Blinker hinten

Diskutiere Blinker hinten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, mein Blinker hinten geht nicht mehr. Ich find im Forum leider keine Anleitung zum Ausbau. Kann mir jemand helfen? eeknay
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
Hi,

mein Blinker hinten geht nicht mehr. Ich find im Forum leider keine Anleitung zum Ausbau. Kann mir jemand helfen?

eeknay
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
kofferraumdeckel auf.
dann siehst du am rücklicht eine schraube mit kunststoffflügel..eine oben eine unten an der innenseite..is ne plastikabdeckung drüber..die beide rausdrehen..
rücklicht nach hinten abziehen(vorsichtig aber mit einem bisschen kraft)..
dann lampensockel an den kunststoffklipsen lösen und abnehmen..
blinkerlampe durch leichtes drücken und drehen rausnehmen..
alles in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen =)
grüße
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Prima, danke dir.

Was muss ich beim Neukauf beachten? Bekomme ich doch sicher bei ATU oder so?

eeknay
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
die pins unten an den blinkerbirnchen müssen versetzt sein..
also NICHT gegenüberliegend!
ja gibts dort..
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Die Bezeichnung der Blinkerlampe sollte diese hier sein: PY21W
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Wer möchte raten was der Ausbau ergeben hat?

Natürlich ging alles wieder nachdem ich die Sachen auseinander gefummelt hatte. Und sogar nach dem anschließenden Einbau auch. :top:

Immerhin hab ich jetzt mal ne Rückleute ausgebaut. Hurra.
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Glückwunsch!!!
Du hast Level 2 erreicht.
;-)
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Hm, der Blinker fällt immer mal wieder aus. Und dann geht es doch wieder mal.

Weiß jemand warum das Ding spinnt? Kontakte?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Wasser im Stecker.
Einfach mal auseinanderfummeln (aAnleitung findest du hier im Board unter Umbau Ph. 1 auf Ph. 2 Rückleuchten.

Oder einfach auf Phase 2 Umbauen inkl. neuen Steckern ;)
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Hier mal ein Kuriosum:

- Ich habe den Tempopilot über den Satellitenschalter
-> wenn ich links blinke dann geht der Tempomat aus.

- Wenn ich auf die Bremse drücke kann ich provozieren das der hintere linke Blinker nicht blinkt.

Wie muss ich den Hinweis mit den versetzten PINs verstehen?

Grüße,
eeknay
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Mein Tipp: Du hast mal einen neuen Schleifring bekommen, oder?

Ich vermute du hast ein Kontaktproblem im Inneren, evtl sind die Kontakte da zusammen. Das würde das seltsame Verhalten erklären.
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Nee, soweit ich weiß nicht. Der Schleifring ist am Lenkrad, richtig?

Habe ich da bei dem Tempomat vielleicht mist gebaut?
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Prüfe die Massenverbindung zur linken Rückleuchte. An Stecker ist der Pin für Masse verschmort.
Reparaturanweisungen für die Verlegung einer separaten Massenleitung findest du hier im Board.

Gruß

Skyconnect
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Wie prüft man das? Mutimeter habe ich.

Btw, dieses Problem tritt gehäuft auf wenn es feucht draußen ist.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

einfach Rückleuchte ausbauen und Stecker abziehen. Pins visuell untersuchen und schon hast du den Übeltäter. Ich habe einfach mit einem Stromdieb (Kabelabzweiger) eine Leitung parallel zur Masseleitung verlegt und das andere Ende auf dem Metallträger der Lampenfassungen verlötet.
Bei mir wurde auch der Tempomat beim Linksblinken sporadisch abgeschaltet. Wenn die Massenverbindung nicht einwandfrei ist, fließt ein teil des Stromes über die Bremslichtbirne ab und der Tempomat meint es wird gebremst.
Viel Erfolg und berichte, ob es auch bei dir so war.

Gruß

Skyconnect
 
Thema: Blinker hinten
Oben