Megane 2 "Bitte Öl nachfüllen" sporadisch, obwohl genug Öl drin.

Diskutiere "Bitte Öl nachfüllen" sporadisch, obwohl genug Öl drin. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Megane 1.9dci Bj. 2005 zeigt ständig an, dass ich Öl nachfüllen soll. Dazu leuchtet die Serviceleuchte...
M

Meggi555

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Mein Megane 1.9dci Bj. 2005 zeigt ständig an, dass ich Öl nachfüllen soll. Dazu leuchtet die Serviceleuchte. Allerdings ist das nur sporadisch.
Mache ich nach 5min den Motor neu an, zeigt der BC vollen Ölstand an.
Ich habe natürlich beim ersten mal gleich nachgemessen- Das Öl ist ziemlich genau auf Mittelstand.

Woran kann das liegen? Ist hier irgendein Sensor defekt?
Ich habe vor etwa 2 Monaten das Öl gewechselt, irgendwann danach trat es das erste mal auf...


Vielen dank schonmal für rettende Antworten!
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Hallo,

würde auch als erstes vermuten das der Sensor defekt ist. Was zeigt denn Bordcomputer an, wenn da steht "öl ok" und du den Taster am Tacho drückst. Dann sollte ja das Balken Diagramm kommen welches den Füllstandanzeigt.
 
M

Meggi555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ja da wird dann lustigerweise das Öl als voll angezeigt! (Auch wenn nach messstab nur die hälfte ist)..

Liebe Grüße
 
sluffi1

sluffi1

Türaufmacher
Beiträge
6
Frage: unser Megane 2 1.6 16v Baujahr 2004 springt sehr schlecht an, dafür hatte ich ihn in der Werkstatt. Nach der Diagnose sagten sie, dass die Steuer Zeiten nicht stimmen. Nach einigen Recherchen bin ich auf das Öl gekommen, wobei mir auch sein Vorgänger sagte, das der Megane nach dem Ölwechsel damit angefangen hat schlecht anzuspringen. Kann es daran liegen, das er 10w40 verwendet hat? Kommt mir zwar komisch vor aber bei Renault bin ich ja so auf einiges gefasst. Ich habe den Megane so mit dem schlechten startverhalten übernommen. Ölfilter wurde beim Ölwechsel auch nicht erneuert.
 
Thema: "Bitte Öl nachfüllen" sporadisch, obwohl genug Öl drin.

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.634
Apfelele
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.440
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
1
Aufrufe
3.522
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben