Bordcomputer stimmt nicht

Diskutiere Bordcomputer stimmt nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich war gerade tanken . Auf dem Bordcomputer standen Durchschnittlicher Verbrauch 7,6 Liter . Dann zu Hause hab ich´s gerade bei...
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ich war gerade tanken .

Auf dem Bordcomputer standen Durchschnittlicher Verbrauch 7,6 Liter .

Dann zu Hause hab ich´s gerade bei Spritnmonitor eingegeben , und siehe da :

6,65 Liter .

HÄÄÄÄ ??????

Der BC stimmt nicht .

Hatte das schon mal jemand ?

Also wenn ich mich auf das angezeigte eh nicht verlassen kann, dann frag ich mich, warum hab ich so ein Teil überhaupt ?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Nö ... ich nicht, auch wenn es nicht zu 100% genau ist (was es wohl auch nicht kann), dann stimmt es meistens so +- 1/2 Liter.

Richtig genullt war der BC nach dem letzten Tanken, oder ?
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
ja schon . Leider hab ich vor dem nullen jetzt nur den Durchschn.Verbauch und die KM aufgeschrieben . Nicht den GesamtVerbrauch .
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Das kann aber schon stimmen, wenn Du nicht ordentlich vollgetankt hast (beim Diesel ohnehin häufig der Fall)...

Erst nach mehrmaligem Tanken kann man von einem richtigen Durchschnitt ausgehen... der BC errechnet aber den Durchschnitt aus den Daten des Momentanverbrauchs, oder?

Bei mir war es sowohl beim Scénic, als auch beim Mégane immer so, dass der BC 0,1 bis 0,2 Liter/100km zuviel anzeigt.

Gruß
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hatte grade das Problem andersrum. BC-Verbrauch 24,6Ltr - getankt 30,2 Liter. Beim vorletzten tanken war der Tank 100% voll. Das wäre ein Verbrauch von unglaublichen 7 Litern bei unveränderten Fahrgewohnheiten, BC: 5,7 Liter - das kommt hin. Entweder ist ein Loch im Tank, der km-Zähler geht falsch oder der Tankwart zwackt was ist die eigenen Tasche ab. Mal bis zum nächsten tanken warten...wenn dann bei leerem Tank 75 Liter reingehen dann Gnade ihm Gott....:shoot:

Kurt
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Ich hab schon die gesamte Zeit eine Differenz von einem halben Liter zw. BC und dem was Spritmonitor mir ausrechnet. Der BC zeigt bei mir grundsätzlich 0,5 l mehr an. Muss man sich merken und beim Blick auf den BC einfach abziehen, dann kennt man den "echten" Verbrauch. Hab dazu auch schon einiges gelesen hier, muss man wohl als "Stand der Technik" akzeptieren :top:

Marcel
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
ja ein halber liter lass ich mir ja gefallen, aber bei mir ist es der unterschied zwischen 7,6 BC und 6,65 Spritmonitor . Also 1 Liter .
Also wenn ich mit 6,5 liter fahr, dann bin ich ja gut . Allerdings wenn der 7,5 liter säuft, dann ist das ein Säuferauto . :mrgreen:
Aber wo Power ist muss auch gesoffen werden . :mrgreen:
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
@Meggi16v
von nix kommt nix, leider

und wie gesagt, irgendwo hier im Board hab ich auch schon gelesen, dass 1 Liter wohl noch "normal" ist.

Marcel
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Bei mir schwankts auch immer zwischen BC-Anzeige und Spritmonitor..

Ich denke das kommt wie voll man den Tank macht, weil nach dem 1. Klick gehen noch ca 3 Liter (zumindest bei mir) rein.. (haha war das lustig als ich unser Dienstfahrzeug auch so betankt habe und mir plötzlich eine Dieselfontäne aus dem Tank entgegenspritzte.. na gtsdnk musste ichs nicht zahlen.. :finger: )

Ich weis jetzt aber nicht ob ich jetzt den Tank immer ganz voll machen soll oder lieber nur bis zum Klick, um jetzt den BC dem Spritmonitor anzugleichen...

Weil wenn der Tank ganz voll gemacht wird ist der reelle Verbrauch plötzlich höher als der BC, wird nur bis zum Klick ist der BC höher als der Reelle.. komischkomisch..

