bissl sinnfrei gebaut liebes renault team!

Diskutiere bissl sinnfrei gebaut liebes renault team! im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - ich hab zwar noch nicht mal mein neues coupe, allerdings versteh ich es jetzt schon nicht, warum man ein keyless entry system verbaut, man die...
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
coupe2011 schrieb:
ich hab zwar noch nicht mal mein neues coupe, allerdings versteh ich es jetzt schon nicht, warum man ein keyless entry system verbaut, man die blöde karte trotzdem einschieben muss zum starten?! völlig sinnfrei wennst zum einsteigen den blödsinn in da hose lassen kannst, sie erst aber zum starten rausholen musst.

dann ist der einbauort der sitzheizungsregulierung (schalter) sowas von ungünstig gewählt. entweder klebt man sich einen spiegel an die türverkleidung um zu wissen auf welcher stufe man ist, oder man vertraut auf den popometer.

und für was brauch ich einen lichtsensor, wenn das töff töff serie über eine tagfahrlichtschaltung verfügt?

also bitte liebes renault team, beim facelift (falls es kommen sollte), macht es besser, der rest darf so übernommen werden! :grin:

Ich kanns mir nicht verkneifen: Der Thread müsste eigentlich "bissl sinnfrei gepostet" heißen :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Nichts hinzuzufügen...

Über die Wirkungsweise eines Lichtsensors kann man sich übrigens auch auf Wikipedia erkundigen...

Der "erkennt" ob es Tag ist (schaltet Tagfahrlicht ein) und wenn er "erkennt" dass es dunkel wird schaltet er automatisch das
Abblendlicht ein...

By the way was den Kartenschlitz angeht... Der ist unter anderen für den dummen Fall da dass deine Batterie in der Fernbedienung leer ist,
im Schlitz reagiert das Fahrzeug dann trotzdem darauf...
 
A

Anonymous

Guest
Junge,Junge,da kann man mal sehen wie sehr wir auf unsere "meggis" abfahren.Der Thread ist noch keine 5 Stunden alt und schon wird mit 16 Antworten zurückgeschossen.Hier kommt Nummer 17.
Wenn du solche Argumente(mit Fehlern ohne Ende) raushaust dann verstehe ich nicht warum du dir denn Meg bestellst.Das zum einem.Bei der Probefahrt hätte ich mir auch ein bisschen Informationen geholt und vieleicht mal den Prospekt richtig durchgelesen.Tagfahrlicht läuft nicht übers Abblendlicht.Abblendlicht an,Tagfahrlicht aus.Die Sitzheizung geht auch in Ordnung.Weist du wie heiss Stufe 1,2 oder 3 ist?Also wenns zu kalt ist raufdrehen,bei zu heiss zurück.Ich habe auf 1 und bin zufrieden.
Falls jetzt noch eine Frage zur Keyless kommt falls die Batterie der Fernbedienung leer ist.Die sind nicht blöd in der Fernbedienung ist ein Schlüssel drin womit du die Tür aufschliessen kannst.
Zum Schluss noch ein Tipp mit einem Spruch von einem meiner Lieblingscomedian:Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten(Ich habe jetzt Fresse durch Klappe ersetzt.Man will ja nicht beleidigend werden).
 
A

Anonymous

Guest
Ppuuuhhh, also wenn ich mir ein neues Auto bestelle, weis ich schon im groben und ganzen was ich da bestelle und letztendlich auch bezahlen muß. Klar, Feinheiten/Kleinigkeiten weis man nicht immer,dafür gibt es ja dann auch das Forum,wo meist ein User/Userin etwas weis.
Aber wie ich z.B. mein Auto,das ich bestelle starte, das weis ich genau.
In meinem bisherigen Wagen ist der Schalter zur Sitzheizung auch günstiger gelegen als beim Mégane,aber ich kann damit Leben.
Ich weis jetzt nicht so recht,wenn du im Vorfeld schon einiges zum Aussetzen hast,ob da der Mégane etwas für dich ist. Wenn du das Auto hast,findest sicherlich noch ein paar andere Dinge die dir nicht ganz passen,eben jene Dinge,die man bei einer Probefahrt gar nicht heraus finden kann,die man erst merkt,wenn man das Auto ein paar Wochen fährt.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Oha, lustiger Thread hier!
Ich glaube es hat selten ein Thread in so kurzer Zeit so viele Beiträge erhalten.

