Wasser im Innenraum.
Und zwar auf der Beifahrerseite im Fußraumfach. Das in den Boden eingelassene Fach ist richtig Naß.
Zum Glück habe ich darin nichts aufbewahrt.
Alle anderen Fächer in der Tür und die Bereiche darum scheinen trocken zu sein.
Auch die Türdichtung scheint dicht zu sein.

Von wo kann denn dort Wasser hineinkommen?
Könnte es von der Klimaanlage kommen?

Ich werde es jetzt erstmal trockenlegen.

Gruß
Dirk


P.S: Hab jetzt mal ein bischen trocken getupft und dabei einige Tropfen unterhalb vom Handschuhfach gesehen. Es scheint von dort hinter der Innenraumverkleidung runter zu laufen und sich im Fußraumfach zu sammeln.
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Moin, ich hatte das gleiche problem bei mir war es der Schlauch der von der Klimaanlage (mitte Amaturenbrett) nach unten geht. Der war unten unter dem Auto verstopft und somit lief das Wasser in den Fußraum auf der Beifahrerseite. Hab alles trocken gelegt und dann unten den Gummipropfen unterm Auto am Schlauch entfernt,seitdem is trocken geblieben!!!

Viel Glück
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
hatte auch einen wassereinbruch durch den verstopften schlauch. erst 650€ kosten, nach ewiger streiterei und kulanz dann nur noch 50€ :mrgreen:
blue meg, kannst du mal ein foto machen, wo der schlauch genau rauskommt? bisher hat den ja niemand gefunden.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Hallo Maddin und Blue Meg

Genau das ist es wohl bei mir auch.
Wenn die Klime läuft, läuft auch das Wasser in den Faußraum vom Beifahrer.
Ich hab das meiner Werkstatt geschilder und die haben bei Renault nachgefragt.
Laut denen ist es ein bekanntes Problem und es muß dazu ein Schlauch gewechselt werden.
Der kommt zwar erst nächste Woche aber dann kann ich das auf Kulanz kostenlos wechseln lassen.

Bis dahin werd ich wohl die Klima ausgeschaltet lassen müssen.
Zum Glück soll heute der letzte heiße und schwühle Tag sein.

Gruß
Dirk
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Aha,
soll ein bekanntes Problem sein :roll:
da muß ich doch auch mal in der Werkstatt nachfragen.
Meiner ist ja von 04/06 also nicht viel älter als deiner :del:
Immer muß man erst alles selbst nachfragen obs ne OTS gibt :shoot:
Genau wie mit dem Kabel für die Klima und dem Update für den Tacho :shoot: :shoot:
Da ist man beim fragen obs noch was gibt und bekommt ein nein :fies:

Zimbi RFD
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
ob der schlauch dicht ist, ist einfach zu testen. an nem warmen tag lange mit klima fahren und stehenbleiben....tropft es, ist alles ok, tropft es nicht , läuft das wasser woanders hin.,
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
der schlauch muss aber nicht gewechselt, sondern nur gesäubert werden. müsste unten am meggi neben dem hitzeschutzblech des auspuffs sitzen. habe mich aber noch nicht konkret auf die suche gemacht. lass dir vorher unbedingt einen kostenvoranschlag geben, damit du nicht wie bei mir mit 650€ weniger raus wackelst!!!
praktisch immer wenn du mit deinem megane im sommer um die kurve fährst, ziehst du eine tropfspur hinter dir her. lässt sich sofort erkennen, wenn du dein auto abstellst.
ist das nicht der fall, ist der schlauch dicht und die brühe läuft in den innenraun.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Maddin schrieb:
....lass dir vorher unbedingt einen kostenvoranschlag geben, damit du nicht wie bei mir mit 650€ weniger raus wackelst!!! ...

Hallo Maddin

Falls du mich damit meinst, ich bekomme es auf Renault Kulanz gewechselt.
:top:

Gruß
Dirk
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
was ein blödsinn....wenn ein gartenschlauch verstopft wäre, würde man den auch nicht wegschmeissen, sondern durchstechen und gut ist...manche werkstätten sind so blöd, das schreit zum himmel....
 
Thema: Beschlagene Frontscheibe - von innen!
Oben