BlowOff Alternative für 2,0Turbo

Diskutiere BlowOff Alternative für 2,0Turbo im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Nabend Freunde, hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin. Habe ich Sportrenaultforum einen Beitrag gelesen und wollt mich nun mal etwas näher...
E

ElRoberto87

Einsteiger
Beiträge
21
Nabend Freunde,

hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin.

Habe ich Sportrenaultforum einen Beitrag gelesen und wollt mich nun mal etwas näher darüber informieren.
Es geht um sowas:
http://www.ebay.de/itm/321257134332?ru= ... 26_rdc%3D1
Soweit wie ich das verstehe, wird diese Platte zwischen Turbo und dem serienmäßigen Schubumluftventil gebaut und bläst die Luft nicht in den Ansaugtrakt sondern ins Freie. Das soll diesen BlowOff Sound erzeugen.

Jetzt die Frage. Funktioniert das wirklich? Gibt es irgendwelche Nachteile?
Wenn man es nur auf das Pfeifen abgesehen hat, ist das doch ne gute Alternative, oder?
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Re: BlowOff Platte anstatt Ventil?

Hatte das ja dort gepostet. Das wird sicher funktionieren. Ob das Schubumluftventil dann noch zwischen Turbo und Zylinderkopf passt weiß ich aber nicht.

So sieht das teil aus:
http://i.ebayimg.com/t/Torque-Solution-Blow-Off-BOV-Sound-Plate-Red-Fits-Hyundai-Genesis-Coupe-2-0T-ALL-/00/s/NjAwWDgwMA==/z/k~sAAOxyRNJSj-Mk/$_57.JPG

Nachteil könnte sein, dass die Ölhaltige Luft halt ins Freie geblasen wird. Ob dann rings herum alles dreckig wird kann ich aber nicht beurteilen.

Den selben Effekt erhält man auch mit folgenden Blowoff-Ventilen. Die haben den Vorteil, dass sie einstellbar sind durch austausch der Federn.

Kinugawa Blow Off
http://shopping.kinugawaturbo.com/images/products/detail/32402001002bovC.jpg

TurboXS SML Hybrid Blow Off
http://turboxs.com/shop/560-thickbox/genesis-2013-sml-hybrid-blow-off-valve.jpg

Beim TurboXS-Teil wird ein Teil der Luft wie beim normalen Schubumluftventil wieder zurück in den Ansaugtrakt geleitet.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: BlowOff Platte anstatt Ventil?

Hast du eins davon verbaut?
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Re: BlowOff Platte anstatt Ventil?

Ich hatte am 14T-Lader das geschlossene von Forge verbaut (mit gelber Feder). Das hatte zusammen mit dem Pipercross-Filter (der leider nicht richtig passte) ein schönes Ausblasgeräusch ergeben. Der 15T-Lader hat derzeit aber noch das normale, serienmäßige dran. Derzeit bin ich am überlegen was ich mache. Ich habe technisch gesehen keinen Grund das Ventil auszutauschen. Das Pfffffssssssschh beim Schalten fehlt mir aber schon sehr :sarcastic:
 
E

ElRoberto87

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Re: BlowOff Platte anstatt Ventil?

Wow, wuste gar nicht das es soviel Alternativen gibt. Dachte bisher, dass Forge der einzige Hersteller solche Dinge ist.

Das Macht die entscheidung aber nicht gerade einfacher. Welches nehmen, beim serien TCe180, wenn man nur nen zischen will.
-Die Platte? Bleibt die Frage offen, ob es dazwischen passt.
-Das Kinugawa Blow Off? Sieht auch relativ groß aus.
-Das TurboXS SML Hybrid Blow Off? Sehr schick, aber 199$ ist schon ne Ansage.
-Das geschlossene Forge? Zischt das überhaupt?
-Das offene Forge? Muss aber zusätzlich auf RS Ansaug umgebaut werden, was auch wieder die Kosten in die höhe treibt.

Und dann nochwas. Die ganze Einstellbaren sind zwar gut und schön, aber sie müssen halt auch eingestellt werden. Was ja immer noch nen großes Fragezeichen darstellt.

@drumtim85:
Welches, würdes du Einbauen?
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Re: BlowOff Platte anstatt Ventil?

Wenn ich diese Frage beantworten könnte, hätte ich es längst drin :grin:

Bei der Platte bin ich mir wirklich nicht sicher ob man die Schraube am nächsten zum Zylinderkopf überhaupt noch rein bekommt.

Das geschlossene Forge bringt ein zischen, aber nur in Verbindung mit einem Sportluftfilter und ohne Ansaugresonator. Klingt auch cool und es ist nicht so laut, dass man Angst haben muss an jeder Ecke angehalten zu werden.

Am interessantesten finde ich das Turboxs Teil. Ist halt ganz schön teuer... Was dort doof ist, ist dass durch das Ventil von außen ungefilterte Luft in den Ansaugtrakt direkt vor den Turbolader kommen kann. Ob das wirklich passiert kann man erst wissen wenn man so ein Teil mal in der Hand hält.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: BlowOff Platte anstatt Ventil?

Ich muss aber sagen, dass ich jetzt mit Downpipe auch das Originale schon ziemlich laut höre :top: .

Nicht zu aufdringlich, aber klingt echt sehr geil!

LG
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So Freunde, hab jetzt erstmal den Titel geändert, da es ja nicht mehr nur um die "Platte" geht bzw. gehen soll.

Ich für meinen Teil, hab das geschlossene von Forge liegen. Hab es nur noch nicht eingebaut, da ich bisher nicht die Zeit und Lust hatte es einzubauen. Und weil ich mir immer noch unschlüssig über die Federnwahl bin.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Nimm die grüne. Der Unterschied/Effekt ist wirklich kaum spürbar. Beim SUV braucht man nicht so eine harte Feder fahren wie beim offenen BlowOFF.
 
Thema: BlowOff Alternative für 2,0Turbo

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
961
Mr.Gigabyte
M
R
Antworten
3
Aufrufe
2.530
Chris_CC
Chris_CC
feisalsbrother
Antworten
7
Aufrufe
17.421
Der_Roman
D
M
Antworten
0
Aufrufe
3.676
meganemegane2
M
ungarkatze
Antworten
11
Aufrufe
2.667
F
Oben