Megane 2 Blinker links+ Warnblinkanlage ohne Funktion

Diskutiere Blinker links+ Warnblinkanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebes Forum, ich bin hier schon lange Mitglied, und habe jetzt mit meinem Megane 2 Grandtour 1.5 dci bereits 340000 km auf der Uhr, davon...
K

karsten_H

Türaufmacher
Hallo liebes Forum,
ich bin hier schon lange Mitglied, und habe jetzt mit meinem Megane 2 Grandtour 1.5 dci bereits 340000 km auf der Uhr, davon bin ich 225000 km selber gefahren. Natürlich habe ich in diesen 11 Jahren schon vielen Reparaturen durchgeführt und Fehler behoben.
Das Auto hat in diesem Zeitraum keine Werkstatt gesehen. Jetzt habe ich ein Problem dem ich nicht Herr werde. Der linke Blinker sowie die Warnblinkanlage ist ausser Funktion. Bei betätigung macht es ein schnelles Blingeräusch, aber keine Blinkleuchte leuchtet. Ich habe schon den Lenkstockschsalter geprüft, und den Warnblinkschalter probehalber getauscht.
Jetzt habe ih die UCH im verdacht. Diese steuert ja auch die Türschlossverrieglung und so weiter, und sie ist codiert und man kann sie nicht so einfach tauschen. Meine Frage ist. Kann ich eine andere UCH anschliessen und testen ob der Warnblinker dann wieder geht, ohne diese zu programmieren zu lassen?

Gruß
Karsten

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Moin,

schnelles Blinkgeräusch deutet meisten auf einen Massefehler hin, oder defekte Birnchen.

Gruss Uli

K

karsten_H

Türaufmacher
Threadstarter
Birnen sind ok, Masse prüfe ich nochmals. Ich bin aber der Meinung es kommt einfach kein Strom an.

C

cgrille1979

Megane-Fahrer
check nochmal alle birnen ob die auch die richtigen sind.
ich hatte mal eine "birne in der Front" verbaut die nicht reingehörte aber funktionierte.
und sobald ich den motor startete hatte ich volles permanentes bremslicht aber daran hab ich nichts repariert!!!

C

cgrille1979

Megane-Fahrer
wir würden uns über ein feedback freuen...

K

karsten_H

Türaufmacher
Threadstarter
Ja ich prüfe das, und lasse es euch wissen.

K

karsten_H

Türaufmacher
Threadstarter
so ich habe immer noch den selben Fehler, und finde ihn nicht. Blinker links, sowie Warnblinkanlage geht nicht. Den Lenkstockschalter hatte ich schon aus einem anderen Megane 2 umgebaut, ebenso den Warnblinklichtschalter, ohne Erfolg. Ebenso habe ich jetzt hinten links die Blinkerbirne ausgebaut und den Pluspol vom Rücklicht aus bestromt. Die vorderen beiden Blinker leuchten einwandfrei. Massefehler kann man denke ich auch ausschliesen, denn die anderen Lichter, vorne Stand , Abblend und Fernlicht, sowie hinten Brems und Rücklicht hängen ja an der selben Masse und funktionieren einwandfrei. Am Warnblinkschalter liegt Strom an, dieser gibt ja den Strom entweder zum Blinkrelais oder zum Warnblinkrelais weiter, so war es früher ( bei alten PKW ). Beim Megane läuft ja alles über die UCH. ich hab heute mal in eine reingesehen, die ich aus einem anderen Megane ausgeschlachtet habe. Ja, da erscheinen bei mir Fragezeichen über dem Kopf. Das kann ich nicht überprüfen. ich können jetzt noch am Ausgang der uch die kabel zum linken und rechten Blinkerkreis abschneiden und tauschen. Dann müßßte es bei Lenkstockschalter stellung rechts auf der linken Seite blinken, und bei Lenkstockschalterstellung links wird es wohl rechts nichts tun.
Meine Vermutung ist es ein Problem in der UCH ist. Das Auto fährt ansonsten gut, und funktioniert einwandfrei, deshalb würde ich es nur ungern wegen des Blinkerdefekts verschrotten.
Kann ich einfach eine andere UCH aus einem identischen Megane, 1.5 dci grandtour probehalber einbauen, um zu testen ob die blinker dann wieder funktionieren?

C

cgrille1979

Megane-Fahrer
hast du nur die "blinker" birnen gecheckt?
oder "alle" also auch bremsen, licht ect?
als beispiel: ich hatte eine falsche Glühbirne in meinem Frontscheinwerfer verbaut und hatte dauerbremslicht hinten... sprich die hinteren hatten nichts mit dem frontscheinwerfer zu tun. daher meine Frage ob du alle geprüft hast..
deinem posting kann man nur entnehmen das du die blinkerbirnen geprüft hast...
weil der rest ja korrekt leuchtet...

K

karsten_H

Türaufmacher
Threadstarter
wenn das Licht aus ist und nicht gebremst wird, sollten selbst falsche Leuchtmittel keinen Einfluss haben. Wie kann man den bei H7 H1 oder der kombinierten Bremsrücklicht Leuchte ein falsche Leuchtmittel einbauen? Da gibt es doche keine Alternativen. Ich kann ja mal alle Leuchtmittel tauschen, obwohl ich mir das als Grund nicht vorstellen kann.

Thema: Blinker links+ Warnblinkanlage ohne Funktion