Borbet Felge 9J x 16 H2

Diskutiere Borbet Felge 9J x 16 H2 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte ich frag mal ein paar erfahrene Megane fahrer... ich habe mir letztens Borbet Felgen in 9J x 16H2...
A

alex91s

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dachte ich frag mal ein paar erfahrene Megane fahrer...
ich habe mir letztens Borbet Felgen in 9J x 16H2 gekauft. Die Bereifung ist 215/40 R16.

Jetzt habe ich mir mittlerweile eine ABE von Borbet schicken lassen, wo allerdings nur allgemein beschrieben ist welche Zentrierringe man auf der Borbet Felge fahren kann.
Als ich dann heute bei meinen Kfz Betrieb war, haben die mir gesagt das auf einer 9J Felge mind. ein Reifen von 235 drauf sein sollte. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob irgendwer von euch vielleicht auch eine 9J Felge drauf hat mit 215er Bereifung oder generell Erfahrung hat ob man die überhaupt eingetragen bekommt.

Ich hoffe das klappt, weil sonst war das wohl nen klasse schuss in den ofen.. :shoot: :cry:

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
A

alex91s

Guest
Hey danke für die Tabelle.
Allerdings habe ich einen 215/40 R16 auf meiner 9J x 16H2 Felge. Die Tabelle sagt zwar was anderes aber ich weiß, das bestimmte Hersteller dafür auch eine Freigabe habe.

Ich war heute beim TÜV Menschen und der hat mir gesagt wenn ich ein Vergleichsgutachten bekomme, wo jemand eine 9J x 16H2 Felge mit ner ET von 30 fährt, kann das mitnehm und die Eintragung sollte klappen.

HAT JEMAND ZUFÄLLIG SO EIN GUTACHTEN ? Felgentyp ist dabei egal, hauptsache 9J x 16H2 mit ET 30 auf nem Renault Megane CC
 
O

Oliver

Guest
Junge was willst denn mit nem 215/40R16 auf nem MeganeII CC???? Zum einen sieht das total bescheiden aus und zum anderen ist die Traglast des Reifens nicht ausreichend, dann noch die Sache mit der Tachoabweichung....

Ein Gutachten für 9x16er auf nem MeganeII gibt es nicht, das läuft nur über Einzelabnahme. Ich musste für meine Eintragung den Wagen übrigens ablasten lassen, weil die Tragfähigkeit der Felge in Verbindung mit dem größeren Abrollumfang (höheres Biegemoment) nicht ausreichte....
 
A

alex91s

Guest
also bescheiden würde ich in diesem fall auf geschmackssache schieben. Weil meiner Meinung nach sieht das schon echt nice aus :lol:

Traglast ist auch kein Problem. Der Meggy hat 1060 und die Felgen/Reifen können 530. Also genau passend.
Danke jedoch für die Antworten. Das Thema hat sich heut erledigt. Mein Tüv Prüfer sagt das der Abrollumfang das Problem ist. 8% weniger als bei normaler 205er bereifung... Dementsprechend nicht möglich :frown:

Naja ne möglichkeit wäre ne 235 Bereifung draufzuziehen aber dann weiß er net wie die Freigängigkeit ist, also alles scheiße... :ashamed: :cry:


Naja irgendnen Golf fahrer wird sich bestimmt freuen...

Danke aufjedenfall für Hilfe & Rat :top:
 
Thema: Borbet Felge 9J x 16 H2

Ähnliche Themen

Oben