Besteht Interesse an Domstreben für vorne oder / und hinten?

Diskutiere Besteht Interesse an Domstreben für vorne oder / und hinten? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Heeey Und zwar bin ich am Überlegen, mir für meinen Megane Domstreben für vorne und hinten anzufertigen. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Megane 1501 schrieb:
Hallo Maik

Du hast eine komplett andere Umsetzung als ich es vorhabe (siehe deine domstrebe im biete Bereich)
An der Vorderachse werde ich mich versuchen und wenn es klappt geht es hier weiter (werde mich morgen gleich mal drüber machen)

Und ganz ehrlich, deine domstrebe finde ich persönlich zu teuer, für das wie sie hergestellt und verarbeitet ist. Optisch finde ich diese nicht ansprechend. Zudem möchte ich meine Kofferraum uneingeschränkt nutzen können. Also ist meine Anfrage überhaupt nicht böse gemeint.

1. Ja ich habe eine andere Umsetzung, da ich mich lange mit diesem Thema auseinander gesetzt habe.

2. Zu teuer, Ansichtssache. Nicht schön, Ja da diese nicht bearbeitet sind.

Ich werde ganze hier mal beobachten und schauen ob die gleichen Probleme auftauchen.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Maik sei mir bitte nicht böse, aber ich werde dazu nichts weiter sagen. Ich gäbe meine Meinung schon geschrieben, Auserdem gehört dies nicht hier her. Falls du noch etwas schreiben möchtest, kontaktiere mich bitte, der Theras hier existiert damit sich Interessenten melden. Danke
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Mach Du man, ich werde meinen Komentar zu gegebener Zeit abgeben.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Männers, wir sind hier eine Gemeinschaft und wir alle wollen diese Gemeinschaft stärken!

Bitte seht euch nicht als Konkurenten, sondern als Partner unter den Meganefahrern!

Und jetzt bitte hier nur noch zum Thema 'Interesse an Domstreben' weiter machen - DANKE !

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
woow die abstimmung ist ja der wahnsinn, was da schon zusammen gekommen ist.

Alle maße sind aufgenommen, und morgen geht es mit der umsetzung los. Wenn alles gut geht, hat unser "test rs-fahrer" die streben am samstag bei sich und wird diese gleich testen. Bis dorthin kann ich euch auch die entstehenden kosten nennen

Nur als info. Ich verlange nur die kosten, die mir auch entstehen (material, maschinenkosten, farbe und versand). Ich mache dies, weil das megane-board voller netter leute ist. Die Herstellungszeit kann immer ein bisschen varieren, aber nie länger als 2 wochen, falls dies doch mal der Fall ist werde ich dies natrülich zuvor sagen. Was die jeweiligen Domstreben kosten, kann ich euch heute oder morgen nennen. Ich denke es bleibt aber ein erschwinglicher spaß und vorallem ein Zubehör, dass es so noch nicht gibt.

@ gessi: Soll ich wenn alles soweit passt einen thread im Biete bereich aufmachen und dort das Angebot hinein setzen?

:hi:
 
Microbody

Microbody

Einsteiger
Beiträge
33
Ich fände es ganz nett, wenn du vielleicht noch ein oder zwei Sätze zu den Domstreben und deren Sinnhaftigkeit sagen könntest.
Für mich als Unwissenden sind das böhmische Dörfer.

Habe auch über die Suche hier im Forum nichts dazu gefunden, außer dass sie zur Stabilitätsunterstützung in den Kurven dienen...
Würde jetzt einfach mal plump vermuten, dass ich so etwas nicht benötige, da mein Meggi auch so in die Kurve geht ;)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Megane 1501 schrieb:
@ gessi: Soll ich wenn alles soweit passt einen thread im Biete bereich aufmachen und dort das Angebot hinein setzen?
Lass uns erstmal den Prototypen testen. Alles andere wäre verfrüht. Erst wenn wir 100% sicher sind, dann geht es an das Angebot. Es ist niemanden damit gedient, wenn er eine Strebe bekommt, die nicht passt oder stark nachgearbeitet werden muss.

@ all
Bitte habt Geduld, solch ein Projekt bedarf einer gewissen Zeit.

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Microbody schrieb:
Ich fände es ganz nett, wenn du vielleicht noch ein oder zwei Sätze zu den Domstreben und deren Sinnhaftigkeit sagen könntest.
Für mich als Unwissenden sind das böhmische Dörfer.
Das ist ganz einfach gesagt eine Fahrwerksverbesserung zum Kurvenfahren.

Hier eine Zitat aus Wikipedia:
Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.

Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.

Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei.

Ein Beispiel für den seltenen Fall des Einsatzes ab Werk ist der Nissan 350Z. Dieser verfügt ab Werk über je eine Domstrebe an Vorder- und Hinterachse.

