Bitte um Hilfe: Sicherungskasten Motorraum

Diskutiere Bitte um Hilfe: Sicherungskasten Motorraum im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo Forum, ich hab echt die Faxen dicke, seit 2 Stunden sitz ich am Auto und versuche die UPC Einheit auszubauen damit ich mein Tagfahrlicht...
Nim

Nim

Megane-Kenner
Beiträge
50
Hallo Forum,

ich hab echt die Faxen dicke, seit 2 Stunden sitz ich am Auto und versuche die UPC Einheit auszubauen damit ich mein Tagfahrlicht anschließen kann, habe ein Modul von Miketronics.de gekauft und möchte es mit Miniflachstecksicherungsadaptern anschließen, ich habe mich zuvor und heute schon Stunden durch das Forum gewühlt und auch einiges dazu gefuden, aber eben nichts konkretes wie ich es bei einem 1.6er 2007er Baujahr rausbekomme.

Bitte um Hilfe, vielen Dank!
 
Nim

Nim

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
Anschluss Fernlichtmodul Miketronics

So nach mehren Stunden habe ich herausgefunden, das ich anscheined einen ganz anderen Sicherungskasten im Motorraum habe als oft hier beschrieben wurde (was oft beschrieben wurde war anscheinend ein Ph. I) wusste nicht das es technisch auch Unterschiede beim Ph. II gibt.

Nun gut, der Plan alles ordentlich mit Flachstecksicherungsadaptern zu betreiben schlug fehl, da ich keine ausreichende Beschilderung der Sicherungen fand, weder im Handbuch noch sonst wo.

nun habe ich mich dazu entschieden es auf die "alte" unschönere Methode zu machen, mit Kabeldieben, hat alles geklappt, ich habe alle Kabel meines Moduls mit 10A Sicherungen abgesichert und es funzt tadellos und schaut obendrein noch richtig gut aus.

Für alle die es genauer Wissen möchten, mache ich bald noch Fotos, aber um evtl weiterzuhelfen:

Am Sicherungskasten im Motoraum befinden sich 2 Stecker, 1 grosser Weisser und ein kleiner grauer, im kleinen grauen Stecker findet man Zündungsplus (gelb Pin 5) und Standlicht plus (blau/weiß (links) oder blau (rechts)) Fernlicht (für das Modul von miketronics vorgesehen) findet man im weissen Stecker untere Reihe ziemlich in der Mitte (Kabel ist beige 2,5mm² - andere Seite des Steckers 2x 1,5mm² beige was dann direkt zu den Fernlichtern geht)

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
 
Nim

Nim

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
Ja, hatte ich schon gelesen, danke Oliver auch für deine PN, aber ich denke du hast nen anderen Sicherungskasten als ich.

Meiner sieht so aus, ich weiß, dieser ist von nem Megane III anscheinend, aber genau dieses Teil habe ich bei mir auf dem kopf eingebaut, also ich komme kaum an Sicherungen ran....

noch dazu weiß ich nicht welche wofür ist, bei euch sind es Zahlen wie 5D usw, bei mir ist es bis 22 durchnummeriert...

http://www.btec-autoteile.de/artikel/bilder/shop/Teile/13437.JPG

(Bildquelle: http://www.btec-autoteile.de)
 
D

datakas

Guest
hallo liebe freunde...

also ich habe folgendes problem und brauche dringend hilfe....


ich habe einen megane 2 cc automatik bj: 07/2007 1,6

bei mir funktionieren die rückfahrscheinwerfer nicht mehr....beide nicht......am anfang gingen sie noch ab und zu mal an ....aber seit ein paar wochen garnichts mehr........weil die lampen nicht leuchten geht auch der rückfahrwarner nicht an.....

in der werkstatt können die mir nicht sagen wie teuer die fehlersuche wird weil die nicht wissen wie lange sie daran sitzen werden......tolle aussage und service....

ich habe mir eine dvd mit schaltplänen original von renault gekauft.....ich vermute mal ( ich bin totaler laie ) das die sicherung im sicherungskasten im motorraum defekt ist.......laut der dvd ist dort eine sicherung 10A für rückfahrscheinwerfer verbaut.......

vielleicht ist auch nur irgendwo ein kabel oder stecker oxidiert.......ich weiss es nicht und verzweifel so langsam......ich weiss auch nicht wie man den Sicherungskasten im motorraum ausbaut.....
in der werkstatt haben die schon das steuergerät ausgelesen und dort war keine fehlermeldung gespeichert........im Display wird ein R angezeigt wenn ich den rückwärtsgang einlege...

für euere hilfe wäre ich echt dankbar......übrigens ich komme aus NRW Oberhausen.....

lg uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nim

Nim

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
Hallo Uwe,

evtl. auch bitte den Schalter am Getriebe überprüfen, wenn dieser defekt ist, gehen deine Lampen auch nicht! Dazu gibt es auch viele Themen hier im Forum mit Bildern.

Der Schlater ist erstmal einfacher zu messen als den kompletten Kasten ausbauen, der ist bei unserer Modellreihe doch arg heftig verbaut...

Ansonsten fallen mir auch noch die Kabel direkt an der batterie ein, dort bitte auch vorher alles überprüfen, Wackelkontakt? Kabelbruch? Sicherung defekt? (Dort sind auch kleine Sicherungen im Metall drin, du siehst sie wenn du die rote Kappe am + Pol abnimmst)

gerade weil du schreibst
datakas schrieb:
...am anfang gingen sie noch ab und zu mal an...
denke ich das es der Schalter am getriebe ist

EDIT: ürigens ich komme aus der gleichen Stadt, wenn du magst kann man zusammen schauen ;)
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo datakas,

das selbe Problem habe ich auch. An erster Stelle möchte ich aber auf den dazu passenden Thread verweisen.

Nachdem du den glesen hast, kannst du bei Unklarheiten immer noch Fragen stellen. Ich werde an dieser Stelle mal schnell meine Erfahrungen für dich in den Thread reinschreiben.

Viele Grüße
heiner
 
D

datakas

Guest
hallo heiner......

erstmal danke für deine antwort.......aber den hatte ich vorher gelesen.....da ich aber einen automatik fahre ist am getriebe kein schalter vorhanden.....

lg uwe
 
D

datakas

Guest
hallo nim....

dir auch lieben dank für deine antwort hier....ich habe dir per pm geschrieben und würde dein angebot gerne annehmen mit dem zusammen nachschauen....

lg uwe
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
datakas schrieb:
da ich aber einen automatik fahre
Warum schreibst du das nicht in die Beschreibung deines Meganes (die rechts neben dem Beitrag aufscheint)? :roll:
Dann kommen auch schneller die passenden Antworten. ;)
 
D

datakas

Guest
hallo fendiman....

sorry vergessen.......aber schon erledigt......danke für den hinweis
lg uwe
 
Thema: Bitte um Hilfe: Sicherungskasten Motorraum
Oben