Bluetooth im Meggi

Diskutiere Bluetooth im Meggi im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, war ja lange nicht mehr hier! Bei meinem anstehenden vertraglichen "Handyupgrade" beabsichtige ich auf ein Gerät mit Bluetooth...
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Hallo, war ja lange nicht mehr hier!

Bei meinem anstehenden vertraglichen "Handyupgrade" beabsichtige ich auf ein Gerät mit Bluetooth (wahrscheinlich N6230 oder S65) zu wechseln, um vor allem das Telefonieren im Auto komfortabler zu machen. Bisher habe ich noch keine FSE verbaut, da ich bis zum neuen Handy warten wollte und für mein Siemens S40 (eigentlich ein Bosch) kein adäquates Zubehör mehr verfügbar war.

Nach meinen bisherigen Informationen bieten sich zwei FSE an:
1. Audio blue von Dabendorf (ca. 180.- €)
2. CK3100 von Parrot (ca. 135.- €)
Die Preise sind die derzeitigen ebay-Preise für Neuware mit Garantie.
Bei beiden Anlagen benötige ich eigentlich die mitgeorderte Telefonvorrüstung von Renault nicht, da sie mit einem eigenen Mikro und über die Radiolautsprecher arbeiten und auch mit einer eigenen Blackbox daher kommen. Gut, dann war die Vorrüstung halt umsonst.

Aber nun zur Frage:
Hat jemand von Euch die eine oder andere Variante im Renault verbaut oder kennt jemanden, der sie (eventuell auch in einem anderen Fahrzeug) verbaut hat oder nutzt ein anderes Bluetoothsystem, oder, oder, oder. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Falko Bluetooth nutzt, weiß aber nicht mehr, ob das System dabei stand.

Kurz, mich interessieren alle Erfahrungen im Zusammenhang mit der Nutzung von Bluetooth im Auto und eventuell auch Installationshinweise in Verbindung mit meinem Blaupunkt E1 (müßte ja ein normaler ISO-Anschluß sein?).

Gruß, dixi
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du das Nokia 6230 im Auge hast, dann nimm die Nokia FSE 610.

Diese FSE nutzt ein Bluetooth Profil, das es erlaubt, nicht nur das Telefonbuch in die FSE zu überhemen, sondern auch noch das komplette Handymenü auf dem Display wiedergibt, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Derjenige, der mir meine FSE und das Navi eingebaut hat, hat die 610 in seinem Focus. Bis auf den Bildschirm, der natürlich wieder irgendwo befestigt werden muß,
was ich nicht wollte (muß nicht geschraubt werden, es störte mich eher optisch) und die Tatsache, daß das Handy halt im Auto nicht geladen wird, hat mich diese FSE voll überzeugt.

Ein anderer Bekannter hat die CK3100 im Mondeo. Soweit ich weiß, zeigt diese FSE aber nicht das normale Handymenü.
Nagel mich aber bitte nicht drauf fest! Sprachqualität auch hier gut, aber natürlich wird das Handy nicht über die FSE geladen, was generell logischerweise bei BT FSEn so ist.
Dafür braucht man dann ein Zig.anzünderkabel.

Hier mal ein interessanter Thread aus einem Handyforum zum Nokia 610:

Nokia 610

Oder auch zum CK3100:

Parrot CK 3100

Ich überlege, beim nächsten Auto auch auf BT umzusteigen. Gerade, da die neuen FSEn ein Display haben, ist das Manko behoben, daß man eben bei den alten nicht sah, wer anruft. Es gab nur die akustische Ausgabe des vorher aufgesprochenen Anrufernamens.

