Megane 2 Bordcomputer defekt

Diskutiere Bordcomputer defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe grad ein Kollegen Starthilfe gegeben und dabei ging alles an (Scheibenwischer,licht) und nun ging mein auto nicht mehr aus ich konnte...
W

Wrathes

Guest
Hallo, habe grad ein Kollegen Starthilfe gegeben und dabei ging alles an (Scheibenwischer,licht) und nun ging mein auto nicht mehr aus ich konnte nix mehr machen nicht mal die Blinker haben funktioniert. habe ihn dann abgewürgt aber das licht und die Scheibenwischer waren ja immer noch an. Also habe ich dann die Batterie abgeklemmt aber nun geht gar nichts mehr also keine Zündung oder wenn ich die Tür aufmache geht nicht mal die Türbeleuchtung an. kann mein auto auch nicht mal zumachen weil ja nix geht weiß vll einer ein Rat was man da machen könnte.
außerdem steht Bordcomputer defekt da und als ich ihn abwürgte stand auf einmal Servolenkung überprüfen da.
MFG
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Boardcomputer defekt

Da hast du ja ganze Arbeit geleistet! Du hast deine Batterie wieder angeklemmt und dann ging nichts mehr?
Da hast du wohl einen Kurzschluss fabriziert und wirklich dein Bordcomputer gecrasht.
Aber Gewissheit bekommst du nur in der Renault Werkstatt und Fehlerauslesen.
Ist wirklich der BC,wird es teuer!
Deswegen: Habe ich schon 2 mal Starthilfe verweigert,genau aus diesem Grund!
Aber mit fällt gerade ein,vielleicht ist ja nur deine Autobatterie hin und hat Unterspannung -deswegen spielt der Bordcomputer verrückt??
Lass mal von dir hören was es gewesen ist. Viel Glück!
Gruss Peter49
 
W

Wrathes

Guest
Re: Boardcomputer defekt

danke für die schnelle antwort joa gebe nie wieder starthilfe, was kommt auf mich denn zu wenn es der DC ist?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Re: Boardcomputer defekt

Hört sich nach Kurzschluss an -> sehr teuer ! Bring ihn in eine Werkstatt, alles andere hat wenig Sinn, vielleicht mal alle Sicherungen prüfen, vorn an der + Klemme der Batterie ist auch eine große, die auch prüfen. Oder habt Ihr als ihr die Batterie ab war ein kleines Kabel vergessen ?
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Re: Boardcomputer defekt

Dann hast Du entweder nicht richtig Starthilfe gegeben oder einem Fahrzeug mit größerer Batterie (evtl. nen Diesel) Starthilfe gegeben. Da Du "nur" den 1.4er hast, vermute ich das mal.
:kscheiss: an:
1. Schritt Der Motor des Autos, von dem aus Starthilfe geleistet wird, muss laufen.
2. Schritt Nun beim laufenden Auto das rote Starthilfekabel an den Pluspol (+) der Batterie klemmen.
3. Schritt Das freie Ende des roten Starthilfekabels kommt an den Pluspol (+) der leeren Batterie.
4. Schritt Nun kommt das schwarze Starthilfekabel dran. Ein Ende wird an den Minuspol (-) der Batterie des Spenderautos geklemmt.
5. Schritt Das freie Ende des schwarzen Starterkabels kommt an ein Metallteil der Karosserie im Bereich des Motorraumes des Fahrzeugs, das die Starthilfe benötigt. Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen.
6. Schritt Der Startversuch: Auskuppeln, Handbremse anziehen, Zündschlüssel drehen. Gegebenenfalls wiederholen. Wenn der Motor läuft, sofort das Licht einschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden. (Ich persönlich mache schon vor dem Starten das Licht an und nur das! Alle anderen Verbraucher abschalten.)
7. Schritt Der Abbau der Verkabelung: Erst kommt das SCHWARZE Kabel weg, und dann erst das ROTE. Stets zunächst die Klemmen am Strom spendenden Auto lösen. Das gestartete Auto nun länger fahren, um die Batterie wieder aufzuladen.
Quell: Auto Bild
:kscheiss: aus.

:)
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Boardcomputer defekt

Peter49 schrieb:
Deswegen: Habe ich schon 2 mal Starthilfe verweigert,genau aus diesem Grund!

Auch wenn man machmal blöd angeschaut bzw. angemotzt wird, auch an meine Batterie kommen keine Starthilfekabel. Wenn ich das so lese fühle ich mich darin auch wieder bestätigt.

Fremdstarten nur mit Startbooster!!! Gibt's im einschlägigen Fachhandel. Um einen Batterieausfall zu vermeiden empfehle ich auch, die Batterie vor dem Beginn der kalten Jahreszeit mal über die Nacht an ein geregeltes Ladegerät anzuschließen (z. B. CTEK Multi-XS 7000). Hab ich auch gemacht und hat bisher geholfen. Bei -17 Grad ist mein Megane ohne Probleme angesprungen - zwar nagelt der 1,5 dCi bei den Temperaturen dann auch schon etwas mehr, aber er ist beim ersten Mal START-Knopf drücken gekommen.

