Bis wann fahrt ihr mit Tagfahrlich?

Diskutiere Bis wann fahrt ihr mit Tagfahrlich? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hey, ich hab mich heute gefragt bis wann man mit Tagfahrlicht fahren "darf". Also bis zu welcher Sicht bzw. bis zu welchen Lichtverhältnissen...
R

Romania_Girl

Einsteiger
Beiträge
29
Hi,

Ich fahre so lange mit dem TFT bis mein Lichtsensor das Abbendlicht einschaltet... :)

Aber wenn ich jetzt keinen hätte, würde ich so lange Fahren bis die meisten anderen Autofahrer ihr Abblendlicht anhaben.

grüsse

Eszter
 
A

Anonymous

Guest
Bei den meisten macht es ja wirklich der Lichtsensor aber sonst bei Dämmerung.
 
A

Anonymous

Guest
booze schrieb:
auch ich gehe mit meinen vorrednern konform!
würde mir allerdings noch wünschen, dass das rücklicht leicht gedimmt an wäre, wie bei anderen herstellern
Dann kannste direkt mit Abblendlicht fahren.Wäre ja der Sinn von TFL weg.Energie sparen etc.Habe auch noch kein Auto gesehen wo zum Tagfahrlicht es hinten leuchtet.Jedenfalls als Serie.Selbstfrikeleien mal aussenvor.
Ansonsten TFL bis Sensor was anderes sagt.Der Rest sind ausnahmen.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Hmm also ich fahre Nie auf AUTO Stellung weil ich keine Lust hab das mein Abblendlicht bei jeder längeren Brücke oder so angeht und da ich bei Dämmerung dann lieber mit Standlicht fahre :grin:

Zum Thema TFL und hinten an muss ich korrigieren, das bei BMW fast alle aktuellen Modelle wenn des TFL an ist auch hinten Licht an ist, bei Audi is das nur wenn man Standlicht einschaltet gehts auch hinten an.
Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Black GT schrieb:
Hmm also ich fahre Nie auf AUTO Stellung weil ich keine Lust hab das mein Abblendlicht bei jeder längeren Brücke oder so angeht und da ich bei Dämmerung dann lieber mit Standlicht fahre :grin:

Zum Thema TFL und hinten an muss ich korrigieren, das bei BMW fast alle aktuellen Modelle wenn des TFL an ist auch hinten Licht an ist, bei Audi is das nur wenn man Standlicht einschaltet gehts auch hinten an.
Grüße
Wieso?Wenn die Automatik aus ist,ist automatisch solange TFL an bis du selber das Abblendlicht einschaltest.Warum Standlicht?
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Hat keinen besonderen Grund nur weils besser aussieht weil ich ja LED Standlicht habe zB. wenn ich in Berlin Tunnel fahre hab ich auch nur Standlicht an is ja auch ziemlich hell oder AB auch ziemlich lange aber nich bis Dunkel ist bevor wieder die Freunde der STVZO schreien :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hab seid ich das Auto habe, noch so gut wie nie den Lichtwählhebel betätigt. Der steht bei mir ausschließlich auf Auto und das hat bis jetzt auch immer perfekt funktioniert.

Gruß
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich hab alle automatischen Schalter (Lichtautomatik, Tempomat, wenns ginge Regensensor) am Wagen auf off. Ich für mich entscheid lieber selber wann und was ich wie einschalte. Also mit TFL fahr ich schon ziemlich lange und in kürzeren Tunneln sowieso.
Ich will auch nicht, dass das Abblendlicht ständig an- und ausgeschaltet wird.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Black GT schrieb:
Hmm also ich fahre Nie auf AUTO Stellung weil ich keine Lust hab das mein Abblendlicht bei jeder längeren Brücke oder so angeht und da ich bei Dämmerung dann lieber mit Standlicht fahre :grin:

Und das dass VERBOTEN ist, ist Dir aber schon klar, ja? :top:


Black GT schrieb:
bei Audi is das nur wenn man Standlicht einschaltet gehts auch hinten an.
Grüße

Das ist bei jedem so oder nicht? das ja auch der Sinn von "Stand"Licht


Black GT schrieb:
Hat keinen besonderen Grund nur weils besser aussieht weil ich ja LED Standlicht habe

Das ja genial, hast du da zufällig ein Link zu den Standlicht-LED´s? Interessiere mich auch solche...
 
A

Anonymous

Guest
Bevor du dich zu sehr interessierst,muss dir klar sein das die verboten sind. :sarcastic:
 
S

SpikeRS250

Guest
Bei mir ist das MEIN Lichtschalter, d.h. da pfuscht keine Automatik rum. Wie Night&Day und Black GT hab ich auch ein Problem damit, wenn das Licht in den Disco-Modus geht, bloß weil man unter ein paar Brücken durchfährt.
Aber ich finde, das ist beim Megane recht einfach zu händeln mit dem Einschaltzeitpunkt: Dann, wenn die Armaturen nicht mehr ablesbar sind. Die Nadel auf dem Tacho versteckt sich bereits, bevor die Umgebungshelligkeit soweit wäre, dass ich deswegen einschalten müsste :grin:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Trinomic schrieb:
Bevor du dich zu sehr interessierst,muss dir klar sein das die verboten sind. :sarcastic:

Ja, sind die LED´s im TFL , die hier das halbe Board benutzt aber auch ;-)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Bei schönem Wetter kann die Automatik ihren Dienst tun.
Sonst immer Abblendlicht weil ich mag diesen dunklen Tacho nicht, und jetzt im Winter ist der fast immer zu dunkel.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
TL_Alex schrieb:
Bei schönem Wetter kann die Automatik ihren Dienst tun.
Sonst immer Abblendlicht weil ich mag diesen dunklen Tacho nicht, und jetzt im Winter ist der fast immer zu dunkel.


Das jetzt Dein ernst, oder war das jetzt Ironisch gemein?

Sollte es "ernst" gemeint sein, dann weißt du schon das der Tacho hell und dunkel gestellt werden kann?? :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Sydney schrieb:
TL_Alex schrieb:
Bei schönem Wetter kann die Automatik ihren Dienst tun.
Sonst immer Abblendlicht weil ich mag diesen dunklen Tacho nicht, und jetzt im Winter ist der fast immer zu dunkel.

Du magst den Dunklen Tacho nicht??

Das jetzt Dein ernst oder war das jetzt Ironisch gemein? :rofl:

Sollte es "ernst" gemeint sein, dann weißt du schon das der Tacho hell und dunkel gestellt werden kann?? :grin:


TL_Alex hat einen RS ..... mit Analogtacho.....
 
Thema: Bis wann fahrt ihr mit Tagfahrlich?
Oben