
Der Münsterländer
Megane-Experte
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Nun bin ich mit meinem Megane fast zwei Jahre und 65000km gefahren, Zeit für eine Bilanz.
Mängel!
(1X) = Besuch beim Freundlichen Hin- und Rückfahrt (Meistens einmal hin, um den Mangel zu zeigen, einmal hin um ihn beheben zu lassen)
Kofferraumabdeckung eingerissen → getauscht (2x)
Softlack blättert ab an der Blende der Mittelkonsole → getauscht (2X)
Kennzeichenbeleuchtung nass/ Fassung rostet → 3 x getauscht, immer noch feucht (6X)
Fahrertür knackt beim Öffnen → Türfangband Fahrertür ausgetauscht (2X)
Kofferraumleuchte fällt immer wieder aus der Halterung → fixiert/geklebt (Inspektion)
Fehlermeldung ESP prüfen (5X, mehrere Tage Werkstatt)
sporadische Fehlermeldung „Störung Bremssystem“ → Beläge und Scheiben kontrolliert, System geprüft, kein Fehler feststellbar (Inspektion)
Spaltmaße Kotflügel und Stoßfänger vorne eingestellt (Inspektion)
Ölwanne undicht, Motor verliert Öl → Ölwannendichtung getauscht (Inspektion)
Motorabdeckung in Höhe des Turbos geschmolzen -bleibt so.
Gurtschloss Beifahrerseite macht Geräusche → augetauscht, immer noch da! (Inspektion)
> Alles auf Garantie
Positiv:
- Verbrauch. Dieser liegt nach 65000km bei 5,8 Litern, mittlerweile meist Stadtverkehr und Landtraße, aber auch ab und zu Autobahn (160). Meist zügige (An-)Fahrweise.
-Kultivierter Motorlauf. Für einen Diesel leise und mit dem 6-Gang-Getriebe stressfrei zu fahren, dazu durchzugsstark, aber auch drehfreudig: Im vierten Gang bei 70-80 voll beschleunigt, wird der größte Teil der automobilen Straßenverkehrsteilnehmer sehr schnell kleiner im Rückspiegel (wenn man es mal braucht bei Autobahnauffahrten oder beim Überholen von Lkws auf Landstraßen). Autobahn mit Tempomat 160 wunderbare Reisegeschwindigkeit. Motor nimmt nach dem Starten sofort Gas an, kein Ruckeln oder Verschlucken. Bis 140 geht es zügig voran, danach geht ihm die Luft aus.
- Bedienung von Tempomat, Navi, Lenkradfernbedienung geht rasch ins Blut über.
- Lichtautomatik und Scheibenwischerautomatik funktionieren gut und nehmen viel Arbeit ab
- Platzangebot: Kofferraum riesig, vorne fast schon eng aber passend wie ein guter Anzug (erinnert mich an den 3er E90), hinten befriedigend.
- hohe Funktionalität. Zusammen mit den elektronischen Helfern und dem Platzangebot der ideale Wagen für die Kleinfamilie
-Keyless go an drive. Ein absoluter Traum, eine der besten Funktionen im Megane die mich nie im Stich gelassen hat. Ich möchte nie wieder ein Auto mit Schlüssel haben. Spitze!
- Tankverschluss in der Tankklappe integriert. Gerade beim Diesel ein Komfortmerkmal, keine stinkenden Finger nach dem Tanken. Pfiffig, sehr gut.
- Armaturen: Trotz anfänglicher Skepsis hat mich der Digitaltacho überzeugt. Kein Vergleich zu frühern Digitaltachos aus anderen Autos, denn die Geschwindigkeitsänderung wird unverzüglich angezeigt. Auch die anderen Signale sind gut abzulesen, leider auch die vielen Fehlermeldungen
- Kofferraum mit dunklem Teppich ausgelegt. Da guckt mancher Fahrer von teureren Autos nur auf groben grauen Nadelfilz.
Licht im Innenraum gut gelöst. Viele Lampen, getrennt voneinander einzuschalten, Signalleuchten in allen Türen.
