Bordcomputer Verbrauchsdaten ungenau

Diskutiere Bordcomputer Verbrauchsdaten ungenau im Forum Elektronik im Bereich Technik - Modell: 5-Türer, Bj. 05/2004 Problem: Mit zunehmender Laufzeit wurden die Verbrauchsdaten des Bordcomputers sehr ungenau. Der angegebene...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann ich nach 12 Jahren Auto bestätigen..ich tanke nur Markensprit und selbst hier gibt es innerhalb einer Marke und unter den Marken manchmal deutliche Unterschiede... Verbrauchsdifferenz von mehr als 0.5l und manchmal ein Auto das super toll läuft und dann mal wieder eine Tankfüllung wo ich fast in die WS fahre weil die Karre unter aller Sau läuft.. Ursache habe ich noch nicht gefunden... entweder wird gepanscht oder manchmal falsch befüllt... z.b. Normal in Super ...

Wurde mir auch schon von anderen Leuten bestätigt die sich sonst nicht besonders für ihr Auto interessiern
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Ich glaube auch nicht, dass das was mit dem Sprit zu tun hat bei dem Thema "Supermarkttanken" vs. "Markensprit". Das hat eher was mit der Pflege und Wartung der Tankanlage zu tun - also mal wieder mit "menschlichem Versagen" der Betreiber.

Das Zeugs, was da reinkommt in die Tanks der Tankstellen, dürfte genau so sauber brennen, wie das, was in allen anderen drin ist. Ich hatte da auch noch nie Probleme...

Gruß
Rossi
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
Dieselpapst - Danke für die ausführliche Info bzg. "leer fahren" !

Wegen den Billig Tanken muss ich mich jedoch leider Ronaldo anschliessen.
Dies trifft zumindest in FRANREICH definitiv zu !
Natürlich hab ich das trotz aller Warnungen erst mal selbst ausprobiert. (Denn auch in mir als Mann, steckt irgendwo noch ein wenig Kind = selbst Erfahrung machen :heul: )
Also bei mir äusserte sich das dahingehend, dass mein Meggi zwar bisher keine merkbaren Schäden davon getragen hat, ich jedoch mit Sprit von Namhaften Herstellern etliche KM mehr fahre auch habe ich manchmal das Gefühl, dass der Meggi ein wenig besser auf mein Fuss horcht 8) (merkt man erst ab ca. 3. der Füllung).
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Ok - ich bin bei meinem Geschreibsel durchaus von Verhältnissen hierzulande ausgegangen. Über das Ausland will ich mal nix sagen...

Das wird da auch regional dann unterschiedlich sein, vielleicht sogar von Tanke zu Tanke oder gar an unterschiedlichen Tagen an der selben Tankstelle, an der kein "Markenname" dran steht.

Gruß
Rossi
 
A

Anonymous

Guest
@ Ronaldo

Den Sprit den du bspw. rund um Deinen Wohnort tankst , der kommt allesamt aus Heide und wird im gleichen Maße an den Supermarkt wie an Shell geliefert. Mit dem kleinen Unterschied, jeder Konzern haut seine eigenen Additive rein.
Natürlich ist auch jeder Betreiber für seine Tankanlage verantwortlich hinsichtlich Sauberkeit.
Richtig mag auch sein daß bei Benzin gerne mal Super mit Normal vewechselt wird. Bei den heutigen anspruchsvollen Benzinern wirkt sich da schon eine kleine Qualitätsschwankung aus. Das will ich auch nicht bestreiten. Benzin ist schon eine sehr empfindliche Ware und unterliegt höheren Schwankungen als der Destillationsabfall = "Diesel"

Fakt ist aber das daß ein Diesel so genügsam ist, der haut alles weg, auch ohne Mehrverbrauch, und sogar tlw. mit leiserem , weicherem Motorlauf, mit RME zum Beispiel, oder ob man 10 Liter Speiseöl in den Tank haut, das würde keiner in einem Blindversuch merken, aber alle schwören auf den "Schumi Diesel " zu möglichst hohen Preisen, verblindet durch die Werbung.

Wenn man dann sagt man hätte ihm Biodiesel in den Tank getan und er war begeistert mit dem Motorlauf dann wird geguckt wie ein Lama .

Heiko
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Zu dem Verbrauchsdaten,welcher der BC anzeigt, kann ich nur sagen:
DIE ANGEZEIGTEN DATEN ENTSPRECHEN NICHT DEM TATSÄCHLICHEN VERBRAUCH!!!
Ich bin ja nun Neu-Megane-Fahrer und habe den Verbauch sehr genau beobachtet.
BC zeigte erst 4,7L/100km (Das fand ich schon seeeehr niedrig). Dann bei halbem Tank leer, wollte mir der BC 4,3l/100km erzählen.
Als ich den Verbrauch manuell ausrechnete, waren es dann 4,6l/100km.
Finde ich voll in Ordnung, aber es stimmt nicht mit dem BC überein!!!
Beim "altem" Auto (Astra) hat der BC 100%ig gestimmt. (Waren aber 5,9l/100km Diesel)
Werde bei der ersten Inspektion den BC bemängeln und auf Reparatur drängen!
 
Dschinn Toxic

Dschinn Toxic

Megane-Kenner
Beiträge
93
Megane1 schrieb:
Werde bei der ersten Inspektion den BC bemängeln und auf Reparatur drängen!
:lol2:
Die werden dich auslachen. Aber probieren kannst du es ja.

Nimm es als Richtwert. Bei mir stimmt der BC +/- 2 Liter auf eine Tankfüllung. Das ist eigentlich OK. Der Durchschnitt ist natürlich für die Füße.... :roll:

DTox
 
A

Anonymous

Guest
Schon mal die Eichdifferenz, welche ganz erheblich sein kann, von den beiden benutzten Tanksäulen und dem BC in eine Waagschale geworfen ?

