Würde gern von den zu kurzen Schläuchen nochmal zum Verbrauch zurück kommen:
Mein BC zeigt meist einen um 0,2 bis höchstens 0,6 ltr. geringeren Verbrauch an als in Realität, seltener rechnet er zu pessimistisch. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass der BC den Verbrauch mit dem Tankinhalt abgleicht? Könnte man mal testen, indem man nach 100-200km zwei oder drei Liter nachtankt. Dann müsste ja schlagartig der Verbrauch sinken! :beiss:
Nene, der BC-Verbrauch wird m.E. nur über die Einspritzung gemessen und das ist wohl je nach Fahrprofil (häufiges Anlassen, Stadtverkehr, BAB...) mehr oder weniger genau, vielleicht spielen auch noch so Sachen wie Fertigungstolerenzen der Einspritzdüsen und ähnliches eine Rolle?
Wenn man den Verbrauch zur Kontrolle berechnen will kommt es wie schon mehrfach angesprochen darauf an, jedesmal den Tank gleichmäßig zu füllen, damit man auch weiß, wieviel Liter man auf den zurückgelegten Kilometern seit dem letzten Tanken verbraucht hat. Also z.B. immer "bis zum 1. Klick" aber auch immer an der gleichen Tanke/Säule etc.
Ich tanke relativ früh, teilweise schon nach 500-700 km, wenn ich nun die vorher von irgend jemand erwähnten 3 ltr Differenz zwischen frühem Abschalten und Randvoll machen umrechne sind das nun mal 0,4 bis 0,6 ltr alleine durchs ungleichmaßige Tanken zwischen mehreren Tankstopps. - Soweit die Theorie.
Und tatsächlich stelle ich fest, dass die Übereinstimmung zwischen BC und realem Verbrauch besser ist, je länger die zurückgelegte Strecke pro Tankfüllung.
Im Übrigen stimme ich HL zu: Den Wischwasserstand müsste Renault irgendwie signalisieren. Und wenn es nur über ein Warnlicht (in Verbindung mit einem simplen Sensor wäre), das einem anzeigt, wenn bspw. noch 0,5 od. 1,0 ltr im Tank ist - wie das bei den neuen Astras mit BC gelöst ist.
Alex