Bordelektronik-Ausfall Megane (1.6 / 16 V)

Diskutiere Bordelektronik-Ausfall Megane (1.6 / 16 V) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, liebe Forumsgemeinde! Nachdem mein Baby mal wieder in der Werkstatt steht und die Helden im Blaumann den Fehler seit Tagen nicht finden...
S

Sorgenkind-Fahrer

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Nachdem mein Baby mal wieder in der Werkstatt steht und die Helden im Blaumann den Fehler seit Tagen nicht finden, würde ich euch gerne mal das aktuelle Problem schildern: Vor etwa 2 Monaten fiel mir mitten auf der Landstraße zum ersten Mal kurz die Bordelektronik aus. Tacho, Warnleuchten, Uhr - eben das volle Programm.
Nach wenigen Sekunden war alles wieder da, aber seitdem tritt dieses Probelm ständig auf. Anfangs dachte ich, das würde am (Original)-Radio liegen, da die Ausfälle quasi bei jeder Veränderung der Lautstärke kamen und ich beinahe jedes Mal den radio-Code neu eingeben musste.
Also hab ich das Teil ausbauen lassen. Resultat: Kompletter Elektrik-Ausfall, dieses Mal war dann auch der Blinker betroffen, kurzum, es ging noch weniger als zuvor.

An der Batterie (wie in einem anderen Thread hier nachgelesen) kann es nicht liegen, die wurde vor etwa einem Jahr erneuert. Zwischenzeitlich war einer der Kontakte mal lose, aber das wars schon.

Irgendjemand hier ne Idee, woran das liegen könnte? Hab das Gefühl, dass die Werkstatt den Fehler in 3 Wochen noch nicht finden wird :roll:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wurde die batterie denn einfach nochmal testhalber gewechselt. Meine war nach nem jahr auch schon hinüber, kann schon mal vorkommen.
Aber ehrlich gesagt denke ich da auch eher an andere Dinge wenn ich dein Baujahr sehe.

LG Driver
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
- Wasser im Steuergerät, korridierte Kontakte
- Masseanschluss angegammelt
- Steuergerät defekt (eins der ersten Serie? Da gab es nen Rückruf!)
- ...
 
S

Sorgenkind-Fahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Nein, die Batterie wurde bei der Kontakt-Geschichte nur getestet und dabei für gut befunden. Aber nicht ausgetauscht.
Das mit der Masse hatte ich als verhältnismäßiger Laie auch mal im Hinterkopf, aber die Sache mit dem Steuergerät sollte man sich vielleicht mal genauer anschauen.
Weiß nur nicht, ob das eins der ersten Serie ist? Baujahr Sommer 2003, seitdem wurde das Teil nicht getauscht. Fällt das in die Zeitspanne des Rückrufs?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Jup, ich tippe ganz stark auf einen Wasserschaden in der UCH (<-- Zentralsteuergerät)

Hatte meiner auch, als er noch meiner Mum gehört hat. Wurde 2004 oder so getauscht, seit dem is Ruhe.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Würde auch sagen, dass es die UCH ist.


Gruß Julian
 
S

Sorgenkind-Fahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Super, dann werd ich das morgen mal an die Werkstatt weitergeben.
Aber müsste ein Fehler im Steuergerät nicht auf dem Diagnosegerät auftauchen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Bezeichnung Steuergerät ist da etwas übertrieben, es ist eine Sammlung von Relais und Sicherungen.
Wenn da etwas nicht funktioniert, weil es Kurzschlüsse gibt, dann gibt es auch keine Meldung.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Doch klar! Wenn irgendwas nicht stimmt kann die UCH auch einen Fehler im Fehlerspeicher anlegen! Die wird im Motortester genauso wie ein Steuergerät behandelt!
ABER: Die UCH kann so defekt sein, das sie keinen Fehler ausgibt oder sogar nicht als Steuergerät angezeigt wird! Soweit war es schon richtig!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das Steuergerät im Innenraum, das ja das eigentliche elektronische Herz neben der Motorsteuerung ist, kann Fehler feststellen und ausgeben.
Die UHC im Motorraum kann das nicht - wie schon geschrieben, das ist nur eine Ansammlung von Sicherungen und Relais. Die gibt keinen Fehler aus.

Hier noch eine Steckerbelegung der UPC:
 

Anhänge

  • UPC_Sicherungen.jpg
    UPC_Sicherungen.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 3.089
  • UPC_Anschlussbelegung.jpg
    UPC_Anschlussbelegung.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 2.636
  • UPC_Anschlüsse.jpg
    UPC_Anschlüsse.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 3.704
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
FendiMan schrieb:
Das Steuergerät im Innenraum, das ja das eigentliche elektronische Herz neben der Motorsteuerung ist, kann Fehler feststellen und ausgeben.
Die UHC im Motorraum kann das nicht - wie schon geschrieben, das ist nur eine Ansammlung von Sicherungen und Relais. Die gibt keinen Fehler aus.

Dann pass mal auf! Im Innenraum ist die UCH (Zentralelektronik) DIE kann Fehler erkennen und Speichern!
Im Motorraum ist die UPC, DIE kann AUCH Fehler erkennen und Speichern!

Glaube es mir ich habe jeden Tag damit zu tun! :frown:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wie sollen Sicherungen und Relais Fehler ausgeben?
Da gehört ja auch etwas Elektronik und Software dazu, wo ist die?
Das würde mich interessieren.

Und bitte zitiere nicht immer den direkt darüberliegenden Beitrag, danke.
Die meisten Leser des Forums können den Zusammenhang der Antwort mit dem Beitrag darüber problemlos herstellen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
1. sind das nicht nur Relais und Sichrungen und sondern auch ein Steuergerät und 2. kann auch die UPC Fehler speichern usw., kann man sogar einzeln auslesen. Glaub Leuten die bei Renault arbeiten . . .

Gruß Robert
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Weiß das jemand:
Was könnte "UPC" bedeuten? "UCH" habe ich mir zusammengereimt als "Unité centrale habitacle", aber UPC?

Gruß Hannes
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
United Parcel C(S)ervice.
Der Datenpaketübertragungsdienst im Megane. ;)
 
Thema: Bordelektronik-Ausfall Megane (1.6 / 16 V)

Ähnliche Themen

casu_
Antworten
5
Aufrufe
3.333
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
2.833
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
5
Aufrufe
2.143
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
10
Aufrufe
8.234
megane-1.9-dci
M
Oben