Blauer Qualm

Diskutiere Blauer Qualm im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag, hatte heute ein kleines Problem bei meinem Renault, erstmal zum Auto, ist ein 2L 16v 135PS Benziner mit knapp 70.000km, Auf jeden...
E

eifelrun

Türaufmacher
Beiträge
5
Guten Tag,
hatte heute ein kleines Problem bei meinem Renault,
erstmal zum Auto, ist ein 2L 16v 135PS Benziner mit knapp 70.000km,

Auf jeden Fall, ich fuhre aus ner Ausfahrt raus, habe das Auto im ersten Gang etwas höher gedreht, 5500 U/min ungefähr,
habe dann in den 2ten Gang geschaltet, beim Lastwechsel kam dann eine blaue "Wolke" aus meinem Auspuff.
Nun zur Frage, was kann das sein ?

Grüße eifelrun.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Blauer Qualm deutet i.d.R. auf verbranntes Öl hin. Könnte die Kopfdichtung oder auch die Kolbenringe sein, bei Lastwechsel hast Du Unterdruck in den Zylindern, da zieht es dann das Öl durch irgendeine Undichtigkeit.
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
und, ..... was war's denn nun???
 
E

eifelrun

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Sorry, habs voll vergessen hier nachzutragen, hab das mal im Auge behalten kam nicht mehr vor,
sogar auf der Nordschleife bei dauerhaft hohen Drehzahlen kein blauer Qualm mehr.. :lol:
Denke war ein bisschen Öl im Auspuff...
 
Thema: Blauer Qualm
Oben