Bordelektronik DEFEKT nach Überbrücken !

Diskutiere Bordelektronik DEFEKT nach Überbrücken ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, getern ich auf dem Aldi Parkplatz in Winschoten ( NL ), kommt ne junge Frau zu mir und fragt ob ich Starthilfe geben kann. Ich jo geht...
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Moin, getern ich auf dem Aldi Parkplatz in Winschoten ( NL ), kommt ne junge Frau zu mir und fragt ob ich Starthilfe geben kann. Ich jo geht klar,hin zum Auto ihr Überbrückungskabel an beide Batterien dran. Da lief meiner noch,doch plötzlich ging mein Meg aus :shock:

Ihr Wagen ein alter Corsa lief aber trotzdem nicht! Ich in mein Meggi und seh im Display...Bordelektronik defekt,Lenkradschloß defekt,ASR+ESP defekt!

Konnte nicht mehr starten aber Strom für Radio,Zentralv. usw war noch da.
Wagen wurde abgeschleppt und morgen wissen wir mehr!..hoffe ich !

Ihr Vater kam dann später mit ein anderes Kabel und der Corsa lief. Dann hat sich rausgestellt ihr Kabel hatte keinen Kontakt am Griff / Zange und dadurch wurde eine Überspannung zu meinem Meg erzeugt.

Toll war begeistert :fies:

Jürgen
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
da will man helfen und zieht die :ass: -Karte. Ärgerlich.

Es dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, daß der Meggie eine sehr empfindliche Bordelektronik hat. Diese Problematik beim Überbrücken ist hier im Forum nicht das erste mal.
Also wenn überbrücken - nur - Überbrückungskabel mit Überspannungsschutz.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Wenn man es richtig machen würde, gäbe es vielleicht weniger Probleme!

Schließen Sie nun am Pannenfahrzeug erst den Pluspol (rot) an, dann verbinden Sie das schwarze Kabel mit dem Motorblock oder mit einem Metallteil des Motorblocks. wegen der Bordelektronik ! Nach dem geglückten Start entfernen Sie die Kabel in umgekehrter Reihenfolge (erst Minus, dann Plus).


Uwe
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
213
Avantime schrieb:
Wenn man es richtig machen würde, gäbe es vielleicht weniger Probleme!

Schließen Sie nun am Pannenfahrzeug erst den Pluspol (rot) an, dann verbinden Sie das schwarze Kabel mit dem Motorblock oder mit einem Metallteil des Motorblocks. wegen der Bordelektronik ! Nach dem geglückten Start entfernen Sie die Kabel in umgekehrter Reihenfolge (erst Minus, dann Plus).


Uwe

Ich habe alles richtig gemacht :P als Berufskraftfahrer ( Busfahrer ) habe ich schon des öfteren einen anderen Bus Starthilfe gegeben!

@RedBaron
ja mach ich wenn ich was neues erfahre!

@Juekl
Überbrücken werde ich nie wieder mit meinem Meggi,aus Fehler lernt man.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Vielleicht hat ja nur deine Batterie was abbekommen, die Fehlermeldungen hören sich danach an.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn Du alles richtig gemacht hast dann hast Du das Pluskabel direkt am Batteriepol angeklemmt so daß der Strom zum anderern Auto nicht über die Sicherungen an der Plusklemme fließt ? Klingt so als ob eine der Sicherungen dort defekt ist, wir hatten das hier im Board irgendwann schon mal.
Spannungsspitzen ist möglich aber eigentlich puffert die Batterie sowas weg...ich lasse das Spenderauto dabei auch nie laufen damit möglichst wenig Elektronik an ist ... das verkraftet die eigene gesunde Batterie schon, die saugt sich nicht in 3min leer..
Ich hab mal nem uralten Diesel geholfen, der hat 20min gleiert wie blöde ohne das meine Batterie geschwächelt .. kann nur etwas länger dauern bis das tote Auto startet weil die Spannungsdifferenz nicht so hoch ist .. aber man reduziert das Risiko am eigenen Auto.. wenn so nicht geht soll der anderen halt den ADAC´holen, ich ruinier mir meine Karre nicht
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
213
Ich habe gerade einen anruf von meiner WS bekommen....ein paar Sicherungen durch :freu:

Und kosten fürs abschleppen wird von meiner Versicherung übernommen :prost:

Und ich habe schon das schlimste befürchtet :roll:

Danke für eure Info´s !!!

Jürgen
 
Thema: Bordelektronik DEFEKT nach Überbrücken !

Ähnliche Themen

casu_
Antworten
5
Aufrufe
3.298
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
2.811
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
5
Aufrufe
2.111
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
10
Aufrufe
8.200
megane-1.9-dci
M
Oben