Zu den Falschaussagen von coupe2011 wurde ja schon alles gesagt....
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Ich will auch meinen Senf dazu geben... auch wenns zig andere schon getan haben...

coupe2011 schrieb:
ich hab zwar noch nicht mal mein neues coupe, allerdings versteh ich es jetzt schon nicht, warum man ein keyless entry system verbaut, man die blöde karte trotzdem einschieben muss zum starten?! völlig sinnfrei wennst zum einsteigen den blödsinn in da hose lassen kannst, sie erst aber zum starten rausholen musst.
Wer hat denn so was erzählt? Bestimmt kein Besitzer eines Keyless Entry &Go Systems! :rofl: Funktioniert doch alles wunderbar, da kannste bei anderen Fahrzeugherstellern lange suchen bis so ein gutes System gefunden hast!

coupe2011 schrieb:
...dann ist der einbauort der sitzheizungsregulierung (schalter) sowas von ungünstig gewählt. entweder klebt man sich einen spiegel an die türverkleidung um zu wissen auf welcher stufe man ist, oder man vertraut auf den popometer.grin:
Also dem muss ich leider schon zustimmen, grundsätzlich weiss ich schon wo mein Regler für die Sitzheizung ist (das man nicht sieht in welcher Stufe ist auch nicht gerade schlau), dumm plaziert ist er aber auf jeden Fall! Meine Beifahrerin hat das Bedürfnis die Sitzheizung auf Stufe 3 laufen zu lassen. Steig ich dann am nächsten Tag alleine in den Meg, seh ich zwar das Lämpchen, dass ne Sitzheizung an ist (welche kann ich mir dann auch erst mal aussuchen), und muss dann echt mit komischen Verrenkungen auf dem Beifahrersitz den Schalter suchen. Also ich kenn (bis jetzt) noch kein anderes Fahrzeug (und selbst beim Meg II wars besser gelöst) wo die Schalter so deplaziert sind!

coupe2011 schrieb:
...und für was brauch ich einen lichtsensor, wenn das töff töff serie über eine tagfahrlichtschaltung verfügt?

Soll ich dazu jetzt ernsthaft noch was sagen...?? Ein bisschen setz ich aber schon voraus, dass man sich mit seiner Sache beschäftigt bevor man sinnfreie Kommentare verfasst... sorry, nix für ungut! :hi:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
coupe2011 schrieb:
...und die tagfahrlichtschaltung geht übers abblendlicht, brennt somit ständig und dann macht der lichtsensor doch keinen sinn mehr, oder?
Hä?? Da verstehst Du was falsch, das Tagfahrlicht geht nur dann an, wenn Du es a) im Bordcomputer aktiviert hast und b) wenn der Lichtschalter auf Null ist und natürlich der Motor läuft. Sobald Du das Abblendlícht einschaltest, geht auch das TFL aus, somit ist Abblendlicht über Tagfahrlicht! "Perfekt gelöst Renault"... :sarcastic:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
anaron schrieb:
Der Schlitz ist wohl dazu da wenn mal sehr starke Interferenzen/Störstrahlung vorhanden ist, dann kann man die da reinstecken und dann funzt es auf alle Fälle. Irgendwo hab ich glaube ich auch mal gelesen das man zum Einstellen von irgendwas die Karte im Schlitz haben muß, kann mich aber nicht mehr erinnern worum es da ging... vielleicht weiß ja wer anderes mehr.
Jo. Das ist dafür da, dass man unter anderem die Keyless Entry & Go Funktion wieder aktivieren kann, sollte sie mal deaktiviert sein (bei Fragen zur Deaktivierung bitte e-guide oder das Boardbuch benutzen, danke), es werden hier auch weitere Daten auf dem Schlüssel aus dem Bordrechner des Fahrzeugs übermittelt. Mein Händler kann anhand meines Schlüssels ziemlich viel über den Wagen auslesen (was das alles im einzelnen ist, bitte Euren Renaulthändler fragen). Auch wird hier die Lenkradsperre aufgehoben, ohne dass man den Wagen starten muss (hifreich beim Abschleppen des Megs- was ja wohl nie vorkommen wird!) :hi:
Kurz gesagt, es sollte ab und zu die Karte in den Schlitz gesteckt werden (auch bei Keyless Entry & Go), damit die Kalibrierung zwischen Wagen und Karte (Code Wegfahrsperre, etc...) auf dem laufenden gehalten wird. Auch kann man die Fenster wieder auf und zu machen wenn der Motor aus ist und irgendwie 10 min. verstrichen sind... hab ich glaub ich mal hier woanders gelesen?!
 
