Bitte um Hilfe: Anfahrgeräusch ....

Diskutiere Bitte um Hilfe: Anfahrgeräusch .... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich dreh noch durch..........Wenn ich im 1.-2. Gang langasam anfahre kommt von vorne rechts ein seltsames knartz / klapper Geräusch . Auch wenn...
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Ich dreh noch durch..........Wenn ich im 1.-2. Gang langasam anfahre kommt von vorne rechts ein seltsames knartz / klapper Geräusch . Auch wenn man z:B. im 2. Gang langsam im Schubbetrieb fährt . Das Geräusch ist nicht immer da ,lässt sich auch nicht herprovozieren und tritt nur bei Warmen Motor auf . Radaufhängung ,Buchsen usw wurden schon mehrmals geprüft ..fest ist auch alles ..die Motorlager / Drehmomentstützen sehen auch gut aus und machen auch beim Prüfen keine geräusche . Evtl ist es ja doch ein Motorlager ... ich weis nicht ...das Teil kostet ca: 350 Euro :cray: ohne einbau ......Hat jemand sowas schonmal gehabt ?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Bitte um Hilfe !!! Anfahrgeräusch ....

Geräusche von weiten zu deuten ist echt doof, zumal schon alles kontrolliert wurde...

Die Frage ist auch ist es eher Motorlastig oder kommt es aus Richtung Reifen/Antrieb?!


Beschreibe es doch bitte nochmal genauer
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Re: Bitte um Hilfe !!! Anfahrgeräusch ....

oder eine zweite Person hört mal draussen mit.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Re: Bitte um Hilfe !!! Anfahrgeräusch ....

Hallo,

Genau das gleiche Geräusch tritt bei mir auch auf, jedoch nicht immer..
Ich bin der Meinung es lässt sich relativ oft reproduzieren, wenn Man etwas durch die Gegend fährt und bei warmen Motor das Auto um die 10 Minuten abstellt. Fährt man dann wieder los, tritt dieses Geräusch auf.

Von außen ist es auf jedenfall deutlich hörbar..

Geprüft habe ich jedoch bisher nichts, hatte aber auch irgendwie das Motorlager im Verdacht.. Ich werde das mal bei der Wartung im nächsten Monat ansprechen..
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
156
Es hört sich an als würde sich etwas verspannen , ja .irgendwie Motorlager oder Buchse .Es hat auf jeden fall was mit Belastung zu tun . Und es ist nur wenn der Motor Warm ist so ca 20 km Fahrzeit . Beim langsamen anfahren ist das auch zu hören ,aber ... nach ein paarmal anfahren ist es weg ..genauso wenn man 10minuten wartet und prübiert es dann nochmal ...
 
A

Anonymous

Guest
Hatte vor einiger Zeit ebenfalls knarzt Geräusche bei warmen Motor.
Bei mir war es die Motorhalterung, die ein wenig an einen Knochen erinnert. (Genaue Definition ist mir jetzt leider nicht bekannt)
Wenn du die Motorhaube aufmachst direkt links neben dem Motor. Diese sah tadellos aus, machte aber diese knarzt Geräusche die beim anfahren immer wieder gerne auftauchten und mich tierisch nervten.

Mfg
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
156
Danke !!! Das bestätigt mich ein wenig. Haben jetzt mal die Drehmomentstütze rechts oben nachgezogen und mit Siliconspry geflutet ...bis jetzt keine Geräusche .... hoffentlich bleobs so ...
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Wenn man von vorne in den motorraum schaut, hat man ja zwei motorhalterungen. Welcher macht denn hier die Probleme? Ein Bild wäre aufschlussreich und super :)
 
Thema: Bitte um Hilfe: Anfahrgeräusch ....
Oben