Aber am besten liest Du ein bißchen die obigen Threads! ;)
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Mit der Nokia 610 habe ich auch schon mal geliebäugelt, ist sicher in Verbindung mit einem Nokia Mobile eine solide Sache aus einem Haus. Nur ist das 610 mit ca. 300.- € ganz schön teuer, und 2 subventionierte Geräte gibt es bei Vertragsverlängerung leider nicht. Der Preis ist natürlich erklärlich, denn wie auch in dem von Dir verlinkten thread erläutert wird (jetzt zitiere ich mal aus noch einem anderen Forum):

Zitat on:
........Der große Vorteil (aber auch Nachteil) des N610 ist, dass es ein vollwertiges Autotelefon (mit Aussenantenne ist). Es holt sich nur per Bluetooth die Daten der SIM und schaltet dann die Sendeeinheit des Handys aus.
Und hier fangen die Probleme an: das geht bisher nur mit sehr sehr wenigen Telefonen die das Bluetooth SAP (Sim Access Profile) unterstützen. Vorteil: besserer Empfang durch Aussenantenne. Nachteil: nicht so flexibel, weil nicht jedes BT-fähige Handy genutzt werden kann.......
Zitat off:

Das N6230 und auch das S65 haben wohl SAP, aber die anderen Varianten bieten auch noch einen weiteren Vorteil. Zumindest in der Theorie kann man bei der Parrot Folgendes machen: Man telefoniert am Handy, steigt ins Auto ein, startet und das Gespräch wird an die Parrot FSE übergeben. Man fährt irgendwo hin, steigt aus und hat das Gespräch am Handy wieder.
Das geht prinzipbedingt nicht mit der Nokialösung, da sich das Handy erstmal neu einbuchen muss.

Dagegen kann man mit Parrot und Dabendorf aber nicht auf das komplette Menü zugreifen. Nur, braucht man das während der Autofahrt überhaupt? Damit relativiert sich der Vorteil der FSE ja wieder, nicht abgelenkt zu werden.

Bin noch am Grübeln....

Gruß, dixi
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Als "stolzer" Besitzer eines Nokia 6230 habe ich mich ja auch schonmal mit der Frage beschäftigt. Infos zum Thema Einbau einer Parrot FSE findest Du unter : http://www.laguna2-info.de/ Workshops -> Einbau FSE.:mrgreen:
Ist zwar ein Laguna und eine CK3000 aber immerhin mit hübschen Bilders. :freu:
 
A

Anonymous

Guest
Rein, was die Handys angeht: das S65 hat zwar ein recht großes Display und eine Speicherkarte. Die ist aber recht klein und größerer (MB-mäßig) soweit ich weiß recht teuer. Das 6230 frißt glaube ich Mini SD? Desweiteren hat das 6230 einen MP3 Player, das Siemens nicht. Die Karte ist wohl nur für Fotos gedacht. Hingegen finde ich das Display des 6230 etwas klein.
Jedes hat halt seine Vor- und Nachteile.

Schon mal über das SonyEricsson K700i nachgedacht und dann vielleicht an eine SonyEricsson FSE?
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Also das Nokia 6230 frißt nur MMC und die kann man schön mit MP3's zuflastern. Stereoheadset ist dabei. :lol: Der Nachteil beim 6230 ist, daß man zum Wechsel der MMC den Akku abbasteln muß. :heul: Auch ein Datenkabel läßt sich Nokia noch teuer bezahlen. :frown:
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
@ Docker

SonyEricsson war bisher noch nicht in der engeren Wahl. Habe mich aber gerade mal auf deren Seite umgesehen, sind auch ein paar schöne Geräte dabei.
Entscheiden will ich mich sowieso erst im Januar, jetzt um Weihnachten gibt es genug Anderes zu tun. Ich war heute bloß gerade mal wieder an der FSE-Problematik dran, weil ich durch einen thread bei MotorTalk wieder mal zum Suchen angeregt wurde und grad Zeit hatte. Es kann ja nicht schaden, wenn ich dann im Januar schon weiß, was ich will. Und bis dahin sollte sich der Markt noch nicht wieder allzusehr geändert haben, hoffe ich zumindest.

Doc schrieb:
Auch ein Datenkabel läßt sich Nokia noch teuer bezahlen.
Ist aber bei einem Gerät, welches über Bluetooth und Infrarot verfügt, eigentlich nicht wichtig, oder?


