Bordcomputer Verbrauchsdaten ungenau

Diskutiere Bordcomputer Verbrauchsdaten ungenau im Forum Elektronik im Bereich Technik - Modell: 5-Türer, Bj. 05/2004 Problem: Mit zunehmender Laufzeit wurden die Verbrauchsdaten des Bordcomputers sehr ungenau. Der angegebene...
Dschinn Toxic

Dschinn Toxic

Megane-Kenner
Beiträge
93
Hat jemand eine Ahnung wie der Verbrauch ermittelt wird? Ich habe mal was gehört von wegen Ansaugluftmenge oder so ähnlich.
Es wird auf jedenfall nicht gemessen wieviel wirklich aus dem Tank gesaugt wird.

Außerdem: Wird der Gesamtverbauch über den Durchschnittsverbrauch bestimmt und einfach jede Sekunde zusammengezählt, oder ist der Momentanverbauch mehr ein kleines Gimmik, das eigentlich nicht nötig wäre?

DTox
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kraftstoffdruck: konstant

Anzahl der Einspritzimpulse und deren Dauer zählen und addieren. Dann erhält man die verbrauchte Kraftstoffmenge... und die zurückgelegte Wegstrecke hat man ja eh und kann den Durchschnitt berechnen.

Nein. gemessen wird da nichts.. Durchflußmessung wäre in dieser Konstelation auch nicht möglich... die Kraftstoff wird ständig durch das System gepumpt und nur das benötigte wird eingespritzt, der Rest fließt in einer Rückleitung wieder in den Tank.. so wird sichergestellt, daß immer genug Kraftstoff da ist wenn er plötzlich benötigt wird.. der Tankinhalt wird mehrmals pro Stunde "umgewälzt"...

Bei Autotest und vorallem bei so Spritsparwettbewerben und Weltrekorden ist die absolut genaue Messung des Verbrauchs sehr aufwendig und mit sehr teuren Geräten verbunden... teilweise wird der Sprit glaube ich noch gewogen

So ein BC ist und bleibt nur ein Schätzeisen.. das wird prinzipbedingt in einer S-Klasse nicht viel besser sein als in einem Megane
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
In der F1 habens bestimmt die perfekte technik dazu - da spielt geld ja keine rolle... :)
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
Mit zunehmender Laufzeit wurden die Verbrauchsdaten des Bordcomputers sehr ungenau. Der angegebene Durchschnittsverbrauch und die verbrauchte Spritmenge waren deutlich zu niedrig.

Genau das kann ich bei meinem Wagen auch beobachten. Ich litere selten aus, aber bei der letzten Langstrecke ist es mir wieder deutlich aufgefallen.
Angezeigte 6.6 Liter waren ~7,2 Liter real ausgelitert .
Angezeigte 5.1 wie im "Normalbetrieb" sind auch 5.5 Liter .
Im Megane-Forum hat ein Mitglied einen nagelneuen 1.5er und wunderte sich über 5,8 Liter. Aber: Sein BC geht 100%ig genau .

Mal sehen was bei uns der Umsteiger von 2.0 auf 1.5 über seinen BC und den Realverbrauch berichtet .

Was beobachten andere 1.5er Fahrer ?

Heiko
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Bei mir hat sich nach meiner letzten Aussage auf Seite 1 dieses Tröts nix geändert: ca. 10 Prozent Missweisung.

Gruß
Rossi
 
A

Anonymous

Guest
Also, mein Boardcomputer misst auch nach dem Mond. Nach dem Turbotausch hatte ich gut 3000 km lang 5.9 Liter in der Anzeige, nach dem nächsten Reset pendelt er sich wieder wie vorher bei 6,5 Litern ein.

Wenn ich nach dem Tanken messe, habe ich immer 6,1 bis 6,2 Verbrauch, also genau in der Mitte....

Von daher ignoriere ich den BC an der Stelle
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich habe heute mal darauf geachtet.

