Beschlagene Windschutzscheibe

Diskutiere Beschlagene Windschutzscheibe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Leute, ich weiss jetzt nicht, ob ich mit meinem Beitrag hier richtig bin, ich hoffe es mal. Es geht um folgendes Problem: In den...
T

Tom69

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich weiss jetzt nicht, ob ich mit meinem Beitrag hier richtig bin, ich hoffe es mal.

Es geht um folgendes Problem: In den letzten tagen hat es ja teilweise Sinnflutartig geregnet und dadurch hat sich ja eine gewisse Schwüle entwickelt.......lange Rede kurzer Sinn, bei Regen beschlagen meine Windschutzscheiben von innen.

Das Gebläse muss ich entweder auf 3 Stellen und auf kalt, oder ich mach auf heizen und das Fenster ein Stück runter ( was bei Platzregen und Gewitter gut kommt ).

Der Wagen ist Bj 2003, hat ca. 86.000 Km runter, und hat Klimaanlage

Ich hatte schon vermutet, es könnte der Pollen oder Innraumfilter sein, die dicht sind. Wenn dem so ist, wollte ich die Teile rausschmeissen und keinen neuen Filter mehr einsetzten.

Saubere Luft?? Wo gibt es die denn? Was nützt mir saubere Luft im Auto, wenn ich die Tür aufmache und die Gifte um mich rum sind.....
 
A

Anonymous

Guest
Kann auch sein, dass der Kondensator undicht ist....sowas hatte mal ein Bekannter von mir....
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ich denk eigentlich, dass das ganz normal ist. Ist bei meinem nämlich genauso, sobald es regnet beschlagen innen die Scheiben. Ich mach die Klima an, dann gehts weg.
 
T

Tom69

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Naja, die Klima anmachen ?? das einzige was passiert es wird richtig kalt im Auto.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei meinem alten Astra Bj 97 , der hatte den sog. Pollenfilter vorn im Motorraum. Dort hab ich dann den Filter rausgenommen ( der feucht war ) und links und rechts die Abläufe in den Kotflügeln sauber gemacht, danach hatte ich keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben mehr.

Mein gedanke war halt, ob das halt beim Megane auch sein kann und wenn ja, wo find ich dann den Filter ? Ist der auch im Motorraum ?

Kondensator ?? Ui..klingt schlimm.....Wo sitzt der denn ?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hi Tom,

schau mal hier ... da sollte zum Thema Filter keine Frage mehr offen bleiben.

Den Filter würde ich nicht einfach so weglassen ...

Hast Du schonmal geprüft, ob die vielleicht Feuchtigkeit in den Türfächern bzw. in den Bodenfächern hast ? Könnte ja auch von daher kommen ...

Gruß krippstone
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
ich würd vllt einfach mal deinen unterboden untersuchen ob da wasser reinkommt und das dann deine scheiben beschlagen lässt
hab ich jetzt auch bemerkt und nun is wieder fertig und nix beschlagenes mehr
untersuche mal die Gumminöppel links und rechts am unterboden und im fussraum des beifahrers die bodenklappe

LG Mirco
 
A

Anonymous

Guest
Oder ist die Umluftklappe gar defekt ?

Ansonsten wurde schon sehr viel gesagt über Pollenfilter und Wassereinbrüche jeglicher Art ,

Zufügen will ich noch den Tip auf den Check der Ablauflöcher im Wasserfangkasten ! Wenn die zu sind schwappt es nämlich auch in den Innenraum , also, Teppich hoch und geprüft .

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Tom: wenn die Klima an ist, wird die Luft enfeuchtet. Wenn Du dazu noch die Heizung anmachst, wird die Luft nach dem entfeuchten wieder angewärmt - und schon sind die Scheiben wieder frei. Klappt sogar mit Umluft....

rainer*
 
T

Tom69

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Halloo,

ich möchte erst einmal vielen lieben Dank sagen für so viele Antworten und Lösungsvorschläge.

ich werde die ganzen Sachen Punkt für Punkt mal nachsehen und dann berichten.

Bis hier hier hin erst einmal Daaaaaaaaaaankee :freu:
 
Thema: Beschlagene Windschutzscheibe
Oben