- Parkhilfe funktioniert zuverlässig, ich hätte aber auch beim Kauf die Hilfe für vorne bestellen sollen.
- Fahreigenschaften: Ich habe auch einige brenzlige Situationen erlebt, unter anderem zwei Vollbremsungen auf der Autobahn (einmal Wild, einmal ausscherender Lkw durch Reifenplatzer), Spurtreue beim Bremsen exzellent, auch die Verzögerung sehr eindrucksvoll.
- Fahreigenschaften Winter: Bisher mein bestes Winterauto. Sehr gute Traktion, Spurtreue, Bremscharakteristik. Sprang immer an, Heizung top (nie beschlagene Scheiben), Keyless funktionierte perfekt. Motorlauf natürlich deutlich lauter.
- Klimatisierung. Egal ob Sommer oder Winter. Sehr gut.
- Gurte vorne und hinten lang genug ausgelegt, wichtig für Kindersitze!
- Der Behälter für Scheibenwaschwasser besitzt ein Sieb, somit muss man keine Angst vor Tankstellenwasser aus Kannen haben.
- Eine sich bemühende Werkstatt, die aber im Falle der Injektoren wenig kompetent erschien.
Neutral
- Navi Tom Tom. Trotz fehlendem Spurassistenten schlägt es sich gut. Das Bild wirkt allerdings eher wie ein Kinderspielzeug, die Auflösung sollte besser sein, das Navi schneller anzeigen bei Richtungswechseln. Man kann damit leben. Bedienung finde ich gut.
- Audiosystem: Normales Autoradio mit 6 Lautsprechern (nachgerüstet). Reicht meistens aus aber gerade das Radio ist furchtbar, ständig ein hochfrequenter Pfeifton im Hintergrund. CD deutlich besser.
- Sicht nach vorne und zur Seite ist gut, nach hinten ein Graus. Ohne Parkhilfe hätte ich den Wagen schon zu klump gefahren. Schlecht für Kinder: Aufgrund der hohen Seitenlinie sehen die leider nichts von draußen, bzw erst recht spät.
Negativ
- Lordosenstütze: setzt bei mir viel zu weit oben an, nutzlos!
- fehlende Ablagen! Egal ob Handy, Getränk oder Portemonnaie, man weiß nicht wohin damit. Meistens wird es vor den Schalthebel gestopft, in den Türablagen rappelt und kratzt es, in der Mittelarmlehne ist es schlecht zugänglich.
- billige Materialanmutung beim vollständigen Umklappen der Rücksitze!
- Laute Abrollgeräusche! Da ist der Motor so schön leise und bei rauhem Fahrbahnbelag gehen einem die Geräusche auf die Nerven. SCHADE!
- polterndes Fahrwerk. Ich fahre den normalen Grandtour, empfinde das Fahrwerk aber schon als zu hart und polterig bei schlechter Straße.
- Abblendlicht. Reicht mir nicht aus, zu schwach. Mal andere Leuchtmittel probieren? Klare Xenon-Empfehlung.
- Radioempfang/ Klang.
- Beim Zurückklappen der hinteren Sitzlehnen klemmt man leicht den Gurt ein.
- Die Laderaumabdeckung ist nur mit Verrenkungen aus ihrer Verankerung zu lösen.
- Das Fach für die Laderaumabdeckung ist gut gemeint, aber schlecht zugänglich.
- Diesel-Einspritzpumpe sieht aus wie ein rostiger Klumpen. Nur ein optischer Makel, aber ärgerlich bei einem neuen Auto.
- MÄNGEL, siehe oben. In zwei Jahren fast 20 mal zum Freundlichen gefahren. Absoluter Negativrekord. Jede unnötige Fahrt ist ein Ärgernis.
- Renaults Qualitätssicherung scheint manchmal zu schlafen: Gurtschloss und Kennzeichenleuchten samt Kabelstrang und Fassung werden (zum Teil mehrmals) ausgetauscht, das Problem bleibt bestehen
Fazit:
Insgesamt überwiegen klar die positiven Eindrücke.