R

Renndiesel 1

Guest
Also ich kann Night&Day nur zustimmen. Das mit der Karte hat Renault richtig gut gemacht. Allen kann man es sowieso nicht recht machen.
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hallo,

kann Deine Kritik auch nicht nachvollziehen. Woher hast Du das? Keine Probefahrt gemacht?
Schließe mich den anderen an, lediglich Schalter der Sitzheizung etwas ungünstig, aber das machen viele andere auch nicht besser.
Warte ab, bis Du dein Auto hast-alles wird gut!

Gruß,
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
also ich muss dem TE in einer Hinsicht her Recht geben:

wenn mein Beifahrer vergessen hat abzudrehen, dann heisst es stehen bleiben und abschalten, also da wäre es in der Mitte sicher besser gewesen.

Mal eine Frage dazu:

Bilde ich es mir ein oder kann es sein, dass die Sitzheizung abschaltet automatisch? Habe auch elektrische Sitze und wenn ich auf eine andere Stellung gehe (Memory) und ich steige dann wieder ist Auto ist die Sitzheizung auf Null. Habe leider diesbezüglich noch nichts dazu gefunden.

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Tagfahrlicht und Abblendlicht ist z.B. beim VW teilweise so blöd gemacht wie beschrieben, beim Renault zum glück nicht.
Beim RS find ichs nur schade dass die TFL aus sind wenn Abblend ein. Warum das so ist verstehe ich auch nicht....

PS: Ich glaube der Threadersteller hats jetzt verstanden, also genug draufgehaun und gut is :grin:
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
GT180 schrieb:
Beim RS find ichs nur schade dass die TFL aus sind wenn Abblend ein. Warum das so ist verstehe ich auch nicht....

LED tagfahrlicht das bei eingeschaltetem abblendlicht leuchtet dient als standlicht und muss gedimmt werden... renault verfolgt da eine andere strategie.
die LED tagfahrlichter von mercedes benz z.b. irritiert bei nacht mehr wie normale standlicht lampen, so schaltet renault die tagfahrlichter komplett aus.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Also an deiner Stelle hätte ich das Auto nicht gekauft. Der Megane ist bestimmt nicht perfekt, so wie jedes andere Auto auch.
Jeder hat ne andere Meinung zu den einzelnen Gimmicks. Aber ein Auto bestellen und sofort über "alles" meckern? Was soll das denn?
Entweder haste den bei der Probefahrt nur halbherzig getestet oder der Verkäufer hat dich gezwungen das Auto zu kaufen.

Warte erst mal ein paar hundert Kilometer ab und urteile dann.
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Meine Güte, was ist denn hier los? Warum wird denn hier so auf coupe2011 reingehauen? einer fängt an und alle hauen mit drauf. Ist mir unverständlich so ein verhalten.
Er hat bezüglich des Keyless vom Freundlichen einfach eine Falschinformation bekommen, er hat die Funktion des Lichtsensors nicht richtig verstanden gehabt und der Sitzheizungsschalter ist nun wirklich deplatziert.
Warum sollte coupe2011 darum seinen wagen wieder abbestellen, hat er ja in keinster Weise anklingen lassen das er das am liebsten tun würde.
Man traut sich hier schon fast nix mehr zu schreiben. (siehe den Gurtwarnerthread) Da wird die Meinung einzelner auch nicht akzeptiert.

Zum Topic wurde ja schon alles gesagt, coupe2011 weiß jetzt das er mit seinen Ausagen falsch lag. Hoffe ich zumindest =)

Greet´s... der Fastline
 
Thema: bissl sinnfrei gebaut liebes renault team!
Oben