Bordcomputer nur ohne Motor?

Diskutiere Bordcomputer nur ohne Motor? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Scheinbar kann ich meinen Bordcomputer nur dann nutzen wenn der Motor aus ist?! Während ich fahre zeigt er immer "Ölstand OK" an, aber...
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
Hallo.

Scheinbar kann ich meinen Bordcomputer nur dann nutzen wenn der Motor aus ist?!
Während ich fahre zeigt er immer "Ölstand OK" an, aber wirklich immer. Durch die
Taste am Rechen Hebel (für Scheibenwischer etc.) lässt er sich zu keiner anderen
Anzeige bewegen.

Ist der Motor aus, dann bewirkt genau diese Taste die gewünschte Funktion zwischen
den einzelnen Anzeigeoptionen hin und her zu wechseln.

Kennt jemand das Problem? Ist es überhaupt eins oder mach ich einfach nur was falsch?

Grüße,
eeknay
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Boardcomputer nur ohne Motor?

Hallo!

Das ist definitiv nicht normal. Bei mir steht nur ein paar Sekunden "Ölstand OK", dann springt er auf "Tempomat ---" und mit der Taste am Wischerhebel kann ich immer durchschalten zwischen den verschiedenen Modi.

Ich denke da wirst du an einem Besuch in der Werkstatt nicht vorbei kommen. Da das ganze ein Elektronik-Problem zu sein scheint könnte das bei Renault im Worst-Case leider auch teuer werden fürchte ich...

FG, ASpeed
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Re: Boardcomputer nur ohne Motor?

Scheinbar wird durch langes Drücken der Lichtautomatiktaste bei abgeschlatetem Motor irgendwas verstellt.
Jedenfalls funktioniert der Boardcomputer jetzt auch wieder beim Fahren.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Re: Boardcomputer nur ohne Motor?

eeknay schrieb:
Scheinbar wird durch langes Drücken der Lichtautomatiktaste bei abgeschlatetem Motor irgendwas verstellt.
Jedenfalls funktioniert der Boardcomputer jetzt auch wieder beim Fahren.

Ja, die Lichtautomatik wird abgestellt bzw. an. Und durch langes Drücken der Bordcomputertaste werden Werte genullt. Aber das immer "Ölstand OK" während der Fahrt da steht ist ungewöhnlich bzw. dürfte nicht sein.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Kinners ... auch wenn wir hier im Megane-Board sind ... das Ding schreibt und nennt sich Bordcomputer ... mit ohne "A" :ojeoje:

... und jetzt soll mir hier keiner mit Internetslang kommen :halt:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
krippstone schrieb:
Kinners ... auch wenn wir hier im Megane-Board sind ... das Ding schreibt und nennt sich Bordcomputer ... mit ohne "A" :ojeoje:

... und jetzt soll mir hier keiner mit Internetslang kommen :halt:

:lol: :lol: du hast wohl noch keinen Megane-Board-Computer...???
Ne, ich hab einfach nicht aufgepasst beim Schreiben :arg:
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Auf jeden Fall geht's jetzt wieder. Freu dich einfach und sieh es als eine der üblichen Macken - es gibt auch Autos bei denen du nach ungefähr 10 Mal abwürgen (Fahrschulauto...) erst mal aussteigen, zu- und wieder aufschließen musst damit die Einspritzelektronik wieder tut.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Das Phänomen hatte ich auch schon.

Der Bordcomputer zeigte bei laufendem Motor wirklich immer "Ölstand OK" an.
Nur bei abgestellten Motor konnte ich die verschiedenen Funktionen (KM,Verbrauch usw.)abrufen.
Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. :arg:

Renaultwerkstatt konnte sich das auch nicht erklären. (Am besten mal da lassen---Rechnung folgt).
Da hatte ich aber keinen Bock drauf.
Nach langem Hin- und Her bin ich damals auf diesen Thread gestoßen.
Siehe da, ich hab nur die Lichtautomatik aus- und dann wieder eingeschaltet und alles funzte wieder 1A.

Muss man nicht verstehen?!
Gibts beim Meggi noch mehr solche speziellen Probleme?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja gibt noch mehr so DInge wie der Heckscheibenwischer der 3-4x im Jahr ausfällt und nach Zündung aus / an wieder klaglos monatelang funktioniert.

Scheint so als hängt sich da in derf Tachoeinheit was auf... wenns wieder passiert würde ich mal die Batterie nie weile abklemmen.. tauschen oder reparieren würde ich nur wenns dauerhaft ist oder oft passiert
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
lothar schrieb:
Gibts beim Meggi noch mehr solche speziellen Probleme?

Ja, wenn die Batterie sich langsam ihrem Lebensende zuneigt, spinnt die komplette Bordelektronik. Da blinkt dann alles wie ein Christbaum, inkl. Blinker & Co. Mit einer solchen Glitzerkugel bin ich letzthin zum ÖAMTC (aka ADAC) gefahren und hab die unregelmässig aufblinkenden STOP- und Öldruck-Lampe einfach ignoriert.

Dann gibts noch, dass wenn das Auto mit dem Staubsauger reinigst und es wagen solltest, auch noch den Sitz ganz nach vor und nach hinten zu stellen, dass die Airbag-Warnlampe angeht. In dem Falle muss man den Stecker unter den Sitzen (oder nur auf Beifahrerseite?) wieder ganz reindrücken.

Ansonsten nichts spezielles, wenn man mal von wasserundichten Türdrückern (keyless-Modell), abbrechenden Griffe beim Handschuhfach, vom Fahrtwind weggerissene Türzierleisten oder Seitenblinker, undichte Klimaanlagen, metallisches Klopfen von der Vorderachse bei Bodenunebenheiten und festfressendes Scheibenwischergestänge absieht. Sowas gehört aber einfach zu einem French Car.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Ich hatte die Erscheinung mit der eingefrorenen Anzeige, wenn der Motor läuft, jetzt auch. Wenn der Tempomat an war, zeigte er dauerhaft diesen an (Tempomat hat funktioniert). Wenn der Tempomat aus war, stand immer Ölstand OK da. Mit dem Ein- und Ausschalten der Lichtautomatik scheint es tatsächlich wieder in Ordnung zu sein.
 
Thema: Bordcomputer nur ohne Motor?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.833
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.736
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.299
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.793
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.321
cgrille1979
C
Oben