Megane 2 Blinker,standlicht,nebelscheinwerfer Wechsel, H7,H11

Diskutiere Blinker,standlicht,nebelscheinwerfer Wechsel, H7,H11 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - so wurde zwar schon oft besprochen aber ich hab mal paar pics dazu gemacht
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Re: Blinker,standlicht,nebelscheinwerfer wechsel

und was ist an den neuen jetzt dann anders? sind die eher weiß als blau wenn ich das richtig sehe!?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Re: Blinker,standlicht,nebelscheinwerfer wechsel

dablue79 schrieb:
Ich auch!
Wenn gut aussieht und du den Dorfbull***n-test bestanden hast, hoch ich mir auch welche 8)

Hab ja ein defektes Standlicht wie du weißt :bä:

Gruß Tobias
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
Re: Blinker,standlicht,nebelscheinwerfer wechsel

also nachdem ich die front heute in sensationellen 8 min runter hatte , mußt ich leider feststellen das die neuen 9in1 led´s ca. 3mm zu groß sind und leider nicht passen :(

hab sie jetzt in die türbeleutung reingemacht und muß sagen schaut besser aus :top:

bilder folgen
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Re: Blinker,standlicht,nebelscheinwerfer wechsel

dablue79 schrieb:
also nachdem ich die front heute in sensationellen 8 min runter hatte

Hehe, langsam kannst du dich ja mal zu Wetten dass...? anmelden. Vielleicht kommst du ja auf einen 4,.. Zeit!? 8) :mrgreen:


dablue79 schrieb:

*gespannt bin*

Gruß
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Heyho, muss mal kurz diesen Thread zum Leben erwecken. Ich hab gestern auch die Front abgebaut und wieder angebaut. Eine Frage dazu: Die Front ist ja zusätzlich oben am Scheinwerfer eingeclipst. Jeweils zwei schwarze Halterungen aus Plastik. Leider steht davon nichts in den Anleitung hier - daran bin ich fast verzweifelt, weil die Front einfach nicht runter ging. Ich hab dann schlussendlich einfach voll dran gerissen, bis sichs gelöst hat. Dabei ist bei mir eine Halterung abgebrochen.

Meine Frage: Wie löst ihr die Klammern? Kommt man da von irgendeiner Öffnung dazu? Ich mag beim nächsten Mal nicht noch eine Klammer verlieren.

Abgesehen davon hat das wieder ein bleibendes Bild von Renault hinterlassen. Die Schrauben des Scheinwerfers werden einfach in Plastik reingedreht. Die beiden Schrauben im Radkasten sind ja auch eigentlich nur ein einziger Witz. Oben die Befestigung mit den Plastikdübeln! Die einzigen Schrauben und Gegenstücke, die den Namen verdient haben, sind die drei unten. Wahrscheinlich deshalb, damits einem die Front nicht runterreisst, wenn man rückwärts durch den Schnee fährt. Aber eigentlich grenzts ja fast an ein Wunder, dass einem nicht die Front runterfährt, wenn man ein Einparken ein anderes Auto berührt.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Art Vandelay schrieb:
Meine Frage: Wie löst ihr die Klammern? Kommt man da von irgendeiner Öffnung dazu? Ich mag beim nächsten Mal nicht noch eine Klammer verlieren.

Kennst Du diese Bilder ?

Sofern ich Dich richtig verstehe, bräuchte man "nur" mit einem flachen Schraubendreher von oben die Lasche nach unten drücken ... iss aber auch schon
ein paar tage her, als ich da dran war.

Gruß krippstone
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Die Klammern oben hab ich eh gesehen. Was ich meine sind die Klammern direkt hier am Scheinwerfer:

Dort kommt man auch nicht so einfach dazu, um die zu lösen. Da wirds vermutlich einen Trick geben. (Anm: Ich hab einen Phase 1.)

Ich hab allerdings auch versucht, den Scheinwerfer auszubauen, ohne die komplette Front zu demontieren, weil irgendein Troll in einem anderen Forum geschrieben hat, man müsse nur alles oben lösen und im Radkasten die obere Schraube, dann könne man alles ein bisschen nach vorne klappen, damit man an die Schrauben des Scheinwerfers kommt.
(Und ich glaub dem Idioten auch noch. )

Jedenfalls hab ich wie wild an der Front gerissen, bis die Klammern nachgegeben haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man die Schrauben unten an der Front auch löst, dass man sie dadurch etwas nach oben anheben kann und damit die Halterungen einfach aushängt.
 