Werds nu mal weiter beobachten...
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
Das mit der Fontäne hatte ich vorletzte Woche in Österreich , Liter Diesel 0,98 Euro . Und ich wollte ihn bis unters Dach vollmachen, und dann plötzlich "schwapp" da war ne Pfütze da .
Na bei dem Preis nicht weiter tragisch .

Aber normal kann das ja nicht sein, das der Verbrauch schwankgt wenn man unterschiedlich rein tut .

weil wenn ich in meinen 60liter Tank 55 liter reinschütte , und damit zb 550 km komm . und anderes mal tu ich 60 liter rein dann muss ich auch 600 km kommen . weil egal was ich rein tu , mein verbrauch isdt doch ca immer gleich .

Oder rechnet der BC wenn dewr erste klick kommt dann voll .
und wenn ich noch 5 liter rein tu hab ich die am BC vorbeigeschmuggelt sozusagen ??????????
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So langsam wir die Diskussion langweilig....

Wir haben schon zig mal durchgekaut, welche Faktoren zu einer Abweichung des BC und des tatsächlich getankten führen können..schaut euch nur mal an, wie krum und schief die Autos an den unterschiedlichen Tanken stehen..mal ist die Öffnung so geneigt daß es eher "rausläuft", mal genau andersrum so daß man auch die letzte Luftblase im Tank und im System auffüllen kann... wer sein Auto wie irre auf den letzten Tropfen vollmacht, der hat eh ne Macke... da sieht man Szenen an der Tanke, unglaublich..da wird 20x nachgedrückt als ob es um Leben und Tod geht.....kann mir einer sagen, warum man das macht ? Daß der Tank 20km länger reich ???????? Der BC rechnet mit dem was ihm der Tankwertgeber liefert,wenn man noch 5l Mehr reindrückt dann weiß er das nicht.. mehr als voll kann der nicht... das was ihr immer "nachdrückt" ist absichtlicher Luftraum im Tank der die Ausdehnung des Sprits abpuffert.... das kann man nicht messen....und man sollte so auch nicht tanken....
Und wie jedes Mal muß ich noch erwähnen daß es keinen hochgenaue Durchflußmessung ist sondern eine grobe Schätzung.. und es gibt ZIG Toleranzen die sich mehr oder weniger aufsummieren können...

Wenn ich tatsächlich absichtlich immer an der selben Tanke, selbe Zapfsäule tanke, den Rüssel immer ungefähr gleich tief reinstecke, dann komme ich auf eine Abweichung von max 1-2l , eher weniger, pro Tankfüllung... mehr kann man wirklich nicht erwarten

Wie unterschiedlich doch die Schwerpunkte liegen..DARÜBER regt ihr euch auf... anstatt dieser sinnlosen Spielerei BC fielen mir 2 dutzend Änderungen am Megane ein die ich lieber hätte..was interessiert mich der Verbrauch den ich auch selber berechnen kann, wenn ich stattdessen den Inhalt meines Waschbehälters nur durch eine Wahrsagerin erfahren kann ?
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
reg dich doch net so auf .

Es war doch nur ne frage, weil ich mich eben gewundert habe .
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
bei mir kommt es auch sehr stark auf die fahrweise an.
bei längeren/ausdauernden fahrten ist der bc extrem genau.

juckel ich aber viel durch die stadt/kurzstrecken, mit viel anlassen, langsamen fahrten <30kmh usw, dann weicht der bc meist um 1-1,5 liter ab.

Dazu muss man sagen, dass ich fast immer an der selben tanke und tanksäule tanke (zufall).

[info:]
bei aral pumpem die den sprit mit unheimlich druck in den tank, da clickt der rüssel schon lange bevor er wirklich voll ist. deshalb fahr ich da nur ungern hin.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
ja unter 30 zählt er glaub ich gar net .

jedenfalls zeigt er am verbrauch nix an .
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Also mein BC stimmt bis auf 0,1-0,3 L mit dem Spritmonitor überein.

@HL

Du hast doch bestimmt den Schlauch am Deckel vom Wischwaschwasserbehälter bemerkt,
im Deckel ist ein LOCH, das musst du zuhalten und den Deckel samt Schlauch rausziehen (funzt wie eine Pipette), am Wasserstand im Schlauch erkennst du dann deinen Füllstand.
 
Thema: Bordcomputer stimmt nicht

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.827
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.729
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.298
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.791
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.294
cgrille1979
C
Oben