Blinker vorne links defekt

Diskutiere Blinker vorne links defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, leider hat konnte ich durch die Suchfunktion nichts passendes finden. Seit gestern funktioniert mein Blinker vorne links nicht...
T

~Tomess~

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider hat konnte ich durch die Suchfunktion nichts passendes finden. Seit gestern funktioniert mein Blinker vorne links nicht mehr. Da ich meinen Megane 2 1,6 16V Baujahr 2002 erst seit kurzem habe und auch Renault "Neuling" bin, wende ich mich an euch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und weiß woran das liegen kann. Das die Birnen durchgebrannt sind schließe ich schon mal aus, da es ja 2 Stück sind und sich beide gleichzeitig verabschieden...ich weiß nicht! Oder seh ich das falsch? :-?
Kann es sein, dass ein Stecker Kontakt verloren hat?
Bevor ich damit in die WS fahre probiere ich es lieber erstmal hier. Schon mal danke im Voraus.
Gruß Thomas
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hihi, das dachte ich auch, als ich meinen Megane gekriegt habe, dass da 2 Birnen drin sind. Die "zweite" ist aber nur eine Reflexion.

Nichts desto trotz wird vermutlich nicht die Birne hinüber sein, weil Renault bei der FAssung der Blinkerbirne wieder mal extrem gepfuscht hat und das Ding ein konstruierter Wackelkontakt ist. Bei mir ist auch der Blinker nach 1 Woche ausgefallen. Allerdings hab ich ihn hingestellt und das ganze auf Garantie machen lassen.

Verwende mal die Suchfunktion, das Thema ist öfters behandelt worden.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Einfach mal rausholen und anschauen und event. nochmal richtig einsetzen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Tass schrieb:
Einfach mal rausholen und anschauen und event. nochmal richtig einsetzen.

"Einfach"? Naja, man muss halt die ganze Front runternehmen, oder? Bei meinem Phase I kommt man jedenfalls über die Service-blutige-Unterarme-Öffnung nicht zur Blinkerlampe.
 
T

~Tomess~

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hehe, dachte jetzt echt das wären zwei. :lol: Sieht auch täuschend echt nach 2 Birnen aus finde ich. Naja werde mal ausprobieren die raus zu bekommen. Stell mir das auch nicht so einfach vor, da irgendwie alles verdeckt und verbaut ist.
 
T

~Tomess~

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Achja... Garantie habe ich auch noch, aber wenns mit einem Handgriff getan ist lohnt sich der Aufwand ja nicht. (Befürchte aber das es ein Paar mehr Griffe werden) :)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
~Tomess~ schrieb:
Achja... Garantie habe ich auch noch, aber wenns mit einem Handgriff getan ist lohnt sich der Aufwand ja nicht.

Hhahah ahahahhaha :D :D :D

Ah ja, dein erster Megane, hm? Dann halt dich einfach an die Gebrauchsanweisung. So wie ich. Da wird die "Serviceöffnung" erklärt. Da greift man einfach rein, tauscht die Birne aus bzw. dreht ein bisschen an ihr herum und fertig. Liest sich, als wärs in 3 min erledigt.

Tipp: Wenn dus probierst, lass zuerst alle deine Vorschlaghämmer und Flammenwerfer von jmd. verstecken, da man beim ersten Lampentausch das Auto zertrümmern oder abfackeln will.

Bzw. ich war haarscharf dran, das Auto wegen einer defekten Lampe sofort wieder zu verkaufen. Ich hab damals beschlossen, dass ich NIE wieder einen Renault kaufe. (Hab mich aber aufklären lassen, dass es beim 5er Golf & Co genau gleich besch....en ist.)
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Es geht aber wirklich. Tu das Lenkrad voll einschlagen, so hast du schonmal bei der Serviceöffnung mehr platz
Und von oben her kannst event. die eine Abdeckung wegmachen damit man was sieht.
Und auf der Beifahrerseit kannste einfach die Öffnung vom Wischwasserbehälter aus der Klammer ziehen und nach unten drücken. So kommste da auch mit der kompletten Hand durch.

grüße Tass
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Zur Blinkerbirne? Das Abblendlicht kann ich inzw. auch schon wechseln und brauch nicht mehr als 10 min. Sogar der Blutverlust bleibt unter 1 Liter.

