Bordcomputer stimmt nicht

Diskutiere Bordcomputer stimmt nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich war gerade tanken . Auf dem Bordcomputer standen Durchschnittlicher Verbrauch 7,6 Liter . Dann zu Hause hab ich´s gerade bei...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@msxtec

So so .. bei mir ist der Schlauch max. 10cm so daß er nur den Einfüllstutzen / das Rohr zum Behälter abdeckt..wenn überhaupt.... bis in den eigentlichen Behälter reicht er gar nicht... nur leider sind in diesem Rohr max. 200ml ...
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Bei mir ist der Schlauch so an die 30cm Lang.
Dachte es ist bei jedem so.
So steht es auch in der Bedienungsanleitung drin.
 
A

Anonymous

Guest
msxtec schrieb:
Bei mir ist der Schlauch so an die 30cm Lang. Dachte es ist bei jedem so.

http://www.planet-smilies.de/erstaunte/erstaunte_016.gif

http://www.planet-smilies.de/erstaunte/erstaunte_016.gif

http://www.planet-smilies.de/a_smilies/demut_1.gifhttp://www.planet-smilies.de/a_smilies/demut_1.gif




Das ist aber schon recht, hüstel, ähem, "überheblich" wie ich finde .....

Es gibt auch Menschen mit einem kürzeren ......


Heiko

:lol2: :lol2: :lol2:

HL schrieb:
So so .. bei mir ist der Schlauch max. 10cm

DAS ist aber auch nicht so richtig gut ..... http://www.planet-smilies.de/erstaunte/erstaunte_018.gif


:angel:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
MEIN Schlauch ist völlig in Ordnung

Der von meinem Auto ist 20cm zu kurz... wie so was passieren kann wissen wohl nur die Franzosen..vielleicht hat einer im Rotwein Suff die Dinger geschnitten..

Ich glaub, ich frag mal an, was so ein Deckel mit Schlauch kostet..
das ist nämlich schon ziemlich nervig wenn man über den Füllstand raten muß

bevor ich bezahle teste ich, ober lang genug ist und seine Aufgabe erfüllt .... :mrgreen:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das Thema mit dem Wischwasserbehälter und dem Schlauch hatten wir auch schon mal hier
 
A

Anonymous

Guest
Würde gern von den zu kurzen Schläuchen nochmal zum Verbrauch zurück kommen: :kiff:
Mein BC zeigt meist einen um 0,2 bis höchstens 0,6 ltr. geringeren Verbrauch an als in Realität, seltener rechnet er zu pessimistisch. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass der BC den Verbrauch mit dem Tankinhalt abgleicht? Könnte man mal testen, indem man nach 100-200km zwei oder drei Liter nachtankt. Dann müsste ja schlagartig der Verbrauch sinken! :beiss:

Nene, der BC-Verbrauch wird m.E. nur über die Einspritzung gemessen und das ist wohl je nach Fahrprofil (häufiges Anlassen, Stadtverkehr, BAB...) mehr oder weniger genau, vielleicht spielen auch noch so Sachen wie Fertigungstolerenzen der Einspritzdüsen und ähnliches eine Rolle?

Wenn man den Verbrauch zur Kontrolle berechnen will kommt es wie schon mehrfach angesprochen darauf an, jedesmal den Tank gleichmäßig zu füllen, damit man auch weiß, wieviel Liter man auf den zurückgelegten Kilometern seit dem letzten Tanken verbraucht hat. Also z.B. immer "bis zum 1. Klick" aber auch immer an der gleichen Tanke/Säule etc.

Ich tanke relativ früh, teilweise schon nach 500-700 km, wenn ich nun die vorher von irgend jemand erwähnten 3 ltr Differenz zwischen frühem Abschalten und Randvoll machen umrechne sind das nun mal 0,4 bis 0,6 ltr alleine durchs ungleichmaßige Tanken zwischen mehreren Tankstopps. - Soweit die Theorie.
Und tatsächlich stelle ich fest, dass die Übereinstimmung zwischen BC und realem Verbrauch besser ist, je länger die zurückgelegte Strecke pro Tankfüllung.

Im Übrigen stimme ich HL zu: Den Wischwasserstand müsste Renault irgendwie signalisieren. Und wenn es nur über ein Warnlicht (in Verbindung mit einem simplen Sensor wäre), das einem anzeigt, wenn bspw. noch 0,5 od. 1,0 ltr im Tank ist - wie das bei den neuen Astras mit BC gelöst ist.

Alex
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Den Sensor für den Wischwasserstand gabs schon im Laguna I, mußte beim Megane wahrscheinlich dem Rotstift zum Opfer fallen damit er billiger produziert werden kann.

Ist halt keine Mittelklasse so'n Megane, da können die Halter schon mal selber nachsehen. :finger:

Marcel
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
ja miener meinung nach brauch ICH das nicht , den wasserstand . Denn wenn leer - dann leer .

