Blinker Problem: kein akustischer Ton mehr

Diskutiere Blinker Problem: kein akustischer Ton mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, hab nen TCE 180 und seit gestern viel mir die Ruhe beim Blinken auf. Kein Akkustisches Signal mehr. Blinker gehen. Was ich auch...
M

michaelbln

Megane-Kenner
Beiträge
79
Hallo, hab nen TCE 180 und seit gestern viel mir die Ruhe beim Blinken auf. Kein Akkustisches Signal mehr. Blinker gehen. Was ich auch festgestellt hab, unangeschnallt piepst auch nix mehr nur das anschnallzeichen blinkt. Habt ihr das schon mal gehabt? im Bordbuch steht nix von ja Sicherung oder so? Hat jemand ne Idee?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

nach deinem Anmelde-Datum zu urteilen, hast du bestimmt noch Garantie?!
Also, ab zur Werkstatt.
Hier der Schaltplan
Es gibt dazu folgende Sicherungen: F10, 10A, F19, 10A.

Gruss Uli
 

Anhänge

  • 0217_A3.pdf
    32,4 KB · Aufrufe: 499
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich denke mal nicht, dass er noch Garantie hat. Nen 180er GT sind Ph1.

Erstmal besagte Sicherungen prüfen. Wobei ich denke daran liegt es nicht.
Ich würde es mit nen RESET versuchen. Batterie abklemmen (beide Pole) und beide Pole für ca. 30sek aneinander halten. Das hilft oft wunder, dadurch entladen sich die ganzen Tausendfüßler der Steuergeräte.
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Batterie abklemmen ja aber pole aneinanderhalten :rofl: bei nem canbus System?????
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Gerade deswegen ja. Im System sind duzende Kondensatoren. Und diese können sich falsch laden, was dann solche Störungen verursachen kann. Und nur durch das aneinanderhalten der Pole, können die sich vollständig entladen und neu, richtig aufladen.

Sowas passiert häufiger als man denkt. Geht ganz schnell z.B. durch Unterspannung oder Falschpolung beim Fremdstarten.

Probier es aus. Es kann dabei nichts schief gehen, die Batterie muss nur vollständig aus dem System genommen werden. Glaub mir, ich mach sowas sehr oft, zu 99% an Can-Bus-systemen.
 
A

Anonymous

Guest
Was noch nicht gefragt wurde: Wurde am Fahrzeug gearbeitet. Wäre nicht das erste mal das was wichtiges nicht erwähnt wird.
:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Das ist ne wichtige Frage, damit hatten ja auch die LED-Tauscher zu kämpfen.
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Ne wurde nichts dran gemacht. Ist einfach so von jetzt auf gleich ausgefallen.
 
Thema: Blinker Problem: kein akustischer Ton mehr

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.060
Bsulberger
B
G
Antworten
12
Aufrufe
3.299
Dondiego
Dondiego
R
Antworten
5
Aufrufe
2.704
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
Xenon80
Antworten
3
Aufrufe
4.259
Xenon80
Xenon80
N
Antworten
4
Aufrufe
2.091
Nobelpreuss
N
Oben