:hi:
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Microbody schrieb:
Ich fände es ganz nett, wenn du vielleicht noch ein oder zwei Sätze zu den Domstreben und deren Sinnhaftigkeit sagen könntest.
Für mich als Unwissenden sind das böhmische Dörfer.

Habe auch über die Suche hier im Forum nichts dazu gefunden, außer dass sie zur Stabilitätsunterstützung in den Kurven dienen...
Würde jetzt einfach mal plump vermuten, dass ich so etwas nicht benötige, da mein Meggi auch so in die Kurve geht ;)


http://lmgtfy.com/?q=Domstrebe

Oh Gessi war schneller.........

LG Dirk
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Gessi schrieb:
Megane 1501 schrieb:
@ gessi: Soll ich wenn alles soweit passt einen thread im Biete bereich aufmachen und dort das Angebot hinein setzen?
Lass uns erstmal den Prototypen testen. Alles andere wäre verfrüht. Erst wenn wir 100% sicher sind, dann geht es an das Angebot. Es ist niemanden damit gedient, wenn er eine Strebe bekommt, die nicht passt oder stark nachgearbeitet werden muss.


:hi:

das war schon so gemeint. Ich kann zu Hause den tce130, dci 130 und 1.6 16V testen, anschließend testes du dann noch den rs. Somit sollte sicher gestellt sein, dass alles passt, und natürlich erst dann war das mit dem Angebot gemeint (: soll ja für jeden passen und dann auch so, das sie fertig kommt und nur eingebaut werden muss

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
@Megane1501
Erstmal finde ich es spitze das du dir so eine Arbeit machst und uns auch noch dies als Angebot mit machst.
VIele von uns haben ja nicht die Technischen Möglichkeiten so etwas selbst herzustellen.

Das du nicht für jeden so etwas über Nacht bauen kann sollte jedem klar sein denke ich. Also :top:


Eine Frage habe ich noch.
Die Frage bezieht sich auf die Car Hifi Freaks unter uns wie zum Beispiel mir :rofl:
Ich denke da an die Ausfüllung der Reserveradmulde mit einem Subwoofer, Verstärker etc. Weiß nicht ob das evt. ein Problem darstellen wird.
Ich hab bei mir z.B. mit Holzklötzchen :grin: den Teppich um 7cm angehoben um Luft für den Subwoofer zu schaffen.
Bin gerade etwas weit weg von meinem Meg3 um mal nachzuschauen wo du an die Karosse ran gehen willst wegen der Domstreben.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Gessi schrieb:
Ein Beispiel für den seltenen Fall des Einsatzes ab Werk ist der Nissan 350Z. Dieser verfügt ab Werk über je eine Domstrebe an Vorder- und Hinterachse.

:hi:
noch ein Beispiel aus den eigenen Reihen. Der Megane 1 Ph1 hatte vorn auch eine "Domstrebe" drin.

P.S. ein Domstrebe kann auch evtl. vorhandene Karosseriegeräusche, wie sie anscheinend verstärkt beim Meg3 nach dem Tieferlegen auftretten, mindern wenn nicht sogar ganz beseitigen.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
also bei kofferraumboden anhebungen müsste es extra angepasst werden, aber auch dies sollte kein problem sein. Das sind dann sonderfälle.

Für alle anderen: die domstrebe läuft ziemlich knapp unter dem teppich, sprich ca 1cm luft und anschließend noch der rohrdurchmesser. Die hintere wird man schon bald bestaunen können wenn ich sie in meinem verbaut habe und dann gibt es endlich fotos.

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Heey leute.

Es wird konkreter, alle maße sind abgenommen, einzelteilzeichnungen liegen neben mir. Morgen werden die teile in den pc eingegeben und schonmal auf dem cnc plasma ausgeschnitten. Wenn alles gut geht, hoffe ich das die prototypen übermorgen vor mir liegen.

Da ich jetzt alle maße habe konnte ich auch die preise schonmal überschlagen. Ich muss dazusagen, der cnc plasma und die Kantpresse schlägt zwar sehr stark in den preis, aber dafür stimmt danach auch die optik der fertigen domstreben und alles sieht hochwertig aus. Zudem ist auch nicht am Material gespart wodurch die Domstrebe sehr massiv wird (was sie ja auch sein soll)

Die hintere strebe wird mit 74,56€ (mit versand) zu buche schlagen, also gerundeten 75€ (roh zustand oder grundiert)
Die vordere strebe ist recht aufwändig und schlägt mit 103,92€(mit versand) zu buche, also würde ich auch sagen, aufgerundet 105€ (roh oder grundiert)

Die streben können entweden wie oben schon geschrieben roh oder grundiert geordert werden oder für pauschal 10€ mehr lackiert bestellbar in verschieden farben.
Bitte bedenkt bei den Preisen das es trotz alledem sonderanfertigen, klar sind Domstreben aus serienanfertigungen billiger, aber diesen laufen zu tausenden vom band..

grüße :hi:
 
Thema: Besteht Interesse an Domstreben für vorne oder / und hinten?
Oben