Gruß, dixi
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
@ Dixi

Also meine 256 MB MMC betanke ich lieber nicht über Bluetooth (häufige Verbindungsabbrüche und langsame Übertragungsgeschwindigkeit waren meine Probleme) :frown: .
Das Datenkabel ist USB und damit geht es dann schon recht zügig. :mrgreen:

Gruß
Doc
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Doc schrieb:
Also meine 256 MB MMC betanke ich lieber nicht über Bluetooth
Na gut, wenn Du Deinen kompletten Musikbestand per mp3 im Handy mitnehmen willst.... :lol:
Dann ist USB sicher der richtige Weg.

Gruß, dixi
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Na ja, ist nicht wirklich meine ganze MP3 Sammlung, für längere "Strecken" bevorzuge ich auch meinen MD-Walkman. :twisted: Aber für den Hausgebrauch als MP3 Player ist das 6230 echt fein. 8)
Ich war auch ganz "gierig" auf Bluetooth, hatte aber nichts als Probleme und relativ schnell die Schnauze voll von Blauen Zähnen. :frown:
Aber in der neuesten Nokia-Software soll das jetzt auch erträglich sein. Also wenn Du schon Bluetooth oder Infrarot Dein Eigen nennst nutz es, wenn es um viele Daten geht, greif zum Kabel. :shock:
Aber hergeben würde ich mein N 6230 trotz allem nicht. Mach Spaß das Teil. :kiff:

Gruß

Doc
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Doc schrieb:
Ich war auch ganz "gierig" auf Bluetooth, hatte aber nichts als Probleme und relativ schnell die Schnauze voll von Blauen Zähnen.
Betrafen diese Probleme auch eine Bluetooth-FSE, oder ging es da um andere Verbindungen (Klappcomputer etc.)?

Gruß, dixi
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Nein die Probleme betrafen sogar nur meinen Desktop PC. :roll:
Mit Bluetooth FSE habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, aber bislang auch nichts negatives gehört.

Gruß

Doc
 
G

Greyzoner

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ich habe die HCB-30 von Sony-Ericsson in meinem Meggi. Bin mit der FSE auch ganz zufrieden, leider stört mich der schlechte Empfang (Handy in der Tasche und im Auto) weswegen ich mir jetzt einen Halter für das Telefon gekauft habe, den ich noch mit einer Antenne verbinden muss.
 
A

Anonymous

Guest
Bluetooth Abbrüche und langsam?
Ich spiele MP3s nur per BT auf mein K700i. Handy liegt im Wohnzimmer, PC im Arbeitszimmer, Gang dazwischen und zwei Ecken, 5m Luftlinie.
0 Probleme.

Wenn ich aber eine MMC hätte, auf die ich MP3s spielen wollte, dann würde ich dafür einen USB Cardreader für 'n Appel und 'n Ei kaufen! ;)

Greyzoner schrieb:
Ich habe die HCB-30 von Sony-Ericsson in meinem Meggi. Bin mit der FSE auch ganz zufrieden, leider stört mich der schlechte Empfang (Handy in der Tasche und im Auto) weswegen ich mir jetzt einen Halter für das Telefon gekauft habe, den ich noch mit einer Antenne verbinden muss.

Und auf langen Fahrten saugt es Dir den Akku leer. Dann holst Du ein Kabel raus und lädst während der Fahrt. Dann kann ich doch auch gleich so eine Lösung nutzen, wie ich sie habe! Dann brauche ich doch kein BT! ;)
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich benutzte nur ein Bluetooth Headset mit meinem SonEricsson Z600. Da ich aber im Moment ein Samsung habe hat sich Bluetooth erstmal erledigt. Aber ich telefoniere im Moment eh nicht viel, und um Auto eben gar nicht. ;)

Gruss
Falko
 
Thema: Bluetooth im Meggi

Ähnliche Themen

Oben