Zu diesen 3 Faktoren kommt dann noch der menschliche dazu, wurde wirklich jedesmal 100%ig VOLLgetankt ??

Wenn wir die 4 Faktoren nun mischen, dann liegst Du mit Deinen 0,3 Litern Abweichung verdammt gut im Rennen !!

0,3 Liter/100Km wären so um und bei 1,5 liter Tankdifferenz bei nem halben Tank, ca. 3 Liter bei einem vollem Tank .
Ich glaube die Tanksäulen dürfen von Gesetzgeber her 2,5% beschei..

Das wären auf 50 liter schon mal min. 0,75 Liter ...., plus/minus wohlgemerkt sind möglich von Tanksäule A zu Tanksäule B .

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

immer wieder witzig, welche Kreise so ein Thema zieht ..

am Anfang war mein BC super genau .....
später hatte ich dann Abweichung von 7-8 Liter pro Tankfüllung
mit der neuen Steuereinheit sind es etwa 2 Liter, die ich meist mehr tanke, das ist ok

grüsse
Tom
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Das ist wie mit dem Kontoauszugdrucker bei meiner Bank, da bin ich auch immer der Meinung, soviel kann ich gar nicht verbraucht haben :lachuh:

Uwe
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Avantime schrieb:
Das ist wie mit dem Kontoauszugdrucker bei meiner Bank, da bin ich auch immer der Meinung, soviel kann ich gar nicht verbraucht haben :lachuh:

:lol: aua .. und dann sagt dein BC Kontostand + 5 Euro und der nächste Auszug dann -300 .... :shock:

grüsse
Tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habs kürzlich beobachtet, daß es EXTREM viel ausmacht, ob das Auto beim Tanken tatsächlich 100% gerade steht... hab an einer Tanke getankt wo die Fäche an den Säulen sichtbar schief war... 3 oder 4l Unterschied
zwischen BC und Zapfsäule... dachte mir noch hoppla, mal beobachten.. nächstes Mal eine der sehr seltenen wirklich ebenen Tanken erwischt, die hatte keinerlei Gefälle in irgendeine Richtung... Abweichung war unter einem Liter ! ..

Warum manche Tanken so extrem gebaut sind, weiß ich nicht .. soviel Wasser fällt unter dem Dach ja nicht an ....
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Daß die "dieselfraktion" es mit den bc-verbrauchsangaben etwas genauer nimmt ok, doch aus obigen (richtig dargestellten) gründen kann es NIE auf ein/zwei zehntel liter genau stimmen, denn die km-angaben sind ebenso (reifen- größe- marken- schlupf ect. bedingt) unexakt. Dabei sind noch viele andere imponderabilien im spiel, daß man sich deswegen nicht den kopf zerbrechen sollte.

Wenn man es ganz genau wissen möchte, sollte man sich temporär ein geeichtes durchflußmeßgerät zwischen benzinpumpe & einspritzung montieren & den km-zähler eichen lassen.

Das hab ich vor x jahren wegen von mir moniertem zu hohem benzinverbrauch (ca. 15L/100km) bei meiner Celica turbo 4wd auf Toyota kosten machen lassen. Schaurig, was dabei herauskam. Die testfahrt des Toyota kfz-ingenieurs war soetwas von praxisfremd. :cry:

Mit mir hinter dem volant ergab sich fast 50% mehrverbrauch, ohne je über 4.000U/min gedreht zu haben. Einen turbo nur im saugbereich spritsparend zu fahren ist keine kunst - nur dann braucht man auch keinen turbolader...

Ob mein M RS 11,0L, 11,5L oder 12,0L/100km verbrennt, ist manchmal ganz interessant, doch für mich im endeffekt (gsd) negligeable. :D

Diejenigen welche jeden 1/10L mehr/weniger verbrauch bei ihrem kfz genau beobachten, machen dies beim energieverbrauch zh (strom, gas, wasser) ebenso (?) - denn dort geht's bereits auch "richtig in's geld." :cry:

mrs
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Ja, Ok 0,3l/100km ist nicht so viel!
Da aber mein voriger Wagen (Bj.2000) es genau anzeigen konnte, war ich ein bisschen enttäuscht, das es ein Neuwgen nicht schafft.

Vielleicht hänge es auch damit zusammen, das der BC unter 30km/h nur "---" anzeigt und vielleicht den Verbrauch nur schützt. (Der "alte" Wagen hatte auf L/h umgeschalten)
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Jaja, das wirkliche VOLLtanken ist von vielen Faktoren abhängig, gerad auch ob der Wagen waagerecht steht, da stimme ich Dir voll zu.

@Megane1.5dci
Interessanter Aspekt das mit den "unter 30" , hmm, erfasst der BC nun den Verbrauch unter 30km/h, rechnet ihn ein,
zeigt er ihn lediglich nur nicht an oder schätzt er den Verbrauch ?

Jemand eine Vermutung ? Theoretisch müsste man am Stauanfang auf den Durchschnittsverbrauch schauen, dieser sollte aber noch nicht "zu alt" sein, (oder zurücksetzen) nach 10 Minuten oder länger Stopp and Go sollte eine Tendenz erkennbar sein wenn der BC real mitzählt bei Schrittgeschwindigkeit.

Das werde ich mal testen. Prinzipiell muss er den Stauverbrauch im Stand mit einrechnen, ansonsten käme seine Rechnung vorne und hinten nicht hin.

Heiko
 
Thema: Bordcomputer Verbrauchsdaten ungenau

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.837
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.737
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.300
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.794
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.325
cgrille1979
C
Oben