Anhänge

  • Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 15.559
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
PS: Wer auch noch auf diesen Thread stösst: Am besten schon VORHER bei Renault ein paar von diesen Plastikdübeln holen, mit denen die Front eingeclipst ist. Bei mir haben zwei schon vorher gefehlt (nicht von mir) und mir selbst sind zwei abgebrochen.

Ich hab jetzt 10 Stk geholt (=16 Euro, denn die haben innen einen Kern aus purem Gold!) und habe somit für den nächsten Wechsel wieder ein paar auf Reserve. Die neuen kann man auch gar nicht mehr drehen - dadurch sind sie noch mehr auf Einweg gebaut als die alten.

Bei Renault wissen die im Ersatzteilverkauf eh, was gemeint ist, wenn man sagt, man braucht die Plastikdübel, die vorne von oben reingesteckt werden.
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo zusammen,

auch ich hatte das Glück, eine defekte H7 austauschen zu müßen.
Da ich im vorfeld hier schon mal eine passende Anleitung zur demontage der Front gefunden habe, war es ein schnelles die Rep. auch selber aus zuführen. Da ich die Problematik schon von meinem vor Renault her kenne (FIAT Stilo) ist es gut zu schaffen.
In ca. einer Stunde war ich mit der Arbeit fertig, ohne auch nur einen Klipp kaputt gemacht zu haben. Die Philipps Lampen von ATU sind bis heute ihr Geld werd (46,--) Die sind einfach nur weiß und hell.
Danke für die Bilder und die Anleitung. Gute Arbeit.


Gruß

Jörg
 
P

Pit

Guest
Musste gerade einen Nebelscheinwerfer tauschen (Steinschlag) und die Anleitung ist wirklich top - vor allem weiß man dank der Bilder wo man die Schrauben zu suchen hat.

Ich hab für den Tausch des Nebelscheinwerfers und beider Scheinwerferbirnen (war ja die Gelegenheit) 45 Minuten gebraucht und nur ein Clip ist kaputt gegangen. Eine Anmerkung zu den Schrauben: Bei meinem 2006er Phase 2 waren in den Kotflügeln 25er Torx verbaut, der Nebelscheinwerfer war mit Sechskant SW7 verschraubt, die Scheinwerfer Torx 30.

Danke an DaBlue für die 1a Bilder!
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
bast scho :prost:

wenns auch nur einem weitergeholfen hat dann hats den zweck erfüllt :essen: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe seit April diesen Jahres einen Renault Megane Grandtour (Schlüssel 3333, AFC), erstmalig zugelassen 04/2007, und nun einige kleinere Reparaturen / Austausche durchgeführt. (Luftfilter,Innenraumfilter, Fehler "Airbag überprüfen" behoben, Klimaautomatik ohne Funktion)
Hier war das Forum eine große Hilfe! Danke schonmal hierfür an alle fleißigen Renault Fahrer! :top:

Nun geht es daran, die Beleuchtung in Stand zu setzen, ein Abblendlicht ist Defekt, sowie beide Lampen für das Standlicht und 1 Lampe vom Nebelscheinwerfer.

Hierzu eine blöde Frage von mir: hat mein Megane XENON oder normale H7 Lampen ? Im Bedienungshandbuch was dabei war, konnte ich nichts finden. :twisted:

Mein Scheinwerfer hat keine Waschdüse, und so eine Linse, in der das Abblendlicht steckt.
Bevor ich, wie ich gelesen habe, die Front abnehme (anders hat man wohl keine Chance), würde ich gerne die passenden Lampen kaufen.

Hier ein Bild meines Scheinwerfers:
https://www.dropbox.com/s/c9r4k8qsv4eqarz/Foto%2015.05.13%2011%2053%2053.jpg
https://www.dropbox.com/s/c9r4k8qsv4eqa ... 3%2053.jpg

Danke euch schonmal im voraus, viele Grüße
Chris
 
P

princeofgermany

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo,

Du brauchst die einfache H7 Birnen.

Viel erfolg!
 
Thema: Blinker,standlicht,nebelscheinwerfer Wechsel, H7,H11

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.978
Nobelpreuss
N
F
Antworten
0
Aufrufe
2.950
Flydiamond
F
P
Antworten
6
Aufrufe
3.230
Paul76
P
A
Antworten
3
Aufrufe
2.016
Dr.Izzy
Dr.Izzy
Oben