Bodenfach links - Wassereinbruch

Diskutiere Bodenfach links - Wassereinbruch im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - problem: wassereintritt im linken bodenfach. feststellbar indem man im fach öfters auf den teppich drück --> pumpen... ursache...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

nachdem ich heute wieder Wasser im Bodenfach auf der Beifahrerseite hatte (trotz Reinigung der Ablauflöcher und abkleben des Wasserkastens) habe ich mich nun nochmal eine Stunde hingestellt und Literweise Wasser in alle Stellen des Meganes gekippt.

Mit erfolg! :freu:

Es liegt an diesem Loch:

http://lh6.ggpht.com/commi2k/SAtpSeStmuI/AAAAAAAAAb8/3qtlB9NS3vU/s400/IMG_4298.JPG
(das Loch im unteren Bereich)

hier von weitem:

http://lh3.ggpht.com/commi2k/SAuDLuStmzI/AAAAAAAAAd0/QWehL4LAfAo/s400/IMG_4304.JPG

damit man es besser Sieht zitiere ich nochmal das Bild von dschier22:
es handelt sich um das selbe Problem:

http://lh6.ggpht.com/commi2k/SAuSzeStm0I/AAAAAAAAAec/bwJPD5IS158/s800/Bild1.jpg


Und wenn man hier in diese beiden Löcher Wasser reinschüttet:

http://lh6.ggpht.com/commi2k/SAtqweStmyI/AAAAAAAAAc0/GWXzSPFvU0k/s400/IMG_4301.JPG

Hier nochmal aus anderer Sicht:

http://lh6.ggpht.com/commi2k/SAtpVeStmwI/AAAAAAAAAcM/bzEpdw_g7U0/s400/IMG_4300.JPG

füllt sich der Wasserstand in dem o.g. Loch bis das Wasser überläuft und in den Boden des Meggies läuft! Das Wasser kommt zwar auch da raus, wo das Wasser aus den Ablauflöchern vom Wasserkasten her kommt, nur halt ein Teil (vieleicht wenn zu viel Wasser kommt) läuft in das o.g. Loch.


Also scheint das der Grund für die Wassereinbrüche zu sein. :heul:


Jetzt stellt sich die Frage wieso dort überhaupt Wasser hineingelangen kann? Hat jemand Ideen? Und wie lässt sich das Stoppen?

Ist es also ein generelles Problem bei den Megane?

Sollte ich die Werkstatt aufsuchen??
Oder wie reparieren?

-------------------------------------------

Ich war nochmal ein zweites mal unten am Auto. Es ist wirklich unglaublich. Das Wasser aus der Dachrinne läuft zum Teil immer wieder in das o.g. Loch. Das Wasser sprudelt dann vom Loch munter in den Boden weiter. Rund 3/4 vom Wasser laufen wie gewohnt am Radkasten runter und etwa 1/4 in das Loch.

Habe auch mal im Loch rumgestochert. Neben einer schleimigen Pampe aus vermutlich Wachs der Hohlraumkonservierung :heul: findet sich leider kein Loch wo das Wasser ablaufen könnte.

Übrigens ist das Loch von der Fahrerseite staubtrocken. Auch hier findet sich kein eventuelles Ablaufloch.


Also wenn ihr das auch habt, wäre das ein Grund zu einem Rückruf seitens Renault !!!!
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
echt ne super idee, dich auf die suche zu machen und das ganze bebildert reinzustellen. aber ohne übersichtsaufnahme kann man sich unter den fotos leider garnix vorstellen...
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Ich vermute jetzt mal, das die Wasserbaläufe vom Schiebedach verstopft sind und oder der Ablaufschlauch ist defekt...
 
A

Anonymous

Guest
genau...die löcher hat ja jeder megane und dann müsste es ja auch bei jedem reinlaufen.....irgendwas ist da nicht in ordnung.....schau doch mal in die werkstatt-pdfs, da steht bestimmt der schiebedach-ablaufschlauch beschrieben....

ist das rost da unter deinem teppich??? :shock:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Glaube auch dass das mit deinem Glasdach zusammenhängt. Bei mir ist nämlich auch kein Wassereinbruch feststellbar. Hab aber das "normale" Dach.

Ich würde an deiner Stelle glaube ich zu Renault gehen mit dem Problem. Zum Suchen der Ursache habe ich leider nicht die Zeit und auch nicht die Begabung.

LG!
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Nein dass ist kein Rost, sondern eine braune klebrige Masse!!
Vermutlich der Kleber vom Teppichbelag.

Das Loch im Wageninneren füllt sich auch, wenn ich hier Wasser in den Spalt reinkippe:

http://lh6.ggpht.com/commi2k/SAuo8eStm1I/AAAAAAAAAfc/Rh7TPAakBwo/s400/IMG_42802.jpg
Das Bild zeigt die Abdeckung im unteren Bereich der Frontschreibe auf der Beifahrerseite.

Also kann es auch nicht an einem verstopften Schiebedachablaufschlauch liegen. Das Wasser vom Bereich Schiebedach läuft ja auch Promt unten raus, nur halt ein Teil von diesem Wasser gelangt in das Loch im Wageninneren.