Aber zur Blinkerbirne kommt man zB bei meinem Phase I niemals. Da müsste man durch einen Metallträger durchgreifen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Doch doch. Blinkerwechsel geht auch beim Phase I durch die Serviceklappe. Ich muss aber zugeben, dass es sehr fummelig ist. Ich habs auch geschafft. Alles ohne Blutverlust, aber dafür mit Krampf im Arm, Wutausbrüchen und lautem Fluchen.

Mein Tipp: Wenn man breitere Reifen drauf hat und der Wagen auch noch tiefer ist, dann zusätzlich zum einschlagen der Räder den Wagenheber ansetzen und das Auto etwas hoch heben.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Beim Phase 1 geht das auf der linken Seite am besten, indem man die Radhausverkleidung vorne löst, dann sieht man auch hin, wo man hingreift - das erleichtert die Sache ungemein.
Rechts ist es leichter, da ist die Serviceklappe ja auch grösser.
 
T

~Tomess~

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Habe mir das ganze gestern mal angeguckt. Und jetzt weiß ich auch was ihr mit "Blutverlust", "Wutausbrüchen", "Krämpfen im Arm" usw. meint. :) wie kann man das so verbauen? naja, zumindest weiß ich jetzt schonmal, dass ich so mit meinen 18 Zöllern, 225 breite und Tieferlegeung nicht durch die Serviceöffnung komme. Das kiann ja echt lustig werden.
n0b0dy schrieb:
Mein Tipp: Wenn man breitere Reifen drauf hat und der Wagen auch noch tiefer ist, dann zusätzlich zum einschlagen der Räder den Wagenheber ansetzen und das Auto etwas hoch heben.

Ich denke ich nehm das rad gleich ganz runter...oder?

Art Vandelay schrieb:
Ah ja, dein erster Megane, hm?

Ja ist mein erster! :)

Aber ihr habt mir schon weitergeholfen. :top: Danke...



Das ist meiner....
 

Anhänge

  • !!sgUR7Q!m0~$(KGrHqF,!i8Ew5judG52BMQEglfoRg~~_24.jpg
    !!sgUR7Q!m0~$(KGrHqF,!i8Ew5judG52BMQEglfoRg~~_24.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 7.367
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Klar kann man das Rad auch ganz abmachen, aber das muss man nicht unbedingt. Es reicht schon den Wagenheber hochzudrehen, so dass der Megane etwa bockbeinig da steht.
So hat das bei jedem Lampenwechsel immer gut geklappt, auch bei 225er Gummis.
 
Forti

Forti

Megane-Kenner
Beiträge
70
Da bei mir die Lampe des Abblendlichts damals noch zusätzlich zur ohnehin schon dämlichen Zugangsöffnung geklemmt hat, musste ich tatsächlich das ganze Rad runternehmen. :roll:

War übrigens mein erstes Lampenwechsel-Erlebnis beim Megane, kann ich aber zukünftig gut drauf verzichten. Bescheuerter geht´s wirklich nicht. Und vor den Blinkerbirnen graut´s mir wirklich! :ssauer:

Gruß*Forti
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Beiträge
48
moin,
auf der rechten seite gehen lampenwechsel den umständen entsprechend gut. aber auf der fahrerseite lohnt es sich allemal, das rad eben fix abzubauen. wenn man eh schon aufbockt, tun 4 radschrauben auch nix mehr zur sache und man spart sich ne menge stress und wut. zu geht es mir zumindest, und außerdem kann ich in dieser zeit die wut auf die ingenieure/konstrukteure schneller abbauen. ( es sei denn, die werkstatt hat bei der unfallrep das rad mit gefühlten 2 mio newtenmeter angeknallt. dann kann sich die rage schonmal ins unendliche potenzieren.)

arnd
 
Thema: Blinker vorne links defekt

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
5.745
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
A
Antworten
25
Aufrufe
9.632
AmadeusD
AmadeusD
ExeTerror
Antworten
2
Aufrufe
1.280
Zimbi RFD
Zimbi RFD
N
Antworten
4
Aufrufe
2.070
Nobelpreuss
N
Oben