Blinker recht schwach, Bremsleuchte blinkt mit

Diskutiere Blinker recht schwach, Bremsleuchte blinkt mit im Forum Elektronik im Bereich Technik - Servus miteinander, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass der hintere Blinker auf der Beifahrerseite recht schwach blinkt und auch durch...
B

Bjoern_R

Einsteiger
Beiträge
40
Servus miteinander,
seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass der hintere Blinker auf der Beifahrerseite recht schwach blinkt und auch durch das
doppel Blinken im Cockpit angezeigt wird. Nach Lämpchen wechsel leider keine Besserung.
Am Samstag sagte mir dann ein netter Autofahrer, dass die obere Bremsleuchte mit blinkt. Wollte dies nicht so
recht glauben und bin dann zu hause selber gucken gegangen. Der Blinker ist nun sehr schwach und es blinkt
nun die Bremsleuchte und die obere Bremsleuchte munter mit.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es wohl der Lampenträger ist und dafür wohl ein Rep-Satz gibt. Oder
täusche ich mich und es ist was anderes?? Was meint Ihr dazu.
Habe die dritte Bremsleuchte erstmal abgessteckt um die hinterher fahrenden nicht zu verwirren.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe
Gruss
Björn
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Kenn das vom Nissan P12. Da wird die Platine wo die Leuchtmittel draufstecken getauscht..
Ich würde erstmal die betreffende Leuchte herausnehmen und alle Kabelverbindungen soweit ersichtlich checken. Hatten solche Symptome auch schon, weil Kabel gerissen bzw. die Isolierung durchgescheuert war.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Vermutlich nicht ausreichende Masseverbindung. Beim freundlichen bekommst Du nur die komplette Lichteinheit mit Fassung, die Fassung alleine gibt es nicht. Hätte bei mir ca. 100 Euronen (ohne Einbau) gekostet.

Schau Dir mal die Fassung an, insbesondere die Kontakte die mit dem Stecker verbunden sind. Bei mir war der Massekontakt verhunzt, hab das mit dem Lötkolben und einer guten Fuhre Lötzinn wieder hinbekommen.
Bei einem Kollegen wurde eine komplett neue Masse per Kabel gezogen.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Du hast ziemlich sicher ein Problem mit den Steckern oder der platine.
Einfach mal abschrauben (ist mit 2 Flügelschrauben erledigt) und die Platine rausklipsen. Stecker ab, anschauen und bei Zweifeln Fotos reinstellen.

Vielleicht ist ja nochwas zu retten...
 
B

Bjoern_R

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Servus,

Danke schon mal für die guten Tipps. :top:
Hab die Platine heute morgen dann gleich mal ausgebaut und siehe da, der Pin für Masse war recht ankorrodiert. Mit bissle feinen Schleifpapier habe ich
es erst erst abgeschliffen und sollte für´s erste auch reichen.
Die Stecker und kabel habe ich auch gleich mal in Augenschein genommen. Kein angescheuertes Kabel und die Stecker sind auch ohne Macken.
Werde die Platine gleich wieder einbauen und werde dann berichten.

Gruss
Björn
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
Und?

Bei mir tuts nämlich auch ein Blinker hinten nicht.
Ich schau mir auch gleich mal die Kontakte genauer an.

Weiß jemand welche Sicherung für die Blinker zuständig ist UND wo ich sie finde?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Für solche Fragen hast du ein Handbuch!
Sicherungen sind links unterm Lenkrad.
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
Sicherung war es bei mir nicht.

Ein Kontakt im Stecker hinten an der Blinkerplatine war etwas angegammelt.
Bisschen kratzen und WD40 erweckt den Blinker wieder zum Leben.
 
Thema: Blinker recht schwach, Bremsleuchte blinkt mit

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.975
Nobelpreuss
N
F
Antworten
0
Aufrufe
2.945
Flydiamond
F
P
Antworten
6
Aufrufe
3.227
Paul76
P
Oben