Beschlagene Scheiben

Diskutiere Beschlagene Scheiben im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, habe mit dem Megane nun mein erstes Auto. :-) Allerdings ein Problem: Beschlagene Scheiben. Gerade als Fahranfänger würde ich die...
B

Bahosi

Guest
Hallo zusammen,

habe mit dem Megane nun mein erstes Auto. :-) Allerdings ein Problem: Beschlagene Scheiben. Gerade als Fahranfänger würde ich die Straße gerne sehen wenn ich fahre. Trotz angeschalteter Klima, volle Pulle aufgedreht und auf die Windschutzscheibe gerichtet, beschlagen alle Scheiben in meinem Auto extrem! Ich kann weder vorne, noch zu den Seiten etwas sehen. Abwischen bringt nichts - nach 2 Minuten ist alles wieder da.

Eine Idee was zu tun ist? Habe irgendwas vom wechseln des Innenraumfilters gelesen? Hilft mir das? (Weiß leider nicht wie alt der momentan Verbaute ist...).Allerdings müsste die Klima ja die Feuchtigkeit aus der Luft nehmen...die Wirkung hält sich allerdings stark in Grenzen.

Wäre für jede Hilfe zur Selbsthilfe dankbar. :-)
 
L

lucass499

Guest
Also ein Austausch des Innenraumfilters kann sicherlich nicht schaden. Bei mir muss ich jetzt im Winter nur die Lüftung an machen (auf warm) und dann werden die Scheiben nach 1 Minute klar. Ganz ohne Klima. Vielleicht mal ohne Klima an probieren?

Beim Fahren musst du die Lüftung auch immer auf 1 stehen lassen, damit sich nicht wieder durch deinen Atem Feuchtigkeit auf den Scheiben bildet. Wenn ich die Lüftung während der Fahrt aus mache, beschlägt innerhalb 2 Minuten alles wieder!

Hier ein Thread zum Innenraumfilteraustausch:

viewtopic.php?f=16&t=11822

Besten Gruß
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Es kann auch sein, dass Du viel Feuchtigkeit im Auto hast. Durch nasse Schuhe, oder Schnee an den Schuhen.

Du solltest Dir Gummifußmatten reinlegen, damit das Wasser / Schnee von den Schuhen nicht in den Teppich einziehen kann, die Gummimatten kannst Du einfach ausschütten.

Dann kannst Du Dir einen Raumentfeuchter hinter den Sitz stellen. Den bekommst Du im Baumarkt oder im Campingzubehör. Notfalls geht das auch mit Salz oder Katzenstreu in eine Strumpfhose gefüllt. Das entzieht der Luft die Feuchtigkeit.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Als ich meinen vor ca. 3 Jahren kaufte hatte ich auch immer das Problem und es wurde im Laufe der Zeit, trotz regelmäßiger Klimawartung und regelmäßigem Innenluftfilterwechsel, immer schlechter. Wenn es stark regnete waren die Scheiben vorn beschlagen. Lüftung und Klima dann auf defrosten, dann war's erstmal weg.

Ursache: Feuchtigkeit im Bereich des Armaturenträgers, d.h. verschmutzte Wasserkastenabläufe!!!

Seitdem der gereinigt wurde, ist alles schick. Selbst bei solchen frostigen Temperaturen.
Heizung auf gewünschte Temperatur eingestellt, Automatik rein (da springt noch nicht mal die Klima an), Lüfter summt leise vor sich hin :kicher:
und die Scheiben bleiben frei.

Also alles eine Frage der Wartung, kann ich bedenkenlos empfehlen diese Arbeit mal durchführen zu lassen :top: lohnt sich....
 
B

Bahosi

Guest
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :-)

@Mara
Mara1 schrieb:
Ursache: Feuchtigkeit im Bereich des Armaturenträgers, d.h. verschmutzte Wasserkastenabläufe!!!
Gibt es auch eine Art Anleitung um das selbst zu erledigen? Bin doch nur ein armer Schüler. ;-) Oder steht die Arbeit in keinem akzetablem Kosten-Aufwand-Verhältnis? Werkstatt ist ja leider immer teuer. :-(

LG
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
wenn du viel Feuchtigkeit im Auto hast, hilft eine ganz einfache und billige Methode, diese zu entfernen:
abends eine Tageszeitung (mehrere Seiten) auf das Armaturenbrett legen und morgens entfernen. Das
Papier nimmt den größten Teil der Feuchtigkeit auf.
Solltest du eine Garage haben, lasse über Nacht ein Fenster am Auto auf, das hilft auch.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Bahosi schrieb:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :-)

@Mara
Mara1 schrieb:
Ursache: Feuchtigkeit im Bereich des Armaturenträgers, d.h. verschmutzte Wasserkastenabläufe!!!
Gibt es auch eine Art Anleitung um das selbst zu erledigen? Bin doch nur ein armer Schüler. ;-) Oder steht die Arbeit in keinem akzetablem Kosten-Aufwand-Verhältnis? Werkstatt ist ja leider immer teuer. :-(

LG

Scheibenwischer abschrauben und abziehen (kleiner Abzieher für 10 Euro bei eBay reicht), die beiden seitlichen Kunststoffecken abhebeln, dann die Kunststoffverkleidung vor der Scheibe entfernen. Wenn man es mal gemacht hat und den Abzieher hat, ist das eine Sache von vielleicht 20 Minuten.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal das Wischergestänge neu fetten.

Viele Grüße
tsol
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ich würde einmal nachschauen, ob wirklich Wasser im Teppich ist. ;)
Das kann übrigens ja auch von einem verstopften Klimaablauf kommen oder von den Lautsprechern in den vorderen Türen.
 
Thema: Beschlagene Scheiben
Oben