Blinker hinten links (Wackelkontakt?)

Diskutiere Blinker hinten links (Wackelkontakt?) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey Leute... Mein Megane treibt mich in den letzten Tagen echt zur Weißglut. :ssauer: Aber der Reihe nach: Vor ca. einem Jahr habe ich meine...
L

lucass499

Guest
Hey Leute...

Mein Megane treibt mich in den letzten Tagen echt zur Weißglut. :ssauer: Aber der Reihe nach:

Vor ca. einem Jahr habe ich meine Phase I Rückleuchten gegen Phase II Rückleuchten getauscht. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder Ausfälle des hinteren linken Blinkers. Lösung: Neue Stecker bei Speed gekauft, da die ersten vom rumstecken der Kabel etwas ausgebuddelt waren. Dann war erst mal Ruhe.

Vor 1 Woche setzte mein rechter Blinker mal wieder aus und ich hab dann wieder Leuchte abgebaut und n bissl gewackelt. tat sich gar nichts. Dann habe ich die "Leuchtmittel-Platine" mittels Drehknopf von der Leuchte an sich getrennt. Je nachdem wie ich diese Platine dann gehalten habe (Unterschiedliche "Biegung" der angeschlossenen Kabel) tat der Blinker mal und mal nicht.
Dann habe ich die Pins überprüft, wo die Kabel im Stecker stecken; alles sieht ganz normal aus. Alles an seinem Platz. Hab wieder ein bisschen an dem orangenen Kabel (für Blinker) gezogen und gewackelt. Und dann tat es mal wieder mal nicht. Wieder alles zusammengeschraubt und siehe da: Es tut alles. Wunderbar, dachte ich mir...
Nun schließe ich mein Auto heute Nachmittag auf und sehe schon von Weitem, dass dieser besch***ene Blinker wieder nicht blinkt.

Ich bin mit meinen Nerven am Ende und weiß echt nicht, wie ich das Problem beheben soll. Es scheint alles mit dem in den vergangenen Tagen herrschendem Nass-Kalten Wetter zusammenzuhängen. Den ganzen Sommer über keine Probleme gehabt.

Habt ihr Ideen? Vielleicht Kabelbruch o.Ä.? Wie kann ich diesen Wackelkontakt beheben? Habe keine Lust damit zu Renno zu rennen und denen wieder viel zu viel Geld auf den Tresen zu legen...

Ich bin für jeden Vorschlag/ jede Idee dankbar :)
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Du wohnst aber auch am Ar*** der Welt...

Wenn du mal im Rhein/Main-Gebiet mit der Karre bist, komm vorbei. Oder aber im Raum Paderborn, das aber nur sehr eingeschränkt.
Ab und zu bin ich auch mal in Münster, aber das noch weniger...

Meld dich, ich guck mal drüber. Oder es findet sich ja vielleicht noch ein anderer hier?

Ideen so aus dem Stehgreif:
- Pins auf der Platine haben vielleicht ne kalte Lötstelle, die bei Kälte aufgeht?
- Vercrimpung der Kontakte zum Kabel nicht richtig
- Leiterbahn auf der Platine defekt
 
L

lucass499

Guest
Ich bin dieses Wochenende in Detmold...vielleicht bist du zufällig in der Nähe? Muss zu
Meiner Schande gestehen, dass ich den "Schlitten" am Ende des orangenen Kabels
Etwas bearbeitet habe. D.h. Zusammengedrückt...

Beste
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ja, bin ich, aber warscheinlich extrem eingeplant.
Ich werde kaum Zeit haben für ne Diagnose, zumal ich grad noch 5000km weit weg bin und morgen erst wiederkomme...

Ist das orangene Kabel denn das für den Blinker? Dann hast du warscheinlich deinen Fehler schon...
 
L

lucass499

Guest
Ja das orangene ist für den Blinker soweit ich das auf'm Schirm habe...aber das Metallding am ende des Kabels habe ich erst gestern zusammengedrückt, damit es (so dachte ich) besser auf dem Pin hält...hat aber leider nichts gebracht...
Wenn du erst morgen aus dem Urlaub wieder kommst, dann machen wir das ein anderes mal...Oder ich kauf bei dir nochmal 2 neue Steckersets und irgendwo anders (keine Ahnung wo) dieses Metallding und löte es an das Kabel...

aber wie du bereits ahnst, liegt es ja auch vielleicht an der Leuchte selber, das da irgendwas nicht richtig miteinander verbunden ist...
 
L

lucass499

Guest
Hab mir jetzt Kontaktspray gekauft und ordentlich in den Stecker gesprüht. Tut erst mal wieder...mal schauen wie lange es anhält :D
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
Auch Kontaktspray wird da wohl auf Dauer nicht viel bringen. Ich hatte auch bereits schon mehrmals Kontaktprobleme an den hinteren Leuchten. Bei mir waren es immer wieder die Steckkontakte der Anschlusskabel. Die scheinen nicht gerade bester Qualität zu sein. Vermutlich läßt die Federwirkung der Kontakte extrem nach, bis eben halt kein Kontakt mehr vorhanden ist. Wenn man sie extrem verdreht und/oder verbiegt und wieder zusammensteckt gehts wieder. Mein Nachbar hat einen Dacia. Da sind die gleichen Stecker verbaut und auch er hat die gleichen Probleme.
Ich weiss nicht, aber Renault und Kontakte, bzw. Sensoren scheinen mir auf Kriegsfuß zu stehen. Was ich schon an dem Fahrzeug mit simplen Kontaktproblemen zu kämpfen hatte. Vor allem solche, die sich auf die Motorsteuerung auswirken. Die Diagnoseeinrichtungen weisen ja in solchen Fällen nicht den Anschlußkontakt, sondern die betroffene Baugruppe als fehlerhaft aus. Die Werkstatt wechselt demzufolge auch die ausgewiesene (und meist recht teure) Baugruppe. Durch das Ab- und neu Anstecken ist dann erst mal wieder der Kontakt hergestellt und niemand merkt dass es am Ende nur ein Kontaktproblem war und die Baugruppe gar nicht gewechselt werden musste.
 
Thema: Blinker hinten links (Wackelkontakt?)

Ähnliche Themen

Oben