LG! ASpeed
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Re: Boardcomputer defekt

Das Aufladen mit dem XS-7000 hat bei mir keine Wunder gewirkt. Aber vielleicht liegt das ja auch am Starter bei mir. Aber zur Zeit ist es mir einfach zu kalt, dass ich da am Auto was tue. Grundsätzlich befürworte ich aber auch eine vollständige Ladung der Batterie vom Netz her, speziell wenn man etliches Kurzstrecke fährt wie ich und der elektrische Zusatzheizer im Megane beeinflusst die Energiebilanz auch noch negativ.
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Re: Boardcomputer defekt

Habe schon des öfterren Starthilfe gegeben,is noch nie was passiert.Bevor der --leere Wagen--startet habe ich bei meinem immer die Drehzahl etwas erhöht.Hat bis jetzt immer gut geklappt.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Re: Boardcomputer defekt

Ich persönlich hätte ja mal nach den Sicherungen im Motorraum geschaut, aber man kann natürlich auch sich im warmen vor den PC setzen und andere Leute machen lassen :fies:1

Aber im Ernst, da denke ich ist die Werkstatt mit dem Diagnosegerät gefragt und evtl. die Versicherung zwecks Schadensregulierung.
Liest sich irgendwie wie Kurzschluss....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Re: Boardcomputer defekt

@Wrathes: Genau die selben Symptome hatte ich auch mal bei meinem: Scheibenwischer fahren selbstständig herum, bleiben mittendrin stehen und dann wieder in die anderen Richtung. Im Cockpit läuft die grosse Lichtshow ab, alles leuchtet und blinkt.

Bei mir wars damals eine zu schwache Batterie. Die war aber noch so OK, dass ich sogar den Motor starten konnte! Aber für die Bordelektronik wars zuwenig. Das hat sich auch nicht erholt, wenn der Motor angesprungen ist. D.h. der Elektronik ists egal, ob du nachher genügend Strom und Spannung von der Lichtmaschine kriegst. Spinnts einmal, spinnts immer.

Damit will ich sagen: Es muss jetzt nicht unbedingt der grosse Super-GAU passiert sein.

Check mal die alle Sicherungen. Und zwar, weil jetzt ja alles tot ist, fang mit der Flachsicherung an, die direkt bei der Batterie am Plus-Pol ist. Wenn die durch ist, ist das Auto komplett tot. Diese Flachsicherung ist Renault-Original so eine Metallverbindung mit einer Art Plastikdose in der Mitte, die rot ist. Das ganze ist eine fette Sicherung! Je nach dem, wo du das Starthilfe-Kabel angesetzt hast, ist u.U. der Strom zum anderen Fahrzeug über diese Sicherung gelaufen, was sie nicht ausgehalten hat. AUSSERDEM: Diese doofen Flachsicherungen können Haarrisse haben. Das war bei mir auch so. Die hatte bei mir mal Strom, mal nicht. Wir haben sie dann ausgewechselt, dann war alles wieder in Ordnung. Ich habe jetzt einfach ein Stück Metall ohne irgendeinem Plastik drumherum im Einsatz. (Vom ÖAMTC/ADAC, schon mit dem richtigen Ampere-Wert natürlich.)

D.h. für dich: Ausbauen und mit einem Multimeter durchchecken.

Selbes auch mit allen anderen Sicherungen. Da gibts im Motorraum noch irgendwo welche. Die im Innenraum würde ich als letztes checken.

Ich drück dir die Daumen! :top:
 
Quaro

Quaro

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hatte Haargenau die selben Symtome :mrgreen:
Bei mir wars nur Wasser im UCH.... :roll:
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Re: Boardcomputer defekt

Umsteiger schrieb:
1. Schritt Der Motor des Autos, von dem aus Starthilfe geleistet wird, muss laufen.

Würde ich nicht machen. Eine gesunde und voll geladene Batterie schafft es locker ein oder auch zwei andere(s) Auto (ggf. auch mit deutlich größerem Motor) und danach noch das eigene Auto. Von daher würde ich nicht unnötig bei laufendem Motor da mit Kabel rumfummeln.

Da ich beim Megane eh den 10er Schlüssel oder Nuss brauche, Klemme ich den Megane ab. Dann kann sicher nichts passieren.

Wenn ich Starthilfe geben soll, dann nur unter meiner Regie. Was man da teilweise für Aktionen sieht...

Viele Grüße
tsol
 
S

S.L.

Türaufmacher
Beiträge
1
hi leute, ich bin neu hier und auch fahranfänger.
Ich hab ein problem, das auto ist ganz normal schließt und öffnet ganz normal und die Elektronik läuft auch ganz normal bis ich auf Start (zündung) drücke dann spielt alles verrückt 4blinker, Scheibenwischer und jegliche Lichter am oder im Auto, aber Motor bleibt aus es sieht aus als ob er starten würden aber er gibt kein Geräusch von sich.
Ein paar wochen zuvor stank es nach verbranntem Gummi oder Plastik weis nicht ob es was damit zutun hat.
Batterie wurde gewechselt, hat sich nichts geändert.
kann mir jemand tipps geben woran das liegt?
danke schonmal
MfG S.L
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

überarbeite bitte mal deinen Beitrag (Rechtschreibung und Satzzeichen), damit der lesbar wird.

Gruss Uli
 
Thema: Bordcomputer defekt

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
3.441
RonnyFSV
R
C
Antworten
3
Aufrufe
1.792
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.701
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.278
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.762
xxchuckyxx
X
Oben