Blinker spinnt

Diskutiere Blinker spinnt im Forum Elektronik im Bereich Technik - mein blinker spinnt. rechts ist alles ok. links machts nicht klick-klack-klick klack sondern eher klick klick klack klick klick klack. wenner das...
gabi*

gabi*

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
170
2008 gekauft. seit 2006 in betrieb.

warum sagt mir dann meine ws dass es das relais sein könnte?!?!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Weil die Werkstatt keine Ahnung hat?

Hast du den Link im Beitrag von krippstone angeklickt?
Dort findet man das:
Grandtourer schrieb:
Der Blinker wird schon über einen Daten-Bus gesteuert, mit irgendeiner Diodenmatrix
 
G

GT!

Megane-Kenner
Beiträge
60
FendiMan schrieb:
Weil die Werkstatt keine Ahnung hat?

Hast du den Link im Beitrag von krippstone angeklickt?
Dort findet man das:
Grandtourer schrieb:
Der Blinker wird schon über einen Daten-Bus gesteuert, mit irgendeiner Diodenmatrix
Das heißt also, dass das klick-klick-klick aus einem Lautsprecher kommt und von der "Elektronik" generiert wird?

Wie gesagt, bei mir ist die übliche Prozedur: Birne rausholen, bisschen abschmirgeln - wieder reinstecken. Blinkt wieder.

Michael
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
das is der nachteil am can-bus. wenn die elektronic spinnt hast als laie die :ass: :rotekarte:

aber zum problem selbst ; für mich heißt es dann soviel das ein steuergerät ne fehlerhafte Kommunikation rausschmeißt

und in dem fall da kein relais vorhanden ist kommt eigentlich nur noch das hier meines erachtens in frage

Megane 2 Black schrieb:
vieleicht nen kabelbruch hatte ich auch schon wurde über garantie behoben

aaaaalso mal 5 min die Batterie abklemmen, um das controlmodul zurückzusetzen - und testen. Kabel im Motorraum prüfen wegen eventuellem mardergekaue :"":
 
gabi*

gabi*

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
170
*threadnochmalraushol*

hallöchen :-)
habs nun dann doch mal geschafft ein zweites mal in die werkstatt zu gehen... =o
natürlich : tataaa vorführeffekt.
das komische an der sache bis ca 6° plus spinnt der blinker wenns wärmer wird, blinkt er normal.
alle drei birnen links funktionieren.
der werkstattmeister meinte, dass er keine ursache finden kann u guggte dann im pc nach. hat da aber auch nirgendwo das problem finden können.

also wenn ich mir eure ratschläge anhöre, soll der einfach mal die birnen inkl fassung rausnehmen u die fassung anguggn?

lg gabi*

ps: weiterhin is es so: wenn ich links blinke spinnt der blinker,bspw. wenn ich an der kreuzung steh, sobal ich während ich kuppel gas gebe hört das komische blinken auf. sobald ich gas gebe u von der kupplung runter geh, - beim losfahren, spinnter wieder...^^
 
J

jiri01

Einsteiger
Beiträge
26
Ich weiß nicht, ob ich genau das selbe Problem habe, aber ich hänge mich hier mal dran...habe einen GT 1,9 Diesel von 12/2004

Rechts blinken kein Thema, alles geht. Links blinken...ich bewege den Hebel, er blinkt 2mal normal, danach in doppelter Frequenz. So als wäre eine Birne kaputt.
Das hatte ich 2 Tage, danach wars auf einmal weg für 2 Wochen. Nun habe ich das ganze ganz kurz wieder gehabt, dann wars weg und seit gestern hab
ich es wieder. Kann mir auch fast vorstellen, das es irgendwie mit den Temperaturen draussen zusammen hängt, obwohl das irgendwie komisch klingt oO

Ich hab im Winter auch das Problem, das sich der Tageskilometerzähler von alleine auf Null setzt. Eben nur, wenns länger richtig kalt is. Die Elektronik in diesem Fahrzeug ist echt ein graus. EIne freie Werkstatt sagte mal zu mir, das Autos dieser Art alle 5 Jahre lang toll sind und dann fängt irgendwann die Elektronik an zu korrodieren und es gibt nur noch Ärger. Ich glaube, der Mann hatte Recht oO
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Falls eine Anhängerkuppkung verbaut ist kann hier das Problem liegen.. ich weiß nicht genau wie das da hinten geschaltet wird aber wir hatten das an einem unserer Meggs im Winter daß da irgendwie Salzwasser in die Dose kam und die AHK Elektronik Box "gedacht" hat, es sei ein Anhänger angeschlossen und somit mitgeblinkt hat... da aber keine Birne dran war, wurde die Schnellblinkfunktion aktiviert... das soll einem zeigen daß am Anhänger eine Birne defekt ist ... nachdem ich mal das Wasser ausgeblasen habe und etwas Kontaktreiniger rein, gings wieder
 
J

jiri01

Einsteiger
Beiträge
26
Ich hab keine AHK verbaut. Aber vielleicht ists ja wirklich was in Richtung Feuchtigkeit / Korrosion
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
jiri01 schrieb:
Ich hab im Winter auch das Problem, das sich der Tageskilometerzähler von alleine auf Null setzt. Eben nur, wenns länger richtig kalt is.
Das ist normalerweise ein Zeichen einer schwachen Batterie.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Das mit der Batterie kann ich bestätigen. Ich konnte sogar noch starten, aber die Elektronik hat den vollen Knacks davon bekommen. Mein Auto hat sogar selbst geblinkt.

Schau mal, ob ein Herstellungsdatum auf der Batterie findest, bzw. lass den Zustand beim ADAC testen. Die haben Messgeräte, mit denen sie den Zustand der Batterie messen können. Zumindest bei uns in .at hat der ÖÄMTC sowas, sogar zwei verschiedene zum Gegenprüfen.

Bei mir wars jedenfalls die Batterie. War auch BJ 2003 - es sei ihr also verziehen.
 
J

jiri01

Einsteiger
Beiträge
26
Das Auto springt aber tadellos an. Die Batterie ist erst um die 2 Jahre alt, die war schon mal defekt und wurde getauscht.
 
gabi*

gabi*

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
170
an meinem auto ist auch keine anhängerkupplung.
meine ws hat jetzt ne anfrage an renno gestellt. hab grad die info gekriegt, dass es wohl an der rücklicht-platine liegen könnte. meine ws bestellt jetzt mal eine und testet das dann aus.

lg
 
J

jiri01

Einsteiger
Beiträge
26
So, hab den Wagen gestern endlich zur Werkstatt gebracht. Der Typ wusste anscheinend sofort was los ist und ist sich zu 95% sicher, das es an der Fassung liegt. Die soll sich wohl temperaturbedingt verziehen und dann is der Kontakt weg. Bin mal gespannt...
 
J

jiri01

Einsteiger
Beiträge
26
Die haben die Fassung getauscht und das solls nu gewesen sein. Kostenpunkt inkl. Birne irgendwas um die 30Eus, meine ich.
 
Thema: Blinker spinnt

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
5.723
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
N
Antworten
4
Aufrufe
1.971
Nobelpreuss
N
F
Antworten
0
Aufrufe
2.941
Flydiamond
F
Oben