Generell scheint es, dass im unteren Bereich der Karosserie irgendwo eine Stelle offen ist, an der überschüssiges Wasser, bei zuviel Regen hineinläuft.

Wie gesagt: Die Abflüsse im Wasserkasten, die Abflüsse vom Dach sind alle sauber. Beim Wassertest kommt das Wasser auch promt wieder unten raus. Nur ein kleiner Teil des Wassers findet den Weg ins Wageninnere und sprudelt aus dem Loch heraus.

Wenn man dieses Plastik-Teil (Bild unten) ganz ab macht...

http://lh6.ggpht.com/commi2k/SAuo8eStm1I/AAAAAAAAAfc/Rh7TPAakBwo/s400/IMG_42802.jpg

Zur Verdeutlichung nochmal von weitem:
http://lh3.ggpht.com/commi2k/SAuxnuStm3I/AAAAAAAAAgI/UBApLFeoiRk/s400/IMG_3392_neu%20-%20Kopie.jpg
Pfeil unten


... sieht man, dass das Wasser vom Dach nicht in den Wasserkasten (da wo auch das Wischergestänge liegt) gelangt, sondern vorher in einen anderen Schacht läuft. Dieser Schacht scheint dann im weiteren Verlauf, den man leider nicht einsehen kann, irgendwo ein Loch bzw. Riss?? zu haben:

Man bräuchte irgendwie eine Art Endoskop um dem Schacht weiter nach unten folgen zu können.

Wie könnte man nun das Problem lösen?
Ich rätsele da schon sein einigen Stunden. Das einzigste was wirklich möglich und dauerhaft wäre, den Schacht wo das Wasser reinläuft komplett zu schließen, und das Wasser dann in den Wasserkasten (da wo auch das Wischergestänge drin ist) abzuleiten.

Muss mir das ganze dahingehend morgen nochmal anschauen, ob es auch möglich wäre.

Das Problem des Wassereinbruchs besteht eigentlich schon seit 2006
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ok, ich habe kein schiebedach, deshalb konnte ich wohl auch mit den bildern nichts anfangen :mrgreen:

die ursache muss aber eine andere sein, weil mein bodenfach auch schon unter wasser stand. anscheinend war es da der kondenswasserablauf der klima.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Bau doch mal den Kotflügel ab, vielleicht siehst du dann mehr.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

also habe heute nochmal geschaut. Den Schacht wo das Wasser reinfließt und vermutlich von dort irgendwo ins Wageninnere bekommt man so erstmal nicht zu, da man überhaupt nicht drankommt.

Den Kotflügel werde ich dann an einem Wochenende mal abschrauben. Vieleicht sehe ich mehr.

Mal sehn was ich in der Zwischenzeit als Notlösung baue. Also das Loch da wo das Wasser raussprudelt könnte ich erstmal zukleben. Da es sich voll füllen wird, muss dann nach jedem Regen manuell aufgesaugt werden.
Man bräuchte eine Art Minipumpe mit Schwimmschalter, der das Loch im Wageninneren irgendwie Selbsttätig lenzen tut. :kotz:

Naja mal sehn.
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
Wasser...

Ich hatte auch mal Wasser im Fach Beifahrerseite. Bei mir war es der Ablaufschlauch vom Kondenswasser der Klimaanlage. War einfach nicht mehr da. Gemerkt habe ich das an der Audioanlage, wenn ich die CD entnommen habe war sie beschlagen (Feucht).
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was wurde nun eigentlich aus der Sache. Finde das immer blööd, das Fehler beschrieben werden aber die Lösungen dafür sollten dann doch auch gepostet und nicht vorenthalten werden.
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
OK überredet...

Ursache für den Wassereinbruch war der fehlende Ablaufschlauch der Klimaanlage. Dieser muss aus unbekannten Gründen einfach abgefallen sein. So konnte das Tauwasser nicht über den Motorraum abfliesen sondern suchte sich seinen Weg über den Innenraum in das Ablagefach.

Lösung: Bin einfach in die Werkstatt gefahren. Die haben das aus Kulanz repariert und hoffentlich den neuen Schlauch richtig befestigt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen :D
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
Driver schrieb:
Was wurde nun eigentlich aus der Sache. Finde das immer blööd, das Fehler beschrieben werden aber die Lösungen dafür sollten dann doch auch gepostet und nicht vorenthalten werden.

Also, das ist so wie mit einer defekten Scheibe; einfach eine Neue einbauen dann ist alles wieder in Ordnung. Ich mein damit, wenn der Ablaufschlauch abgefallen ist liegt die Lösung wohl auf der Hand.
 
A

Anonymous

Guest
Wobei ich denke, dass die Frage oben nach dem Ausgang der Sache auch oder eher an Commi2K ging, oder?
 
Thema: Bodenfach links - Wassereinbruch

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.510
RonnyTCE
RonnyTCE
ramero
Antworten
28
Aufrufe
6.241
manur19
M
n0b0dy
Antworten
104
Aufrufe
71.689
M
Oben