Lt. BC Verbraucht 28,5l - getankt 28,8l

Durchschnitt lt. BC 5,7 - bei Spritmonitor 5,82
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
@krippstone: Wenn der BC 28,5L anzeigt, du aber für 28,8L tankst, dann könnte es an der gesetzlichen Toleranz der Zapfanlage liegen, oder an dem Auslösemechanismus der Zapfanlage, da mal reagiert die Zapfanlage früher, mal später. Genau Voll kannst du dein Tank garnicht machen um 0,3L festzustellen, vielleicht war vor Fahrtantritt schon 0,3L weniger Diesel im Tank ;)

Ich persönlich seh die Anzeige nur als Richtwert an.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
BlackStar schrieb:
Ich persönlich seh die Anzeige nur als Richtwert an.

Sehe ich genauso :top:

Beim ersten Nachtanken habe ich auch 17,78 Liter reinbekommen obwohl der BC von ~ 15,? Liter Verbrauch sprach ...
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Kann ich nach 12 Jahren Auto bestätigen..ich tanke nur Markensprit und selbst hier gibt es innerhalb einer Marke und unter den Marken manchmal deutliche Unterschiede... Verbrauchsdifferenz von mehr als 0.5l und manchmal ein Auto das super toll läuft und dann mal wieder eine Tankfüllung wo ich fast in die WS fahre weil die Karre unter aller Sau läuft.. Ursache habe ich noch nicht gefunden... entweder wird gepanscht oder manchmal falsch befüllt... z.b. Normal in Super ...

Wurde mir auch schon von anderen Leuten bestätigt die sich sonst nicht besonders für ihr Auto interessiern

Ich fahre seit 1985 Auto und habe noch nie einen Unterschied der Sprit - (bzw. meistens Diesel-)sorten gemerkt. Ich tanke, wo es am billigsten ist...basta....und damit lande ich 99% der Fälle bei den Freien oder Jet.....

Ich werde aber mal einen Selbsttest machen, mal schauen, ob er danach dann ein wenig genauer geht. ich denke aber, was auch viel mit reinspielt, ist mein tankverhalten: ich tanke grundsätzlich, wenn es billig ist, nicht wenn er leer ist. in der regel fahre ich meinen tank maximal 1/3 leer, dann wird wieder gefüllt.....ich denke mal, das ist der messgenauigkeit nicht gerade zuträglich.
 
A

Anonymous

Guest
Hab an meinem Boardcomputer scheinbar einen Thermoeffekt....letzen Sommer ging er ja richtig, zeigte immer so um die 6,2 bis 6,4 Liter an, was er auch beim Ausrechnen an der Tanke gebraucht hat. Irgendwann fing der BC aber auf einmal an, mir was von 7,2 Litern weissmachen zu wollen....wenn ich so zurückdenke, könnte das ungefähr in der Zeit gewesen sein, wo es im Herbst wieder kälter wurde.

Und jetzt, wo wir schon ein paar Mal 20 Grad hatten, geht er auf einmal wieder runter und zeigt mir bisher einen Durchschnitssverbrauch von 6,8 Litern an....

Seltsam, oder?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mein verbrauch ist seit ich die Sommerreifen drauf habe auch etwas zurück gegangen, liegt dabei wohl nicht unbedingt an der Temperatur sondern am Rollwiederstand der Reifen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hihi, dann wohl eher nicht. Allerdings seit die Temperaturen raufgehen geht dre verbrauch auch zurück, ist aber auch logisch, fahre aber auch sehr viel kurzstrecke momentan.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Klar, weniger kalt, weniger Spritverbrauch um Motor auf Temperatur zu bringen... logo... und Sommerreifen noch dazu :)
 
Thema: Bordcomputer Verbrauchsdaten ungenau

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.832
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.736
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.299
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.793
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.319
cgrille1979
C
Oben