Mängel!
(1X) = Besuch beim Freundlichen Hin- und Rückfahrt (Meistens einmal hin, um den Mangel zu zeigen, einmal hin um ihn beheben zu lassen)
Kofferraumabdeckung eingerissen → getauscht (2x)
Softlack blättert ab an der Blende der Mittelkonsole → getauscht (2X)
Kennzeichenbeleuchtung nass/ Fassung rostet → 3 x getauscht, immer noch feucht (6X)
Fahrertür knackt beim Öffnen → Türfangband Fahrertür ausgetauscht (2X)
Kofferraumleuchte fällt immer wieder aus der Halterung → fixiert/geklebt (Inspektion)
Fehlermeldung ESP prüfen (5X, mehrere Tage Werkstatt)
sporadische Fehlermeldung „Störung Bremssystem“ → Beläge und Scheiben kontrolliert, System geprüft, kein Fehler feststellbar (Inspektion)
Spaltmaße Kotflügel und Stoßfänger vorne eingestellt (Inspektion)
Ölwanne undicht, Motor verliert Öl → Ölwannendichtung getauscht (Inspektion)
Motorabdeckung in Höhe des Turbos geschmolzen -bleibt so.

Gurtschloss Beifahrerseite macht Geräusche → augetauscht, immer noch da! (Inspektion)
> Alles auf Garantie
Positiv:
- Verbrauch. Dieser liegt nach 65000km bei 5,8 Litern, mittlerweile meist Stadtverkehr und Landtraße, aber auch ab und zu Autobahn (160). Meist zügige (An-)Fahrweise.
-Kultivierter Motorlauf. Für einen Diesel leise und mit dem 6-Gang-Getriebe stressfrei zu fahren, dazu durchzugsstark, aber auch drehfreudig: Im vierten Gang bei 70-80 voll beschleunigt, wird der größte Teil der automobilen Straßenverkehrsteilnehmer sehr schnell kleiner im Rückspiegel (wenn man es mal braucht bei Autobahnauffahrten oder beim Überholen von Lkws auf Landstraßen). Autobahn mit Tempomat 160 wunderbare Reisegeschwindigkeit. Motor nimmt nach dem Starten sofort Gas an, kein Ruckeln oder Verschlucken. Bis 140 geht es zügig voran, danach geht ihm die Luft aus.
- Bedienung von Tempomat, Navi, Lenkradfernbedienung geht rasch ins Blut über.
- Lichtautomatik und Scheibenwischerautomatik funktionieren gut und nehmen viel Arbeit ab
- Platzangebot: Kofferraum riesig, vorne fast schon eng aber passend wie ein guter Anzug (erinnert mich an den 3er E90), hinten befriedigend.
- hohe Funktionalität. Zusammen mit den elektronischen Helfern und dem Platzangebot der ideale Wagen für die Kleinfamilie
-Keyless go an drive. Ein absoluter Traum, eine der besten Funktionen im Megane die mich nie im Stich gelassen hat. Ich möchte nie wieder ein Auto mit Schlüssel haben. Spitze!
- Tankverschluss in der Tankklappe integriert. Gerade beim Diesel ein Komfortmerkmal, keine stinkenden Finger nach dem Tanken. Pfiffig, sehr gut.
- Armaturen: Trotz anfänglicher Skepsis hat mich der Digitaltacho überzeugt. Kein Vergleich zu frühern Digitaltachos aus anderen Autos, denn die Geschwindigkeitsänderung wird unverzüglich angezeigt. Auch die anderen Signale sind gut abzulesen, leider auch die vielen Fehlermeldungen

- Kofferraum mit dunklem Teppich ausgelegt. Da guckt mancher Fahrer von teureren Autos nur auf groben grauen Nadelfilz.
Licht im Innenraum gut gelöst. Viele Lampen, getrennt voneinander einzuschalten, Signalleuchten in allen Türen.
