Blinkerrelais defekt+Serviceleuchte-unbedingt machen?

Diskutiere Blinkerrelais defekt+Serviceleuchte-unbedingt machen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Megane II 1.9 dci 11/2002 Hallo! Mein Blinker ist defekt. Wenn ich nach rechts blinke, leuchtet er im Rhythmus wie ein Maschinengewehr auf...
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Beiträge
68
Megane II 1.9 dci 11/2002

Hallo!

Mein Blinker ist defekt. Wenn ich nach rechts blinke, leuchtet er im Rhythmus wie ein Maschinengewehr auf. Links ist alles ok.

Die Serviceleuchte leuchtet ab und zu auf, Anzeige "Bordelektronik defekt".
Nicht immer wie gesagt.

Da ich mit dem Wagen in Urlaub fahre und meine Urlaubskasse nicht anrühren will die Fragen:

1) sofort machen oder kann das warten?

2) Muss man damit weil es in der Elektronik ist unbedingt zu Renault oder kann das auch ATU oder so jemand??

Danke für Eure Info!!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Zum Blinker:
Schalt den Blinker rechts ein, steig aus dem Auto und schau nach, welcher nicht geht.
Eine doppelt so schnelle Frequenz zeigt nämlich einen Defekt einer Lampe an.
Vielleicht ist es nur ein Kontaktfehler (kommt speziell bei den vorderen Blinkern vor), ansonsten Lampe wechseln.
Vielleicht ist dann auch die Elektronikfehler-Meldung weg.
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
Hätte ich jetzt auch gesagt, hatte ich bei den vorderen auch schon öfter.

Machst die Blinkerfassung mal raus, und wischt mal alles gut ab, die verschmutzen auch schnell mal!

Gruß R-Power
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Versinke vor Scham im Boden.

Ganz vorne (rechts) der Blinker ging nicht.

Einmal kurz gegen die Abdeckung gekloppt, alles wieder im Lot.

Danke :frown:
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
Genau mit diesem hat meiner auch Probleme....;) Daher kenne ich das

Sollte es wieder kommen, mach die Kontaktschleife einfach mal sauber, da reichen schon kleine Dreckpartikel das der spinnt da vorne ;)

Aber haupsache es ist nichts kostspieleiges gewesen, Und ist die Elektronikwarnung jetzt auch damit verschwunden??

Gruß Thomas
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Hatte auch nen "Wackelkontakt" beim Blinker, ging erst nicht, dann wollte ich zur Werkstatt wechseln, auf dem Weg zur Werkstatt hat er dann natürlich geblinkt, als ob er nie kaputt gewesen wäre (damit war aber klar, dass es nicht an der Birne liegt). Was die dann genau dort gemacht haben weiß ich, aber sei­tdem klappt wieder alles. Nur "Elektronikwarnung" hatte ich i den zwei Tagen nie eine...
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Also nachdem es einen Tag wieder ging ist jetzt total Schabbes.

Beide Blinkerbirnchen des rechten Blinkers gehen nicht mehr.
Klopfen von aussen bringt auch nix.

Lieber zu Renault oder zu 'ner freien Werkstatt?

Ist das genau so ein Akt wie die Birnchen vom Fernlicht wechseln oder geht das schneller??
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Das Draufklopfen war ja nur eine "russische" Fehlerbehebung. ;)
Probier noch, die Fassung vorne herauszunehmen und wieder einzusetzten, vielleicht geht dann der Kontaktfehler weg.
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Also langsam gehts los ...

Der Blinker funktioniert, aber die Fehlermeldung "Bordelektronik defekt" ist wieder da.

??
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Kostet das was / Muss man da nen Termin machen / Dauert das lange ??

*blödfrag*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es dauert 10-15min

manche WS machen es umsonst, bei manchen kostet es um die 20-30eur
Ob man nen Termin braucht mußt Du anrufen, hängt auch wieder von WS ab und wie viel los ist .. eigentlich geht sowas nebenbei.. natürlich nur kurz auslesen und keine intensivere Diagnose oder Reparatur

Übrigens verstehe ich nicht, warum im Zeitalter des High Tech Autos es nicht möglich ist, daß man die Fehlercodes auf Knopfdruck auf einem der zahlreichen Displays darstellt.... ich denke mal so sichert man Arbeit für die WS
 
Thema: Blinkerrelais defekt+Serviceleuchte-unbedingt machen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.872
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben