Blitzerwarner

Diskutiere Blitzerwarner im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi zusammen! Aufgrund aktueller Geschehnisse ;) bin ich durch einen Links auf der Seite die terry im Weihnachtsfeier-Thread gepostet hat auf...
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Hi zusammen!

Aufgrund aktueller Geschehnisse ;) bin ich durch einen Links auf der Seite die terry im Weihnachtsfeier-Thread gepostet hat auf dieses Gerät gestossen:

GPS Reminder

Schaut euch mal das Video "NavishopTV Folge 1" weiter unten auf der Seite an, da sieht man wie das Gerät funktioniert... scheint ganz gut zu funzen.
Aber kostet halt 149 Euronen... :roll:

Und dann die Frage ob der Einsatz solcher Geräte zulässig ist, ich habe da so meine Zweifel... :roll: Allerdings ist dieser GPS Reminder, also das kleine Gerät, schnuckelig klein und liegt einfach ohne Verkabelung z.B. auf dem Cockpit so das man es bei einer evt. Kontrolle schnell wegräumen könnte...

Was meint ihr dazu?

Peter
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hatten wir das Thema nicht schon öfter??? Sufu probiert??
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
@mb2609

Natürlich, nur ging es in den anderen Threads meistens immer um Radarwarner in Verbindung mit Navigationsgeräten und nicht um eigenständige Geräte...

Peter
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wenn die Blitzerdatenbank gut ist?! Is ja im Grunde nichts anderes als die POI-Funktion im Navi. Auf jedenfall sehr unauffällig.
Ich bezeifel auch, dass die Herrn von der Rennleitung es überhaupt als "Blitzerwarner" erkennen.
Aber 149€ is mir das nich wert.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Laut Beschreibung warnt das Gerät vor allen fest installierten Blitzern - damit fällt es in die selbe Kategorie, wie die Navi's, die die Blitzerhinweise einblenden.
Für Deutschland gilt weiterhin: Besitz erlaubt, Benutzung verboten! Bei diesem Gerät sogar besonders, da es nur warnt, wenn man sich der besagten Stelle nähert. Bei den Navi's kann man sich wenigstens vorab über die Standorte informieren und die Warnfunktion dann abschalten.

Doch Vorsicht: Für Radarwarner gilt folgendes und die Gerichte können diesen GPS-gestützten Blitzwarner ebenso einstufen.

Zitat:"Radarwarngeräte sind Einrichtungen um Verkehrsüberwachungsmaßnahmen zu überwinden, zu Täuschen oder quasi auszuschalten und ermöglichen es dem Nutzer die geltenden Verordnungen der StVo zu brechen.
Die Mitnahme oder gar Nutzung dieser Einrichtungen sind gem. eines schon mehrfach bestätigten BGH - Urteils, eine Möglichkeit der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten zu entgehen. Teilweise wird es sogar als Straßenverkehrsgefährdung angesehen, was nach § 315c StGb ein Straftat darstellt!"

PS. einfach mal Googlen
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Also Strassenverkehrsgefährdung, ich weiss ja nicht.. :roll: warum? Weil es ablenken kann? Es warnt mich doch nur vor einer Radarfalle, also fahr ich langsamer, wo ist das eine Gefährdung? Naja, gibt schon viele weit her geholte Paragraphen... :roll:

Natürlich ist der Einsatz solcher Geräte nicht wirklich gern gesehen, dessen bin ich mir bewusst :) Aber das ist mal ein Gerät das so klein und handlich ist das ich es ruckzuck verschwinden lassen könnte... Naja, mal sehen, mich hält eigentlich nur der Preis davon ab...

Immerhin kann man sich auf scdb.info auch vorher die Strecke ansehen die man fährt und vorher schon notieren wo man besser langsam fahren sollte...

Peter
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Viel Spass damit - kann ich nur sagen - in allen Ländern rund um DE bist Du das Teil sofort los und hast teilweise sogar noch ne Anzeige am Hals.

Übrigens: letztens hat bei uns einer wg. seines Navi's mit Blitzwarner vor unserem Ortsblitzer ne Vollbremsung bis zum Stillstand hingelegt, weil das System gewarnt hat - die Folge: Auffahrunfall eines Nachfolgers, der nie geblitzt worden wäre - den Verursacher hat man inzwischen gefasst - hatte Fahrerflucht begangen.
Bekommt ne Anzeige wg. genau dieses Vergehens.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Nachtrag: das Absuchen der Route nach Blitzern auf der Website kann Dir keiner verbieten :)
 
A

Anonymous

Guest
Das ist Abzockgefährdung....die freie Abzockentfaltung der Behörden wird gefährdet....
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Das sagen unsere Kollegen vom Radarforum zum Thema und die Rennaufsicht darf...

Gruß Andy
 
Thema: Blitzerwarner
Oben