- Parkhilfe funktioniert zuverlässig, ich hätte aber auch beim Kauf die Hilfe für vorne bestellen sollen.
- Fahreigenschaften: Ich habe auch einige brenzlige Situationen erlebt, unter anderem zwei Vollbremsungen auf der Autobahn (einmal Wild, einmal ausscherender Lkw durch Reifenplatzer), Spurtreue beim Bremsen exzellent, auch die Verzögerung sehr eindrucksvoll.
- Fahreigenschaften Winter: Bisher mein bestes Winterauto. Sehr gute Traktion, Spurtreue, Bremscharakteristik. Sprang immer an, Heizung top (nie beschlagene Scheiben), Keyless funktionierte perfekt. Motorlauf natürlich deutlich lauter.
- Klimatisierung. Egal ob Sommer oder Winter. Sehr gut.
- Gurte vorne und hinten lang genug ausgelegt, wichtig für Kindersitze!
- Der Behälter für Scheibenwaschwasser besitzt ein Sieb, somit muss man keine Angst vor Tankstellenwasser aus Kannen haben.
- Eine sich bemühende Werkstatt, die aber im Falle der Injektoren wenig kompetent erschien.
Neutral
- Navi Tom Tom. Trotz fehlendem Spurassistenten schlägt es sich gut. Das Bild wirkt allerdings eher wie ein Kinderspielzeug, die Auflösung sollte besser sein, das Navi schneller anzeigen bei Richtungswechseln. Man kann damit leben. Bedienung finde ich gut.
- Audiosystem: Normales Autoradio mit 6 Lautsprechern (nachgerüstet). Reicht meistens aus aber gerade das Radio ist furchtbar, ständig ein hochfrequenter Pfeifton im Hintergrund. CD deutlich besser.
- Sicht nach vorne und zur Seite ist gut, nach hinten ein Graus. Ohne Parkhilfe hätte ich den Wagen schon zu klump gefahren. Schlecht für Kinder: Aufgrund der hohen Seitenlinie sehen die leider nichts von draußen, bzw erst recht spät.
Negativ
- Lordosenstütze: setzt bei mir viel zu weit oben an, nutzlos!
- fehlende Ablagen! Egal ob Handy, Getränk oder Portemonnaie, man weiß nicht wohin damit. Meistens wird es vor den Schalthebel gestopft, in den Türablagen rappelt und kratzt es, in der Mittelarmlehne ist es schlecht zugänglich.
- billige Materialanmutung beim vollständigen Umklappen der Rücksitze!
- Laute Abrollgeräusche! Da ist der Motor so schön leise und bei rauhem Fahrbahnbelag gehen einem die Geräusche auf die Nerven. SCHADE!
- polterndes Fahrwerk. Ich fahre den normalen Grandtour, empfinde das Fahrwerk aber schon als zu hart und polterig bei schlechter Straße.
- Abblendlicht. Reicht mir nicht aus, zu schwach. Mal andere Leuchtmittel probieren? Klare Xenon-Empfehlung.
- Radioempfang/ Klang.
- Beim Zurückklappen der hinteren Sitzlehnen klemmt man leicht den Gurt ein.
- Die Laderaumabdeckung ist nur mit Verrenkungen aus ihrer Verankerung zu lösen.
- Das Fach für die Laderaumabdeckung ist gut gemeint, aber schlecht zugänglich.
- Diesel-Einspritzpumpe sieht aus wie ein rostiger Klumpen. Nur ein optischer Makel, aber ärgerlich bei einem neuen Auto.
- MÄNGEL, siehe oben. In zwei Jahren fast 20 mal zum Freundlichen gefahren. Absoluter Negativrekord. Jede unnötige Fahrt ist ein Ärgernis.
- Renaults Qualitätssicherung scheint manchmal zu schlafen: Gurtschloss und Kennzeichenleuchten samt Kabelstrang und Fassung werden (zum Teil mehrmals) ausgetauscht, das Problem bleibt bestehen
Fazit:
Insgesamt überwiegen klar die positiven Eindrücke.