Blinker vorn links spinnt beim Megane 2 Stufenheck

Diskutiere Blinker vorn links spinnt beim Megane 2 Stufenheck im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Morgen. Morgens auf dem Weg zur Arbeit fängt plötzlich der Blinker an einer Ampel stehend schneller an zu blinken. Angenommen habe ich...
C

Christian81

Megane-Kenner
Beiträge
221
Guten Morgen.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit fängt plötzlich der Blinker an einer Ampel stehend schneller an zu blinken. Angenommen habe ich erstmal nachgeschaut welche Birne nicht leuchtet. Gut, dacht ich mir. Auf dem Heimweg kurz eben bei einer Werkstatt wechseln lassen - Fertig. Naja, sie (keine Renault Werkstatt) sagten mir das die Stoßstange komplett ab muss. Ich sagte das überlege ich mir noch und fuhr nach Hause. Ab bei uns in die Einfahrt (linksblinkend) wurde das blinken wieder langsamer. Wieder Warnblinker an und alle funktionierten.

Morgens wieder ins Auto eingestiegen und der Linke Blinker hat wieder rumgesponnen.

Was kann hier das Problem sein? Relais, Blinker Lampenfassung, Lampe?

MfG Christian
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem CC Phase 1.Es liegt eindeutig an der Lampenfassung. Die erste Serie
macht da oft Probleme. Renault hat mittlerweile neue Fassungen (ca. 16€/Stück) bei denen das Problem nicht
mehr auftaucht. Beim Freundlichen in der Werkstatt werden diese in ca. einer halben Stunde gewechselt ohne
die Front zu demontieren.
Ich würde gleich beide Seiten erneuern, dann hast du ewig Ruhe.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Und das geht wirklich durch die kleine Klappe in der Radmulde?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi,

mein ex-Haendler (auch Vertragshaendler) wollte mir den kompletten Scheinwerfer fuer ueber 150 EUR austauschen. Ich hab bei meinem Phase II (ob unnoetig oder nicht, keine Ahnung) die Frontstossstange demontiert, die Scheinwerfer raus gemacht und alles sauber gemacht, Kontakte geschmirgelt, Kontaktspray drauf, und tralala. Seit dem geht es einwandfrei.

Phase I und Phase II unterscheiden sich durch eine Metallverstaerkung hinter dem Scheinwerfer. Die ist beim Phase II verbaut, sodass du (zumindest ich) die Blinkerfassung nicht rausbekommst. Bei Phase I ist das noch kein Problem. Also, an deiner Stelle erst mal putzen, und dann schauen. Bei Phase 1 kannst du ja erst mal nur mit der Fassung anfangen. Ich hab jetzt nach der Putzaktion seit 2,5 Jahren ruhe.

Viele Gruesse
heiner

Christian81 schrieb:
Und das geht wirklich durch die kleine Klappe in der Radmulde?
Bei Phase I --> JA!
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Tja. Hab ich den Phase 1 oder nicht? Also diese Metallstrebe ist auf jeden Fall vorhanden laut einer Nicht-Renault Werkstatt.
Ich dachte der Phase 2 hat auch ganz andere Heckscheinwerfer und viele wollen die Phase 2 Heckscheinwerfer an den Phase 1 bauen...
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Also laut diesem Bild habe ich eindeutig ein Phase 1 http://file1.npage.de/004378/87/bilder/ ... ertig2.jpg

Edit : Gerade mit der Werkstatt telefoniert. Er meinte er baut sie mir gratis ein und berechnet nur die beiden Fassungen. Wenn das das Problem nicht löst muss der Scheinwerfer ausgetauscht werden, angeblich.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Christian81 schrieb:
Er meinte er baut sie mir gratis ein und berechnet nur die beiden Fassungen.

Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst, ist das mehr als fair. Auch wenn du wahrscheinlich nur eine Fassung braeuchtest. Werkstatt bezieht sie fuer 5 - 6 EUR, Montage hast du also mit dem Kauf bezahlt. Fuer 32 EUR bist du fertig, wenn du selbst anfaengst und unerfahren bist brauchst du 1,5 Stunden. Geuebtes Schrauber sind bei Phase 1 incl. Aufbereiten der Altteile in ca 30 Minuten fertig.

Wenn es das Problem nicht loest, dann putzen wir ;)

Viele Gruesse
heiner
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Tja... Die Linke Fassung lies sich nicht rausdrehen, die Rechte innerhalb von Sekunden.
Musste also den Wagen dort lassen. Stoßstange musste teilweise abgeschraubt werden, Scheinwerfer raus und Fassung raus, weil sie verkantet drin steckte.
Der Spaß hat mich 92,20 EUR gekostet (davon 2,50 € das Birnchen Rechts weil Lack abgeblättert und halt eben die ca 32 EUR für die Fassung).
Der Leihwagen für gut 1 1/2 Stunden war kostenlos. Jetzt springt aber andauernd die Gelbe Service Leuchte an und zeigt irgendwas mit Airbag an.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Dazu gibt's nen Thread. Findest du ueber die SuFu. Kontrollier vll. erst mal die Stecker unter dem Sitz. Abziehen und wieder drauf. Hat bei mir geholfen, zumindest ist seit 2 Monaten die Lampe aus.
 
Thema: Blinker vorn links spinnt beim Megane 2 Stufenheck

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
14.262
dablue79
dablue79
A
Antworten
25
Aufrufe
9.638
AmadeusD
AmadeusD
ExeTerror
Antworten
2
Aufrufe
1.285
Zimbi RFD
Zimbi RFD
N
Antworten
4
Aufrufe
2.090
Nobelpreuss
N
Oben