Megane 2 Bordcomputer verliert Daten

Diskutiere Bordcomputer verliert Daten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ichn habe nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden. Megane CC 2.0 Bj. 2004. Wenn ich mit dem Auto fahre hat der Bordcomputer zeitweise...
J

Jensimharz

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo, ichn habe nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden.
Megane CC 2.0 Bj. 2004. Wenn ich mit dem Auto fahre hat der Bordcomputer zeitweise keine Daten gespeichert wie Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch. Wenn ich auf die Taste drücke und durchscrolle erscheint z.B der Momentanverbrauch, ist aber spätestens beim Neustart wieder weg.
Sitzt der Bordcomputer im Tacho oder nur die Anzeige? Soll heißen, wenn ich eine andere Tachoeinheit einbaue ist der Fehler weg?
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
669
Könnte auch sein, dass deine Batterie etwas schwach ist.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, du brauchst eine neue Batterie.
 
J

Jensimharz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Vielen Dank für die Antworten. Die Batterie wurde nicht geprüft, der Motor spring jedesmal einwandfrei an.
Inzwischen hat sich herausgestellt das nicht nur der Bordcomputer seine Werte verliert, sondern das bei ca. der Hälfte der Start`s der Mode Test selbsständig anläuft. Da die Einleitung des Mode Test sowie das Löschen der Bordcomputerwerte durch drücken der Borcomputer- Auswahltaste ausgelöst wird, habe ich die Vermutung dass die Taste im Wischerhebel ein Macke hat und unaufgefordert ein Signal abgibt, das mit Tausch des Wischerschalters vorbei sein sollte.
Die andere Lösung wäre ein Problem in der Elektrik. Was dann sicherlich nicht einfach zu beheben ist....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Megane 2 macht die absonderlichsten Sachen, wenn die Batterie defekt ist.
Als letztes merkt man es beim Starten.
Bei manchen haben die Anzeigen komplett gesponnen, bei mir hab ich nur einmal die Nullung des Tageskilometerzählers bemerkt.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Tippe auch auf die Batterie. Würde die Mal tauschen und schauen ob's damit erledigt ist...
 
Thema: Bordcomputer verliert Daten

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
440
pizzahut
P
C
Antworten
3
Aufrufe
1.962
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
6
Aufrufe
2.427
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.913
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.865
cgrille1979
C
Oben