Blinkerbirne wechseln Ph. II

Diskutiere Blinkerbirne wechseln Ph. II im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wollte nur mal berichten, dass man beim Ph.II vorne die Blinkerbirnen nicht so tauschen kann. Ich wollte mir die Osram vorne einsetzen...
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hallo,

wollte nur mal berichten, dass man beim Ph.II vorne die Blinkerbirnen nicht so tauschen kann. Ich wollte mir die Osram vorne einsetzen, aber dass ist ohne den Ausbau des Scheinwerfers konstruktionstechnisch NICHT möglich. Man kann die Fassung zwar lösen, bekommt sie aber nicht herausgezogen, weil der Spalt ca. 1-2 mm kleiner ist als die Fassung. Selbst die Werkstatt hat das nicht hinbekommen. Also wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich erst die Front und dann die Scheinwerfer demontieren um die Blinkerbirnen zu wechseln... :frown: :frown: :frown:

Matthias

PS: Selbst kleine Hände und der Ausbau der Innenverkleidung im Radkasten haben keinen Erfolg gebracht. Beim Ph.I ist der Spalt noch größer als die Fassung... :finger: :finger: :finger:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Createur d`automobile.. ha ha ..

Gilt nicht ab nächstes Jahr, daß der Fahrer alle Birnen selbst mit dem Bordwerkzeug wechseln können muß?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...dieses Design ist doch der erste Fortschritt in Richtung LED-Technik. Irgendwie muss man dem Kunden in ein paar Jahren ja eintrichtern, dass der Aufpreis für nicht zu wechselnden LEDs sinnvoll angelegt ist ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die dann genau so wie Xenon "nie" kapputt gehen... ja ja
 
O

Oliver

Guest
Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir nicht so Schnellverschlüsse wie im Motorsport an die Stoßstange mache... ;) :)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
HL schrieb:
Die dann genau so wie Xenon "nie" kapputt gehen... ja ja
Höre ich da etwa eine leichte Ironie? Also bei mir ist das Leuchtmittel noch nie hin gewesen - es war immer das gut zugänglich eingebaute Verschleißteil Achssensor :lol:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Createur de Malheur. Das mit dem Selberwechseln gilt glaub ich nur für neue Modelle; also für den Megane III
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
....und bis dahin kann man ja die Kunden noch in die Werkstatt zwingen und abkassieren! :frown:

Gruß Andy
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
man kann sich aber auch über jeden Scheiß aufregen. Ich hatte noch nie ne kaputte Blinkerbirne und bei anderen Autos ist es doch auch nicht besser, oder ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja aber ich erwarte von einem modernen Produkt einfach, daß es logisch und wartungsfreundlich konstruiert ist .. und wenn ich zum tausch einer Glühbirne, ein Verschleißteil, die Vorderarsche links anheben muß um weiter hinten einen Nippel zu drücken der über den Ausbau des Abgaskrümmers die Öffnung für die Blinkerbirne freigibt, dann kotzt mich das einfach an .. einfach Arbeiten die jeder noch so technisch unbegabte Buchhalter erledigen kann und die normalerweise nur wenige Minuten in Anspruch nehme werden so künstlich zu einem Werkstattaufenthalt gemacht... wenns nach den Konstrukteuren geht soll man die Karre bei defekter Birne nen Tag in dei WS stellen, nen Mietwagen nehmen und erhält eine Rechnung knapp unter hundert Euro..und weil es sich dann gleich lohnt, alle Birnen zu tauschen werden 150Eur draus...

Würdest Du zustimmen wenn bei Deiner modernen Wohnzimmerlampe zum Lampentausch die Holzdecke runter muß und der Dachgiebel abgestützt werden muß?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ich finde diese Konstruktion einfach sch...
Wann geht denn meistens so ein Teil kaputt? Meistens am Wochenende oder abends...immer dann, wenn die "Freundlichen" zu haben.

Defekte Blinkerlämpchen hatte ich schon öfters. Sowohl bei meinen bisherigen Renaults und den Corsas meiner Frau, nur der Wechsel war da immer eine Sache von wenigen Minuten! Außerdem habe weder Zeit noch Lust für solche Kinkerlitzchen in die Werkstatt zu fahren. Aus "verkehrtechnischen Sicherheitsgründen" sollte so ein Wechsel so einfach wie möglich sein oder man nimmt direkt LED-Blinker.

Gruß Andy
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Hier also die "Anleitung" für den Wechsel ohne sich dabei die Hände kaputt zu machen... :mrgreen:

Als erstes die Front abbauen und dann die drei Schrauben vom Scheinwerfer lösen. Den Scheinwerfer leicht vorziehen, Birnen wechseln und wieder festschrauben. Darauf achten, dass der Scheinwerfer so wie vorher sitzt (kann man an den Abdrücken der Unterlegscheibe gut erkennen). Dann die Front wieder montieren und fertig. Hab ich eben in der Mittagspause gemacht. Hat ne halbe Stunde gedauert, wenn man weiß wie es geht... :mrgreen:
Nun sind die ollen orangefarbenen Birnen Vergangenheit und es leuchten nun Osram DIADEM Birnen... :freu:

@HL: Also das Bordwerkzeug muss dann einen Kreuzschlitz-Schraubendreher, ne Knarre mit 7er und 10er Nuss, sowie nen Satz Torx-Schraubendreher enthalten... :finger: :frown:
Ob die das alles mit reinpacken???
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du hast die mobile Hebebühne und Kompressor vergessen
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte jetzt auch tagelang einen "Wackler" im rechten vorderen Blinker. D.h. er blinkte 1-2 mal und dann nicht mehr. Heute zu meinem Händler in Wpt. Der hat "lediglich" die Kontakte gebogen und schon war alles OK.

Kosten??
Er hat mir noch einen schönen Tag gewünscht. Das nenn ich einen super Service. Hier nochmal ein Danke an das AH Eylert. :freu: :freu: :freu:

Frank
 
Thema: Blinkerbirne wechseln Ph. II

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
8.091
Ray_Doyle
Ray_Doyle
I
Antworten
2
Aufrufe
2.480
andy
R
Antworten
3
Aufrufe
2.194
Rony.H
R
Oben