Bordcomputer Reichweitenmessung

Diskutiere Bordcomputer Reichweitenmessung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich suche Infos zum Thema Reichweitenangabe im BC. Meiner zeigt bei vollem Tank so ca. 890 km an und wenn ich dann noch ca. 80 km gut...
A

Anonymous

Guest
Das gepiepse nervt ganz schön, das stimmt schon, finde es nur komisch das der schon so früh piepst, (offenbar auch bei anderen Meggis, dachte zuerst das wär nur bei meinem) wenn bei mir der Mist anfängt und ich fahr gleich tanken bring ich ca. 10Liter rein, das heisst ich hab noch 150km Reichweite, sollte die nicht bimmeln wenn nur noch 60km oder so übrig sind? Oder will man da nur auf Nummer sicher gehn?


lg Chris
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mein Ibi hat bei 150 km schon gepiept, allerdings ging die Anzeige dann auch bis auf die letzten Kilometer runter und wirklich super genau.
Mir ists lieber es piept einmal zuviel wie zu wenig. Wär kein pieper drinn würden andere sich jetzt darüber aufregen. :fies:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
basketcalle schrieb:
Aber was ist mit der Anzeige, keine Werte ?? Wenn ich versuche einen Wert (Tageszähler) auf Null zu setzen, macht es alles auf Null, das soll doch so nicht sein, wenn ich das richtig verstanden habe?
Nein, man muss den Tageskilometerzähler in der Hauptanzeige (wo auch die Gesamtkilometer stehen) getrennt von den anderen Werten (Durchschnittsverbrauch etc.) zurückstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Wann genau piept es denn bei Euch ?
Ich war gestern auf 105km Reichweite runter, der Zeiger im Anfang von roten Feld ... Stille.... :-?

Heiko
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
ca. 6 Liter Restinhalt. Macht bei mir immer irgendwas zwischen 110 und 140 km Restreichweite.

Und der Leasingvertrag läuft aus *schnief*

Mal gugge, was jetzt kommt...

Gruß
Rossi
 
A

Anonymous

Guest
Also fast exakt da wo ich gestern stand, ich hatte eher noch einen halben Liter weniger im Tank .
Genaues kann ich nicht sagen weil ich nur 20 Liter getankt habe . (Der Preis fällt im Moment bei uns rapide .)

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Dieselpapst schrieb:
Wann genau piept es denn bei Euch ?

Wie schon an anderer Stelle geschrieben ... beim Diesel bei ~ 140 -150 km Restreichweite, beim Benziner erheblich später ... ~ 70 km Rest.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei meinem Meggi piepts bei ca 90 KM Restreichweite. Weiß allerdings nicht ob sich das evtl der momentanen Fahrweise anpasst. Klingt aber so und war beim Ibi auch so.
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
keine ahnung wann die reichweitenkontrolle ausgeht, weil ich die fast nie im blick habe, habe immer den mom verbruauh eingestellt und den rest lese ich an der tanknadel ab.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Passiert mir wegen dem Piepser wie gesagt sehr selten aber so um die 100km oder knapp darunter... 90 - 100km würd ich sagen ( Benziner)
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Meiner hat gepiept als der Verbrauch auf 45 Liter stand, bei ca. 550 km.
Getankt habe ich dann, ca. 20 km weiter, 48,8 Liter.
Ich kann mich also auf meinen BC ganz gut verlassen und ihn ohne Probleme 100km nach dem Piep fahren.
Der mich, je nach Lautstärke der Musik, nicht wirklich stört.

Gruß
Dirk
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Mein alter 1.9 dCi Bj. 2004 hat stets bei einem BC-Verbrauch von ca. 51 Litern gepiept. Die Reichweite lag dann meistens bei ca. 110km.
Ausgehend von einem Durchschnittsverbrauch von 5,5l/100km klappte das also auch bei mir ganz gut mit bis zu 100km auf Reserve.

Der BC ist aber nur ein Unsicherheitsfaktor bei diesem Thema.

Die Durchschnittsverbrauchsmessung des BC streut nach meiner Erfahrung um bis zu 10%.
Im Zweifel genügt ein Blick auf die Tankuhr: Bis zur Mitte des roten Bereichs habe ich mich schon vorgetastet. Selbst dann passten nie mehr als 55 Liter 'rein.

Mit Vorsicht zu genießen sind auch manche Tankstellen. Manche scheinen den Diesel mit Kohlensäure zu versetzen, so früh spricht manchmal die Zapfventilautomatik an.
Dadurch können ziemlich exotische Verbrauchswerte entstehen. Und auf die 51-Liter-Regel ist somit auch kein Verlass.
Ich habe mir daher auch angewöhnt, nach dem ersten Rausspringen der Automatik noch ein Mal den Griff einzurasten. Normalerweise passt dann noch ca. ein Liter 'rein. (Der ist dann bis nach Hause zur Hälfte auch schon wieder verbraucht. Im Sommer achte ich darauf, das Auto nicht vollgetankt in der Sonne stehen zu lassen. ==> Tanken nur vor der Fahrt oder abends)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei mir wird erst getankt wenn die Nadel gaaaaaaanz unten im roten ist und dann vollgetankt bis zum Kragen. Kann mich auf meine Tankuhr wie auch BC gut verlassen.
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
Die Anzeige "keine Werte" ist wenn du irgendeinen Fehler hast oder dergleichen!
Bei mir piepst er immer erst bei 50km und ist nach ein zwei km weg! (habe aber dank stadtfahren einen durchscnittsverbrauch zwischen 8-9L)
 
Thema: Bordcomputer Reichweitenmessung

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.795
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.704
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.280
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.765
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.188
cgrille1979
C
Oben