Blinker Problem

Diskutiere Blinker Problem im Forum Elektronik im Bereich Technik - hey sry das ich so viel thered auf mache aber hab im internet gefunden was ich genau suche also diese woche ist nicht meine woche in 4 tagen 4...
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Beiträge
71
hey sry das ich so viel thered auf mache aber hab im internet gefunden was ich genau suche
also diese woche ist nicht meine woche in 4 tagen 4 probleme aufgetaucht
und heute wieder ein neues problem war auf der autobahn hab rechts geblinkt zum ausfahrt
dann bin ich in ein kleinen schlagloch reingefahren und dann hat blinker angefangen schnell zu leuchten hab gedacht bestimmt birne kapput gegangen wegen den aufprall

und später hab ich angehalten und hab geguckt was los.
wenn ich nach rechts blinke blinkt ein mal der blinker ganz schwach und einmal die rücklichter also wechselt sich einmal geht blinker an und einmal bremslicht

und meine frage ist wie ich es reparieren kann ?
aufjeden fall kann ich sagen das es angefangen hat als ich in ein schlagloch gefahren bin

Renault niewieder SRY
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Da dürfte die Masseverbindung in der Lampenfassung das Problem sein. Ausbauen (geht ja zum Glück ohne Werkzeug) und Kontakte am Stecker und der Fassung reinigen sowie die Kontakte zu den Birnen. Hatte das auch hinten rechts, da ging der Blinker schneller wenn ich rechts geblinkt und gleichzeitig gebremst habe. Bei mir hatte aber schon vorher jemand dran rumgefummelt und ich hab mit Lötkolben und Lötzinn eine neue Metallschicht auf die Kontakte gebracht.
Ein Kollege hatte das auch hinten rechts, dem wurde durch die Werkstatt aber ein komplett neues Massekabel in die Fassung gezogen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sei froh, dass es offenbar hinten ist! Die vorderen Blinker sind - zumindest, wenn mans das erste Mal macht - echt Pain in the Ass, da man dort die ganze Front runternehmen muss.

Wie wohsel geschrieben hat: Einfach alles reinigen und Kontakte prüfen. Statt Löten würde ich die Kontakte ordentlich reinigen und zusätzllich mit einem Stanley-Messer die Kontaktfläche von Fassung und birne ordentlich ankratzen.
 
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
ok danke werde ich mal versuchen

mein problem ist wie bekomm ich rückleuchte raus ?
muss ich diesen innenraum teppich rausholen ?
 
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
also ich hab versucht das problem zu finden leider ohne erfolg

hab rückleuchte rausgenommen dann andere rückleuchte ran getahn (neue rückleuchten) aber wieder das gleiche problem es blinken stand licht und blinker
elektrik nachgeschaut nach sicherung alle sind gut
und sonst weiß ich nicht mehr weiter was kann man noch nachschauen ? worans liegen kann

und danke für die tipps
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich nehme an, du hast einfach nur die Lampen ausgetauscht? DAS ist nicht das Problem.

Dieses ganze Plastik-Ding mit den Fassungen, wo die Lampen reingeschraubt werden, sowie der Verbindungsstecker zum Kabelbaum - dieses ganze Ding, was man rausnehmen kann, ist das Problem. Da wirds irgendwo Kriechströme geben.

Dass die Lampen ganz sind, ist klar, weil sie ja noch leuchten. Sonst haben die keine andere Funktion oder irgendwas an sich, was kaputt gehen kann.

Kannst du nicht jemand hinzuziehen, der sich das mit dir gemeinsam anschaut?
 
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
mein ich ja ganze rückleuchte das ganze plastik teil hab ich gewechselt gleiche problem aber
sonst hab ich auch kein plan mehr was ich machen kann auser ganzen wagen in die schrottpresse zu bringen
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Also wurde auch die Lampenfassung getauscht, richtig? Dann schaut das aus als wenn der Stecker das Problem ist. Evt. wirst Du Dir dann auch eine neue Masse ziehen dürfen.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Hört sich nach einem Kabelbruch der Masseleitung an. Lege doch mal ein Kabel von Masse direkt an den Masse-Anschluß des Rücklichts.
 
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
hört sich sehr kompliziert an welche is masse kabel was is was ? :D

mit paar bildern wäre echt cool damit ich es besser verstehen kann
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Na...ein Massekabel ist ein Minuskabel...normalerweise das schwarze Kabel.Um Elektroeinheiten mit Minus (Masse) zu versorgen wird irgendwo ein schwarzes Kabel von der Karosserie am Blech angeschraubt
und zur Elektrik (Licht usw.) gelegt.Diese Anschlüsse (Masse) oxidieren sehr gerne bei Berührung mit Feuchtigkeit und sorgen für Kriechströme.
Also entweder die vorhandene Masseleitungsanschlüsse säubern oder ein neues Massekabel legen.
Ein Verbraucher braucht immer Plus und Minus...am Fahrzeug auch Masse genannt :wink:
Gruss Peter49
 
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
oo neues kabel legen bestimmt kein einfacher job
was würde das in der werkstatt kosten muss ich mehr als 100 euro rechnen ?
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Wenn du dir nicht zutraust ein einfaches Kabel nur zum probieren zu legen, ist es vll. besser
in die Werkstatt zu fahren und den Fehler da beheben zu lassen oder mal jemand ran zu
lassen, der es sich zutraut.
 
Thema: Blinker Problem

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.944
michaelbln
M
B
Antworten
2
Aufrufe
3.044
Bsulberger
B
R
Antworten
5
Aufrufe
2.694
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
Xenon80
Antworten
3
Aufrufe
4.243
Xenon80
Xenon80
N
Antworten
4
Aufrufe
1.971
Nobelpreuss
N
Oben