Das mit dem verbrauch teste ich jetzt wenn ich wieder genau 100 km drauf hab . Und dann tanke ich wieder da . und auch an der gleichen Säule (zwangsweise-ist die einzige Dieselsäule der Tanke) und dann gleiche ich das mal mit meinem BC ab . Mal sehen .
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Mal was anderes.. wie handhabt ihr das eigentlich mit dem BC? Resettet ihr den nach jedem Tanken? Oder lasst ihr die Daten unberührt? Ich resette eigentlich nur die Tageskilometer... bin jetzt auch schon ewig auf dem selben Durchschnittsverbrauch, da kann ich fahren wie ich will, da tut sich irgendwie nix mehr :roll: Würd mich mal interessieren wie ihr das so macht..

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja toll und ich merke immer dann daß der Behälter leer ist wenn ich ihn brauche... also nachts bei Siffwetter in ner Baustelle hinter nem Laster... wenn der Kübel dann wenigstens so eingebaut wäre daß man was sehen kann..


Zurück zum Tanken:

Vorhin getankt: Tanke is eine der wenigen die ziemlich eben ist...

20,3 Liter getankt bist zum Klick.. danach NICHT mehr nachgedrückt...

Anzeige im BC: 20,00 Liter verbraucht....


Ich resete den BC bei jedem Tanken..eine Angeige über zig tausende km halte ich für sinnlos.. mich interessiert was er z Zt braucht bzw. was ich z.b., auf ner bestimmten Langstreckenfahrt verbraucht habe...

Auf eine Kontrolle durch manuelles ausrechnen verzichte ich weil mir das zu blöd ist..das habe ich am Anfang ein paar mal gemacht... da ich nun weiß daß die Abweichung bei mir recht gering ist, lasse ich das jetzt
 
A

Anonymous

Guest
PeterM schrieb:
Mal was anderes.. wie handhabt ihr das eigentlich mit dem BC? Resettet ihr den nach jedem Tanken?

Ich resette öfter außerhalb des Tankens und zwar dann wenn ich bspw. am Stück 50km BAB fahre oder 30km Landstraße, oder ich habe einen Anhänger dran dann will ich mal (wieder) sehen was Sache ist .

Manchmal ist es auch eine Art "Sport", wenn ich zum Dienst fahre (30km hin u.zurück) dann resette ich bei Abfahrt und will , wenn ich wieder zu Hause auf dem Hof bin eine 4,9 oder besser sehen :mrgreen:

Der Langstreckenverbrauch über 5000km ist mir völlig egal weil in keiner Weise aussagekräftig !
Das ist dann nämlich das leidige Thema: "...ich verbrauche 5.8 Liter bei Vollgas..."

Heiko
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
Dann schau ich jetzt bevor ich tanke auf den BC wieviel liter ich verbraucht habe . Und soviel tu ich dann wieder rein . Und dann dürftzen es ja eigentlich keine abweichungen geben .
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich tanke jeden Sonntag abend vor meiner Fahrt zum Dienstort voll, schreibe mir die BC-Daten auf den Kassenbon, resette den BC und versuche dann endlich die 4,6 (laut BC!!!) zu knacken..
Leider springt der Durchschnittsverbauch immer kurz vor bzw in der Kaserne von 4,6 auf 4,7 um.. Sch... Berge hier.. ;)

Ich tanke normalerweise immer an der gleichen Tanke (Jet) an der gleichen Säule, aber ich muss mir das beim 1. Klick aufhören erstmal angewöhnen..

Aber zZ tanke ich eh bei der Shell, ist zwar immer 1c teurer als die Jet, aber man bekommt als ADAC-Mitglied gerade 2c Rabatt auf Sprit, also wieder 1c günstiger als die Jet.. ;)

Auf der "Vollgas"-Rückfahrt ( :finger: ) kommt dann der 5Komma-Schnitt raus..
Wobei es eigentlich, wenn ich vor der Heimfahrt resetten würde, eher steil auf die 7 zugehen müsste..
nene, da lass ich mir lieber die 5 vor Augen... :D
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Ich habe bei meinem Scenic damals festgestellt, als ich von Jet zu Aral wechselte, dass der Verbrauch etwa um 0,5l/100km runterfiel... seitdem tanke ich bei ARAL (mit Payback) oder seit neuestem auch bei Shell (wegen ADAC Rabatt).

Also so wie ich es mir damals ausgerechnet habe, fährt man durch den niedrigeren Verbrauch auch bei etwas höherem Literpreis etwas günstiger.

Gruß
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
ui echt? Dann muss ichs mal beobachten, ist jetzt erst 1x Shell-Diesel in den Tank gekommen..

Naja, jetzt wirds ja wieder wärmer und an Ostern kommen auch (endlich) wieder die Sommerreifen drauf, bin mal gespannt wohin sich dann der Verbauch entwickelt!
 
Thema: Bordcomputer stimmt nicht

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.794
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.703
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.280
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.764
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.187
cgrille1979
C
Oben