Bordcomputer: Anzeige verschwindet zeitweise

Diskutiere Bordcomputer: Anzeige verschwindet zeitweise im Forum Elektronik im Bereich Technik - Huhu Ich hab ein ganz besonderes Problem weil ich nicht weiss ob's wirklich eins ist oder ob ich einfach nur schiele. :girlwink: Wie jeden...
R

Renöse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Guten morgen,

Soooo mein Auto wurde um kurz nach 8Uhr geholt und jetzt ist es gerade wieder abgeliefert worden.
Ich bzw. mein Meggi bekommt ne neue Instrumentenanzeige. !!! girldance:
Leider war vorhin kein Techniker dabei der mir hätte sagen können was genau an der Anzeige defekt ist.
Das werde ich wohl erfragen müssen wenn die neue eingebaut wird evtl. noch diese Woche.

Ich war ja richtig skeptisch ob was gefunden wird aber anscheinend war da wirklich was ooooooder das is bekannt
das sowas auftreten kann und dann wird ohne mosern einfach eine neue eingebaut.

Vielleicht hilft es auch so mal nebenbei zu erwähnen das man im Megane Forum ist und das dieses Problem anscheinend
nicht unbekannt ist. :grin: Ich habs gemacht und dann kam: Aha, na dann müss mer dem mal auf den Grund gehen.
Hmmm übersetzt kanns auch heißen: boah hör auf zu labern du hast ja eh keine Ahnung.
Aber ich hab die Jungs mal nicht so eingeschätzt.

Grüße aus Unterfranken,
Renöse
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Prima :top:

Tipp:
Achte bitte darauf, dass deine Werkstatt den Austausch der Cockpitanzeigeeinheit auch entsprechend dokumentiert, denn mit einem neuen Cockpit wird dein km-Stand wieder bei Null anfangen. Die Dokumentation ist wichtig für einen späteren Verkauf und ggf. auch für die Versicherung.
Wenn es eine gute Werkstatt ist, ist dieses eine Selbstverständlichkeit und kein Grund zur Sorge.

:hi:
 
R

Renöse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Hallo,

ahhh ok an sowas hätte ich ja mal gar nicht gedacht. Danke für den Tip :daisy:

Ich bin bei einer Renault-Vertragswerkstatt die einen sehr guten Eindruck macht demnach glaube ich das die
das schon richtig machen. Ausserdem ist es ja eine Garantieleistung und da muss ja jedes zipfelchen notiert werden.

Sobald ich die neue Einheit verbaut wurde und mir den Techniker mal zur seite genommen habe, melde ich mich und sag bescheid was
genau es war.

Grüßle,
Renöse
 
B

buddymac

Guest
Gessi schrieb:
Prima :top:

Tipp:
Achte bitte darauf, dass deine Werkstatt den Austausch der Cockpitanzeigeeinheit auch entsprechend dokumentiert, denn mit einem neuen Cockpit wird dein km-Stand wieder bei Null anfangen. Die Dokumentation ist wichtig für einen späteren Verkauf und ggf. auch für die Versicherung.
Wenn es eine gute Werkstatt ist, ist dieses eine Selbstverständlichkeit und kein Grund zur Sorge.

:hi:

Wie bei "null anfangen"? Kann man das nicht einstellen, dass der KM Stand übernommen wird?

Tauscht man selbst die Einheit aus und schon ist KM Anzeige wieder auf "null"?! Kann ja auch nicht sein oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das MUSS so sein: Das ist Gesetz! Der km-Stand darf nicht veränderbar sein.

Sonst könnte jede Werkstatt ja den Tachostand manipulieren.

:hi:
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Also mir wurde das mal von der Werkstatt so erklärt, als bei meinem Wohnmobil (Ford Transit) das Kombiinstrument Mucken machte, dass man den Tachostand wohl nach oben, aber nicht nach unten korrigieren könne.

Vielleicht hat sich ja da was geändert.

Servus

Hunter
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da fahren die Hersteller alle eigene Strategien. Kann sein das Ford nach Oben korrigieren kann.

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Hunter65 schrieb:
Also mir wurde das mal von der Werkstatt so erklärt, als bei meinem Wohnmobil (Ford Transit) das Kombiinstrument Mucken machte, dass man den Tachostand wohl nach oben, aber nicht nach unten korrigieren könne.

Vielleicht hat sich ja da was geändert.

Servus

Hunter

Hat der Transit noch nen analogen km Zähler?
 
revio

revio

Einsteiger
Beiträge
32
Beim Austausch meiner Tachoeinheit, wurde der aktuelle Kilometerstand in der neuen Einheit angezeigt und er begann definitiv nicht bei null.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
revio schrieb:
Beim Austausch meiner Tachoeinheit, wurde der aktuelle Kilometerstand in der neuen Einheit angezeigt und er begann definitiv nicht bei null.
Hm, Ronny (Renault-Mechaniker) hat mal geschrieben, das es der km-Stand bei Renault nicht einstellbar ist. Hier haben auch schon einige davon berichtet, dass der Tachostand wieder bei 'Null' angefangen hat.

Mal abwarten was bei Renöse herauskommt...

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei mir hat die Anzeige heute auch kurz geblinkt. War aber nur einmal, werde das mal weiter beobachten.
 
R

Renöse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Hallöchen,

Auto war weg und ist nach 3 Stunden wieder da...
Bevor das Auto abgeholt worden ist hab ich mir meinen KM-Stand mal fotografiert - man weiss ja nie.

So,laut dem Meister war in meinem Tacho anscheinend eine Leiterplatte defekt und die war
an dem Fehler vom Display schuld.

Neuer Tacho is jetzt drin und die Werkstatt hat den KM-Stand eins-zu-eins vom alten übernommen.

Das einzige was mich aber iwie aufregt, ist das mein Durchschnittsverbrauch von 9,2l auf 16,3l hochgeschnalzt ist. :ireful:
Letzte Woche war das genauso....
Was machen die bitte mit meinem Auto??? Das schaff ja nichtmal ich und ich bin keine "heilige" beim Autofahren. :drive:

frühlingshafte Grüße aus dem sonnigen Unterfranken,
Renöse

PS. Habs grad gelesen.... Happy B'day Gessi :daisy:
 
A

Anonymous

Guest
Äh, ich denke doch wir reden jetzt von der Durchschnittsanzeige und nicht vom tatsächlichen Verbrauch. Haste mal komplett genullt beim VOLLTANKEN ?
Übrigens by the Way: Franz Josef (mein Autodealer) hat mir letztens noch erzählt man darf nicht immer nur für 20 Euro tanken. Davon kriegt der Bordcomputer einen an die Waffel und die Ergebnisse stimmen dann hinten und vorne nicht. Man kann das ein Paar mal machen. Aber als Dauerzustand ist es schlecht.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Naja ich denke mal: Neuer Tacho, also Werte zur Berechnung = 0, dann einmal ein bissl flotter um den Block ne Testfahrt gemacht und schon hast 16l Verbrauch im BC.
Bin mir sicher das sich der nach max 100km wieder eingependelt hat!
 
Thema: Bordcomputer: Anzeige verschwindet zeitweise

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
1.785
xxchuckyxx
X
ozhan
Antworten
5
Aufrufe
2.840
ozhan
ozhan
A
Antworten
13
Aufrufe
3.332
Käpt'n Kriechstrom
Käpt'n Kriechstrom
Oben